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Schnuffi 2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.08.2018 Beiträge: 146 Wohnort: 49477 Ibbenbüren
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 16:00:03 Titel: Batterie |
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Moin
Ich schlage mich schon länger mit einer Batterie rum, die sich ständig entlädt. Mehr als sie sollte.
Ich habe die Batterie mit 14 AH seit Sommer 2020 im Betrieb.
Ein digitales Voltmeter habe ich angeschlossen, am Fahrzeug verbaut.
Das Teil nimmt so 0,008-0,01 A.
Eine zusätzliche Digitaluhr benötigt so um die 0,005 A.
Also komme ich so auf ca 14-17 mA Verbrauch
Wenn ich nun mal so 2-5 Tage und mehr die Suzuki nicht gefahren bin, ist die Batterie schnell unter 12V.
Beispiel: Samstag Tour gemacht und mit ca. 12,8 V in der Anzeige abgestellt.
Heute wieder geschaut, Anzeige 12,0 V
Ich meine, es sollten mehr sein oder was meint ihr
MfG
Klaus |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 18:04:37 Titel: |
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Erst mal extern aufladen komplett ohne Abnehme, messen und dann 24 stehen lassen und noch mal messen. Da sollte sich dann nicht viel geändert haben. Einfacher Test um eine selbstentladung auszuschließen.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 18:20:13 Titel: |
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Im Originalzustand der VX gibt es nichts hinter dem Zündschloß, das Strom zieht. Wenn das bei dir der Fall ist, ist etwas falsch verkabelt (angeschlossen) oder du hast wo einen schleichenden Kurzschluss (VOR dem Zündschloß). Und vor dem Zündschluss darf nur der Startermotor (übers Starterrelais direkt an der Batterie) hängen.
Abgesehen davon ist die Selbstentladung von alten oder billigen Batterien auch nicht ohne. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Schnuffi 2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.08.2018 Beiträge: 146 Wohnort: 49477 Ibbenbüren
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 18:46:50 Titel: |
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Zu deiner Ausführung
Die Batterie ist, wie geschrieben, aus 2020, also nicht alt
An dem Kabelbaum ist nichts verbastelt
Aber wie soll eine digitale Zeituhr die Zeit anzeigen, wenn sie nur bei eingeschaltener Zündung Spannung bekommt?
Gleiches gilt für ein Voltmeter.
Ich möchte die Spannung schon sehen, bevor ich versuche zu starten
Ist bei BMW Motorrädern auch so |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1064 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 19:26:09 Titel: |
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Das Alter der Batterie sagt gar nichts über den Zustand aus. Auch neue können defekt sein und das gar nicht mal so selten. Deswegen mein Vorschlag erst mal ohne Verbraucher testen.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 274 Wohnort: Brandenburg
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 19:44:31 Titel: |
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Hatte ich auch letztes Jahr, defektes Massekabel von der hinteren Beleuchtung war schuld. Seitdem kein ärger mehr mit der Batterie. _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 20:24:03 Titel: |
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Alle haben schuld Kabel -Stecker-nur ich nicht.Immer die anderen _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 274 Wohnort: Brandenburg
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 20:28:49 Titel: |
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Tja, ich hatte nen bissel Werkzeug dort deponiert. Und die Erschütterungen hatten ihren Teil dazu beigetragen. _________________ Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
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Schnuffi 2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.08.2018 Beiträge: 146 Wohnort: 49477 Ibbenbüren
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 21:31:08 Titel: |
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Ich habe die beiden digitalen Verbraucher abgelegt, dann ist kein Strom mehr messbar. Aber die Summe der beiden Verbraucher von ca 0,35 Ah am Tag, kann doch nicht so einen Spannungsverlust bei einer 14Ah Batterie verursachen.
Vor allem nicht innerhalb 2 Tagen. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Jul 05, 2021 21:36:28 Titel: |
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Die Spannung interessiert mich nicht bei ausgeschalteter Zündung - wozu soll das gut sein? Das zeigt nichts an, denn es ist die Leerlastspannung - und die sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.
Es genügt wenn die beim Umdrehen des Zündschlüssels angezeigt wird. Das ist auch bei allen mir bekannten Motorrädern so. In dem Fall sind die Verbraucher aufgeschaltet und diese Spannung ist aussagekräftig.
Eine vernünftige Uhr hat eine Pufferbatterie - was anderes würde ich nie verbauen.
Wenn dir diese beiden Geräte derartig viel Strom abzapfen, würde ich die Montage nochmals überdenken, oder ansonsten halt damit leben...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 409 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Di Jul 06, 2021 22:38:57 Titel: |
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Hallo,
ein Pkw hat als Daumenregel einen Ruhestrom von weniger als 0,02A.
Ansonsten stimmt da was nicht. Nur so als Orientierung.
Ich bin auch dafür, das alle Verbraucher nach dem Zündschloss aufgeschaltet sind (ähnlich wie es schon Amigaharry schreibt). Da ist man meist auf der sicheren Seite.
Gruß Marcus |
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Börni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 23.06.2021 Beiträge: 134 Wohnort: Malchin
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Verfasst am: Mi Jul 07, 2021 14:59:24 Titel: Batterie |
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Hallo Klaus,
versuch es mal mit einer gelben Batterie der Firma Motobatt.
Die sind extrem gut. Meine lies sich nach 3 jahren Stillstand noch
starten. Vorher war es auch keine Seltenheit, das nach einem Jahr
schon Ende war mit der Batterie.
Je nach dem bei welchen Temperaturen im Winter rumsteht.
Gruß Raik |
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struppi VX-Geselle
Anmeldedatum: 09.11.2019 Beiträge: 274 Wohnort: Brandenburg
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Schnuffi 2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.08.2018 Beiträge: 146 Wohnort: 49477 Ibbenbüren
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Verfasst am: Fr Jul 09, 2021 17:53:49 Titel: |
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Bauteil 1 Uhr hat 0,004 A, habe ich jetzt an der Batterie angeschlossen und die Batterie hatte vor 3 Tagen 12,7V. Heute Abend sind es nur noch 12,15V. Scheinbar ist die 1 Jahr alte Batterie doch nicht mehr so gut und ich werde sie wohl gegen eine AGM wechseln |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jul 09, 2021 19:23:52 Titel: |
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Bei 0,35A Verluststrom wird das auch nichts nutzen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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