Autor |
Nachricht |
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2020 08:17:30 Titel: 26.10.1970 - heute vor 50 Jahren... |
|
|
Hallo zusammen,
am 26.10.1970, exakt heute vor 50 Jahren, startete meine ,,Karriere´´ als motorisierter Zweiradfahrer. Seit 2 Jahren hatte ich in den Schulferien die Tageszeitung ausgetragen. Im Herbst 1970 war es dann soweit. Das Geld reichte für ein Quelle Privileg Mofa 25. Das Mofa wurde damals im Quellekatalog für 449,00 DM angeboten. 400 DM hatte ich gespart, den Rest legten meine Eltern dazu. Ich war zu diesem Zeitpunkt zwar erst 14, aber da ich meinen Eltern (mit gekreuzten Fingern hinter dem Rücken) versprach, erst mit 15, also ab Juli 1971 damit zu fahren, konnte ich mir meinen Wunsch erfüllen. Wir wohnten damals außerhalb in einer kleinen Wohnsiedlung mit 8 Häusern. Ringsum kilometerlange Feldwege, die ich für Testfahrten für sehr geeignet hielt. Einen Mofaführerschein gab es damals noch nicht. Jeder konnte/durfte ab 15 Jahren mit einem Mofa fahren, ohne eine Prüfung ablegen zu müssen. Das Privileg hatte zwar nur satte 0,9 PS. Meine Freunde fuhren Kreidler, Herkules od. Zündapp Mofas mit 1,5PS und waren damit auf der Geraden schneller. Nicht jedoch am Berg. Hier machte sich mein damaliges Leichtgewicht von unter 60Kg bemerkbar, sodass ich bei Steigungen mithalten konnte. Ein Jahr später machte ich dann Führerschein Kl. 4 und durfte damals damit Kleinkrafträder mit max. 6,25PS und 50ccm. fahren.
1974 mit 18 dann den 1er Führerschein. So vergeht die Zeit. Weitere 50 Jahre werden es nicht werden. Aber ich hoffe, es kommen noch ein paar Jahre dazu... 60 Jahre auf Mopeds wäre ja auch nicht schlecht.
Anbei ein Foto meines Privileg Mofas von damals. An div. peinlichen Anbauteilen solltet ihr euch nicht stören...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2020 08:37:23 Titel: |
|
|
cool
ich kenne Privileg nur von Waschmaschinen _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2020 11:49:54 Titel: Re: Privileg |
|
|
der Modelname "Anker 25 de Luxe" bezieht sich wohl nicht auf die Bremsen sondern eher auf die Leistung ?
Da war der Name Programm wenn man da deine obige Beschreibung auf der Geraden liest _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2020 13:52:11 Titel: Re: Privileg |
|
|
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: |
der Modelname "Anker 25 de Luxe" bezieht sich wohl nicht auf die Bremsen sondern eher auf die Leistung ?
Da war der Name Programm wenn man da deine obige Beschreibung auf der Geraden liest |
Jou, jetzt ist mir klar, warum mich die sportlichen alten Ladies mit ihren 3-Gang Sachs Torpedo Biobikes alle auf der Geraden aufgeschnupft haben.
Bei einem ,,Anker´´-Motor ist das eben so.
Aber die Rennleitung hat mich in dieser Zeit immer durchgewunken, wahrscheinlich aus Mitleid...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 510 Wohnort: Schwabstedt
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 09:56:04 Titel: |
|
|
Moin Jose28.
bei mir war es schon 1963 eine DKW Hummel.
Ein richtiges Moped, nach "Tuning" durch ein 15er Ritzel am Motor lief die Gute
dann lt. Tacho 50 km /h.(Archivbild)
Später folgte dann die Zündapp Super Falconette KS 50 mit 4,25 PS
Kreidler & Hercules mit ihren 5,25 PS waren die Platzhirsche und gewannen jedes RENNEN ! (Eigenes Bild)
LG
siegfried
_________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 10:37:07 Titel: 60er Jahre Mopeds |
|
|
Hallo Siegfried,
wunderschöne 60er Jahre Mopeds. Da geht einem das Herz auf. Was ähnliches befindet sich noch in unserem Familienbesitz. Bereits 1968, also mit 12 Jahren kaufte mir mein Vater eine Zündapp 50 Super Combinette mit 2,6PS. Dieses Moped hatte eine 3-Gang Handschaltung und wurde von mir nie (offiziell) gefahren. Ich habe aber daran die ersten Schrauberhandgriffe gelernt. Stand dann lange in der Garage, da mit 16 eine Kreidler Florett verlockender war. Irgendwann hat sie mein Schwager abgeholt. Der besitzt sie heute noch.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 11:27:24 Titel: |
|
|
Meine erste war auch so eine Zündapp Klasse 5 in blau mit durchgehender Sitzbank und Gebläsekühlung. Bilder habe ich leider keine. Die hatte aber auch weniger Pferde. Auch damit war ich öfter mal im Sauerland unterwegs mit Übernachtungen in Jugendherbergen.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 13:47:41 Titel: |
|
|
Hey Joachim
gratuliere zu 50 Jahre Freunde und wünsche viele viel viel weitere....
l.g stefan |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 14:07:55 Titel: |
|
|
Dieter hat Folgendes geschrieben: | Meine erste war auch so eine Zündapp Klasse 5 in blau mit durchgehender Sitzbank und Gebläsekühlung. Bilder habe ich leider keine. Die hatte aber auch weniger Pferde. Auch damit war ich öfter mal im Sauerland unterwegs mit Übernachtungen in Jugendherbergen.
Gruß
Dieter |
Hallo Dieter,
ja, das sind wunderschöne Erinnerungen, die bleiben. Die Combinette ist ein unverwüstliches Moped. Unsere hat jetzt 30.000km und noch immer den ersten Zylinder und Kolben. Auspuff musste mal erneuert werden, aber sonst ist alles noch original. Verschleißteile natürlich bei Bedarf immer neu. Das Moped läuft so ca. 40-45km/h auf der Geraden. Der 1. Gang geht bis 15, der 2. bis 25 km/h, alles darüber ist der ,,große Gang´´.
Durch diie Gebläsekühlung gibt es auch keine thermischen Probleme, wie bei den Gebläse Kreidler Florett. Die waren auch unverwüstlich. Die Fahrtwindgekühlten RS waren da schon empfindlicher. Aber die wurden auch eher in Zweikämpfen verheizt.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2020 14:09:13 Titel: |
|
|
james hat Folgendes geschrieben: | Hey Joachim
gratuliere zu 50 Jahre Freunde und wünsche viele viel viel weitere....
l.g stefan |
Hi Stefan,
danke dir, wir bemühen uns (VX und ich) dass wir noch einige Jahre auf der Strasse bleiben...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|