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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Do Nov 10, 2022 07:10:46 Titel: Ventile und Steuerketten |
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Guten Morgen VXler
Wartung von Steuerketten und Ventile.
Sicherlich, wird die Frage nach dem wie, nicht zum ersten mal gestellt worden sein.
Gibt es hier im Forum oder anderswo eine Anleitung zum Thema Ventile und Steuerketten Wartung? (die auch ein Schraubergeselle in die Tat umsetzen kann)
Zwar, wurde mir, Anfang des Jahres, vom Fachmann attestiert das alles I.O sei und Geräusche, die da nicht hin gehören, kann ich auch nicht vernehmen....,
aber! da der Winter vor der Tür steht kann Mann ja mal einen Blick drauf werfen
L.G. aus dem Sauerland Stefan |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do Nov 10, 2022 08:11:35 Titel: |
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Servus Stefan
Zitat: | steht kann Mann ja mal einen Blick drauf werfen |
Die Ventile kannste natürlich kontrollieren und, wenn nötig, einstellen.
Wenn Du an die Steuerketten ran willst (was ich nicht für unbedingt nötig halte, ausser Dein Motor hat mehr als 100TKM) dann:
Motor Ausbau, Zylinderköpfe abbauen,Zylinder abbauen - sonst kommste nicht ran an die Ketten. Der schwache Punkt bei der VX sind die Steuerketten-Spanner. Die bekommen mitunter ein "Langloch" und dann wird es kritisch.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
(an die 15 VX-Motoren zerlegt,überholt,zusammengebaut) _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Do Nov 10, 2022 12:08:41 Titel: |
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Guten Tag Gilbert
OK Steuerketten ,klingt nach Finger weg !
Ist es Hexenwerk die Spanner zu kontrollieren ?
Nun benötige ich noch Tipps betreff Ventile , worauf genau habe ich wie zu achten?
oder ist es auch da besser Finger weg und "Fachmann" glauben.
Kleine Anekdote zum Thema "Fachmann": letztes drüberschauen (vor zwei Jahren) ergab alles jut!
einige Tage später war Dieter (VX mit Beiwagen auch hier im Forum) kurz mal bei mir an der Garage , lange Rede kurzer Sinn das erste was wir beim gemeinsamen hinsehen festgestellt haben war : hinten keine nennenswerte Bremsbeläge zu sehen. Danke an Dieter ! |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Nov 10, 2022 18:43:17 Titel: |
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Was Gilbert da meint: Du kommst auch ohne Zerlegen der Zylinder nicht an die Spanner heran! Du kannst da nichts sehen und prüfen.
Du kannst nur auf ungewöhnliche Geräusche achten oder irgendwann prophylaktisch reinschauen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Fr Nov 11, 2022 06:48:51 Titel: |
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Guten Morgen Amigaharry
Vielen Dank für die Info, da keine "seltsamen" Geräusche zu vernehmen sind hat sich das Thema für die nächsten 30 000 km erledigt .
Was bleibt ist die Kontrolle und evtl. Einstellung der Ventile.
Hier meine Frage: gibt es im Forum oder anderswo eine Anleitung " Ich und mein Ventil" oder so ?
L,G, Stefan |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1081 Wohnort: Dortmund
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Fr Nov 11, 2022 09:12:45 Titel: |
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@ Stefan = Warst du evtl. letztes Jahr in Goslar ?
Da wurden Ventile eingestellt / geprüft soals "Vorführung" um sich das mal ansehen zu können.
Vergaser wurden auch zerlegt / montiert aus identischem Grund.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Nov 11, 2022 11:13:40 Titel: |
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@James:
Ich höre bei meiner VX im kalten Zustand auch den Ventiltrieb deutlicher und glaube, das es die Spanner sind. Allerdings ist das im heissen Zustand komplett weg. Und so lange es so ist, mach ich sie sicher nicht wieder auf - hatte sie ja vor einiger Zeit (50000km) wegen dem defekten 3.Gang-Zahnrad zerlegen müssen . Dabei hatte ich noch keine signifikante Abnutzung an den Spannern gesehen. Jetzt hat sie ca. 80000km drauf. Schätze einmal, das sich vor 100000km nichts tun wird.....
Auch wenn es hier wirklich gute Workshops gibt:
Bez aller Wartungsarbeiten (und auch allen anderen) rate ich dir unbedingt zum originalen Suzuki-Servicemanual (deutsch oder englisch). Es gibt keine bessere und genauere Beschreibung aller Arbeiten an der VX und die Manuals von Suzuki (im Gegensatz zu manch anderen Marken) sind wirklich gut und verständlich geschrieben - es können durchaus auch Laien damit was anfangen. Für das Verständnis des Aufbaues der VX-Komponenten empfiehlt sich auch noch unbedingt, sich die Explosionszeichnungen der Ersatzteillisten anzusehen.
