Autor |
Nachricht |
joerg#107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2015 Beiträge: 108
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 20:24:23 Titel: Re: E24 |
|
|
Jose28 hat Folgendes geschrieben: | Jepp - ursprünglich Meilentacho und Drehzahlmesser mit schwarzer Umrandung. Typ E24 Australien.
|
Das mit dem E24-Modell und der Zuordnung zu zu Australien hast Du sicherlich aus dieser Liste. Diese Tabelle stammt zwar wohl von Suzuki selbst, dürfte aber mit größter Wahrscheinlichkeit trotzdem falsch sein.
Die Maschinen mit den entsprechenden Fahrgestellnummern besitzen normalerweise unter Anderem die Seitenverkleidung mit dem dicken VX, die breite eckige Sitzbank und einen Meilentacho.
Wer sich im internationalen VX-Forum mal die Maschinen der australischen Mitglieder ansieht, oder in australischen Gebrauchtfahrzeugbörsen nach VX'en sucht, wird schnell festestellen, dass es diese Art der VX800 in Australien sehr selten oder gar nicht gibt.
Ausserdem hat Australien in der Sechzigern und Siebzigern vom angelsächsischen auf das metrischen Maßsystem umgestellt. Warum hätte Suzuki also in den neunziger Jahren Motorräder mit Meilentacho nach Australien exportieren sollen?
Gruß,
Jörg107 |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 22:30:04 Titel: |
|
|
Da ist was dran und wurde bisher wohl noch nicht betrachtet.
Gibt es außer der vielleicht nicht eindeutungen Fahrgestellnummer JS1VS51A
weitere Hinweise zur Länderversion?
Aufkleber unter dem Tank?
In den USA findet man die JS1VS51A häufiger.
Grüße, Frank |
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: So Mai 01, 2022 07:43:11 Titel: Re: E24 |
|
|
joerg#107 hat Folgendes geschrieben: | Jose28 hat Folgendes geschrieben: | Jepp - ursprünglich Meilentacho und Drehzahlmesser mit schwarzer Umrandung. Typ E24 Australien.
|
Das mit dem E24-Modell und der Zuordnung zu zu Australien hast Du sicherlich aus dieser Liste. Diese Tabelle stammt zwar wohl von Suzuki selbst, dürfte aber mit größter Wahrscheinlichkeit trotzdem falsch sein.
Die Maschinen mit den entsprechenden Fahrgestellnummern besitzen normalerweise unter Anderem die Seitenverkleidung mit dem dicken VX, die breite eckige Sitzbank und einen Meilentacho.
Wer sich im internationalen VX-Forum mal die Maschinen der australischen Mitglieder ansieht, oder in australischen Gebrauchtfahrzeugbörsen nach VX'en sucht, wird schnell festestellen, dass es diese Art der VX800 in Australien sehr selten oder gar nicht gibt.
Ausserdem hat Australien in der Sechzigern und Siebzigern vom angelsächsischen auf das metrischen Maßsystem umgestellt. Warum hätte Suzuki also in den neunziger Jahren Motorräder mit Meilentacho nach Australien exportieren sollen?
Gruß,
Jörg107 |
Hi Jörg,
meine A hat die Fahrgestellnummer JS1VS51A L2100... Lt. Zuordnungsliste sollte das eine E24, also ein australisches Modell sein. Die Sitzbank die du auf meinen Fotos siehst, ist eine Sonderfertigung. Die gab es so nicht von Suzuki. Das VX Logo auf den Seitenflächen entspricht der original VS51A.
Original war ein Meilentacho montiert, der von mir durch den Km/h Tacho und Drehzahlmesser mit Chromring ersetzt wurde. Die ursprünglichen Armaturen hatten einen schwarzen Ring. Vielleicht ist es auch eine USA Version. Das ist gut möglich. Wie auch immer, mir ist es so oder so recht.
Viele Grüße
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: So Mai 01, 2022 10:22:01 Titel: |
|
|
Die Länderzuordnung ist leider gar nicht so eindeutig, wie das im Teilekatalog steht und im nachhinein wohl nur noch von Suzuki nachvollziehbar. Ich habe z.B. auch eine, deren Rahmennummer mit JS beginnt, also theoretisch Länderkennung E24, die ist ein Import aus den USA und definitiv dort erstzugelassen. Wahrscheinlich haben sich die Importeure damals aus einen Pool produzierter Maschinen bedient und wenn es halbwegs gepasst hat bzw. nicht groß im Widerspruch zu den lokalen Zulassungsbedingungen stand, hat man halt importiert. Strahler etc konnte man ja schnell anpassen.
Auch der "andere" Aufkleber ist kein Indiz. Den gab es wohl bloß bis zur N, also 93. Meiner Recherche nach wurde dann kein USA-Modell mehr hergestellt, und auch der Aufkleber verschwand damit. Folglich gibt wohl auch A mit dem Aufkleber, wie er hier üblich war usw.
Es gibt jedenfalls an der Maschine und auch in den Papieren einschließlich Scheckheft meines Wissens nach keine Hinterlegung der Länderspezifikation. Am Auspuff ist eine Kennung eingeschlagen (45Cxx), aus der bestimmte Merkmale hervorgehen sollen, aber mir ist noch nicht gelungen, dass zu interpretieren. Die alten Teilekataloge erläutern hier leider keine Details... _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
|
Verfasst am: So Mai 01, 2022 11:05:31 Titel: |
|
|
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: | Die Länderzuordnung ist leider gar nicht so eindeutig, wie das im Teilekatalog steht und im nachhinein wohl nur noch von Suzuki nachvollziehbar. Ich habe z.B. auch eine, deren Rahmennummer mit JS beginnt, also theoretisch Länderkennung E24, die ist ein Import aus den USA und definitiv dort erstzugelassen. Wahrscheinlich haben sich die Importeure damals aus einen Pool produzierter Maschinen bedient und wenn es halbwegs gepasst hat bzw. nicht groß im Widerspruch zu den lokalen Zulassungsbedingungen stand, hat man halt importiert. Strahler etc konnte man ja schnell anpassen.
Auch der "andere" Aufkleber ist kein Indiz. Den gab es wohl bloß bis zur N, also 93. Meiner Recherche nach wurde dann kein USA-Modell mehr hergestellt, und auch der Aufkleber verschwand damit. Folglich gibt wohl auch A mit dem Aufkleber, wie er hier üblich war usw.
Es gibt jedenfalls an der Maschine und auch in den Papieren einschließlich Scheckheft meines Wissens nach keine Hinterlegung der Länderspezifikation. Am Auspuff ist eine Kennung eingeschlagen (45Cxx), aus der bestimmte Merkmale hervorgehen sollen, aber mir ist noch nicht gelungen, dass zu interpretieren. Die alten Teilekataloge erläutern hier leider keine Details... |
Ja, das ist nicht eindeutig. Aber Hauptsache, dass VX drin ist, wo VX draufsteht. Woher die nun kommt, ist zwar interessant, aber nicht für den Fahrspaß enscheidend. Danke für eure ,,VX Versionen Aufklärungsarbeit´´ und noch einen schönen 1. Mai Sonntag.
VG
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
|
Nach oben |
|
|