Das alles kannst du mit ein bischen Suchen in den unermesslichenn Weiten des Internets finden. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Mo Nov 14, 2022 07:09:14 Titel: |
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Guten Morgen Amigaharry
... vielen Dank für die Tipps, werde die kalte Jahreszeit nutzen um mich. im Netz, auf die Suche nach den von dir empfohlenen Werken zu machen und ich werde wohl das Nachschauen ohne wirklichen Grund sein lassen. Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass keinerlei Besorgnis erregende Geräusche zu vernehmen sind.
Also wie mein Opa immer sagte: " repariere nicht was nicht kaputt ist !"
L.G. Stefan |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Nov 14, 2022 08:12:53 Titel: |
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Servus James Stefan natürlich
So wie man heutzutage auf "neudeutsch " sagt: never open a running engine!
Wieviel TKM ist der Motor gelaufen? Das ist wesentlich für die Diagnose des Ventiltriebes.
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Mo Nov 14, 2022 12:05:23 Titel: |
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Hallo Gilbert
Die alte Dame hat gerade die 60 000 Km überschritten, also noch ein junger Hüpfer
L.G. Stefan |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Nov 14, 2022 17:00:40 Titel: |
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Servus Stefan
Bei dieser km-Leistung würde ich den Motor nicht aufmachen, wenn er sonst gut läuft- Schäden am Ventiltrieb sind da eher nicht zu erwarten.
Also: VX-en und Spaß haben.
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Di Nov 15, 2022 06:38:42 Titel: |
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DANKE ! |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Di Nov 15, 2022 12:08:59 Titel: |
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Ich würde die Kompression messen (geht ja schnell). wenn beide Zyl. noch gut sind = nix öffnen.
Wenn da was auffällig ist = muss er eh bald geöffnet werden.
Also Unter 10 bar oder auf einem 11,5 und der andere nur 9,0 oder so....
Wenn du die Kompression misst = nehme ne Autobatterie zur Hilfe damit der Motor ordentlich dreht (beide Kerzen raus + Gas voll offen wenn gemessen wird)
Optimal ist es das im Betriebswarmen Zustand zu machen. Ist klar wenn die VX Kalt ist das du nicht auf 12bar kommst
Wenn Kalt und beide Zyl Gleichmäßig über 10bar sind = alles gut.
So würde ich das machen, und dann entscheiden.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Nov 15, 2022 13:25:30 Titel: |
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Ja, nur liefert der Kompressionstest halt keinerlei Infos über Steuerkette und Spanner - und darum gehts James (Stefan) ja...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Di Nov 15, 2022 19:53:29 Titel: |
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Wenn mit der Kompression was nicht stimmt lohnt es sich doch aber doppelt den Motor zu öffnen. Da sind die Spanner dann nebenbei Kontrolliert ggf. gewechselt.. Ketten noch zusätzlich wechseln ist etwas mehr Aufwand.
Das man den Ventiltrieb / Steuerungsantrieb dei der VX hört ist denke ich klar.
Nur nicht mit dem Geräusch des "Kolbenkippers" verwechsen, der auch nicht wirklich gefährlich ist und wenn die VX warm ist auch kaum noch hörbar ist (so ist es zumindest bei mir)
Ich würde so oder so die Kompression messen, geht schnell + tut nicht weh. Und ist recht Aussagekräftig.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Mi Nov 16, 2022 07:11:30 Titel: |
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Guten Morgen VXler
Vielen Dank für eure rege Unterstützung, die Kompression wurde vor ca. zwei Jahren geprüft und für gut befunden, genaue Werte habe ich leider nicht im Kopf.
Sei nochmal erwähnt, dass ich keinerlei Besorgnis erregende Geräusche vernehmen kann, was natürlich eine recht subjektiv Aussage ist.
Mein Anliegen ging ehr in die Richtung "sicher ist sicher." und " im Winter haste ja Zeit"
Alles andere wurde geprüft, getauscht, überarbeitet, eingestellt usw.
auch optisch würde der ein oder andere sagen "da gibt es nichts mehr zu tun!"
l.G. Stefan |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Sa Nov 19, 2022 00:10:27 Titel: |
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Hi Stefan,
Finger weg von den Steuerketten bei dieser Pillepalle-Laufleistung!
Kannst Du 100.000 km später machen.
Ventile einstellen bzw. Kontrollieren ist dagegen Pflicht, auch wenn selten tatsächlich was eingestellt werden muss.
Tipp am Rande: nächstes Mal die Einstellschrauben ganz rausdrehen, um die Kontaktflächen der Schräubchen auf Ausbrüche (Pitting) kontrollieren zu können.
Grüße, Gernot |
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