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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Do Jan 05, 2023 08:14:15 Titel: "Gabelrohre" Position |
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Guten Morgen VXler
Habe beim tauschen der oberen Gabelbrücke fest gestellt, dass die Rohre nicht zu 100% gleich tief montiert sind. der Unterschied ist minimal (gemessen 2mm).
Nach der erneuten Montage habe ich das ausgeglichen .
Meine Frage an Euch : wie wichtig ist die Genauigkeit der Montage, gibt es Erfahrungswerte welche Unterschiede i.o. sind ?
Ist es wichtig ,dass die Holme abschließen?
L.G. und frohes Neues Stefan
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Do Jan 05, 2023 14:48:02 Titel: |
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Im Originalzustand schließen sie bündig ab. Man kann sie bis zu 3 cm durchstecken, damit ist die VX etwas beweglicher, da der Anstellwinkel verändert wird. Ich habe alles bis 3 cm ausprobiert, bin bei 1,5 cm gelandet. Bei 3 cm wird sie doch sehr kippelig. Der Gelichstand ist wichtig, genau darauf achten. Sonst zieht sie zu einer Seite und die Winkel von Achse und Lenkerplatte verschieben sich, auf Dauer nicht gesund.
Gruß Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Do Jan 05, 2023 15:31:22 Titel: |
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Ich hab die Teile auch ca. 10 mm durchgesteckt, beide Holme gleich weit.
Hierdurch wird die VX zwar kein Kurvenwiesel, ist aber mehr als Nix...
Viel wichtiger ist bekanntermaßen die Wahl des richtigen Reifens, wenn es um die Verbesserung der Kurven-Fahrbarkeit geht.
Grüße, Gernot |
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UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 953 Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: Do Jan 05, 2023 15:52:17 Titel: |
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Na ja, also "original" ist das nicht so
Laut Werkstatthandbuch steht das Innenrohr über der Gabelbrücke 5,00 mm heraus, außer für die Modelle (Länderschlüssel) E 1, 3, 28, 33. Hier ist das Rohr bündig.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Do Jan 05, 2023 17:11:43 Titel: |
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Durchstecken mit den Serienfedern und noch nie gewechseltem Gabelöl = wäre ich Vorsichtig. das kann die Hupe Beschädigen
Wenn dann auch Progresive Federn montieren und ggf. Luftpolster im Holm etwas weniger (Gabelöl) ggf Viskosität auch 15 (20 hab ich noch nicht probiert)
Hab auch an VX 1 Minimal Durchgesteckt denke so knapp 10mm.
Ich bin aber kein Kurvenräuber. Merke da zur 2.VX (nix Durchgesteckt) eigentlich keinen Unterschied
Bei den Reifen bin ich 100% bei Gernot.
Das Fühle auch ich das mit X gefühlt mehr und sicherer was geht als mit Y.
Uralt Metzeler (glaube 2011) mit Neuwertigem Profil = gegen 1 Bier in Goslar abzugeben.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jan 06, 2023 12:19:49 Titel: |
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Reifen und Fahrer haben 10x mehr Einfluß auf das Kurvenverhalten, als diese Fahrwerksgeometrieänderung. Ich würde da nichts ändern., denn ganz daneben sind die Suzukikonstrukteure auch nicht: sie haben das Maximale aus diesem "Chopperfahrwerk" für die VX rausgeholt (- ohne das das Ganze unbezahlbar wird). _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Fr Jan 06, 2023 14:22:52 Titel: |
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Hallo VXler
Vielen Dank für die Informationen .
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Frage :
Ist es i.O. wenn, die eine Seite 2mm tiefer verbaut ist als die andere?
L.G. Stefan |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jan 06, 2023 17:08:49 Titel: |
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Das sollte schon möglichst gleich sein. Zwar wird sichs beim Einfedern ausgleichen, sodaß die Radachse nicht schiefstehen wird, aber ein Holm wird immer (bei 2mm allerdings nur minimal) mehr zusammendgedrückt sein als der andere. Deine 2mm werden wahrscheinlich nicht spürbar sein, aber als odentlicher Maschinenbauer sollte einem auch diese geringe Asymetrie "wehtun". _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Fr Jan 06, 2023 19:01:41 Titel: |
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james hat Folgendes geschrieben: | Hallo VXler
Vielen Dank für die Informationen .
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Frage :
Ist es i.O. wenn, die eine Seite 2mm tiefer verbaut ist als die andere?
L.G. Stefan |
Hat Lui doch schon geschrieben gehabt. Muss man ja nicht mehrfach bestätigen oder schreiben.. oder ?
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Sa Jan 07, 2023 15:28:13 Titel: |
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Sorry, das hatte ich verstanden, meine Frage war ehr ob es da Toleranzen gibt
z.B. rechts 15mm raus links 17mm raus . Habe ich mich nicht richtig ausgedrückt in meiner Nachfrage.
Wahrscheinlich ist das auch völlig unwichtig , hat mich nur interessiert.
L.G. Stefan |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: So Jan 08, 2023 12:07:25 Titel: |
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Lui hat Folgendes geschrieben: | ...Der Gleichstand ist wichtig, genau darauf achten.
Sonst zieht sie zu einer Seite und die Winkel von Achse und Lenkerplatte verschieben sich, auf Dauer nicht gesund. |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 467
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Verfasst am: Mo Jan 09, 2023 06:52:55 Titel: |
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DANKE!
.... genau drauf achten bedeutet wohl KEINE Toleranz -- Plus/Minus 0 .
Für mich als "Schrauberlehrling " sind Angaben wie °genau" immer etwas schwierig , für den einen bedeutet "genau" 2-4 mm für den anderen 1/1000-2/1000mm, wie gesagt habe noch nicht viel Erfahrungen sammeln können.
L,G, Stefan |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Jan 09, 2023 14:58:40 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Lui hat Folgendes geschrieben: | ...Der Gleichstand ist wichtig, genau darauf achten.
Sonst zieht sie zu einer Seite und die Winkel von Achse und Lenkerplatte verschieben sich, auf Dauer nicht gesund. |
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Quatsch! Denkt doch einmal logisch nach. Bei 2mm Unterschied ist die Federkraftdifferenz so gering, das es die Gabelbrücke nicht einmal merkt. Wäre die so schwach, würde die ganze Kiste beim ersten Aufsitzen schon zusammenberechen. Abgesehen davon sind die Kräfte in beiden Holmen nie ganz gleich, da auch das Rad beim Fahren ein Kippmoment über die Hochachse haben kann - und zwar kein geringes! Fahrt mal eine Gehsteigabschrägung schräg an.
Und die Holmgleitführungen sind dafür konstruiert auch starke Seitenkräfte aufzunehmen. Da passiert gar nichts.
Damit das beim Fahren bemerkbar wird, müssen die Holme schon stark unterschiedlich eingebaut sein. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: Mo Jan 09, 2023 15:33:58 Titel: |
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Suzuki (Schau ins Buch) gibt dort keine Toleranz an.
Sie Sollen Gleich sein. Wobei sogar das Durchstecken "genau genommen" nicht erlaubt ist.... man ändert was an der Geometrie des Dampfers.
Wenn man an der Gabel "rumschraubt" ist man auch kein Schrauberlehrling mehr
Gleich = ist dann eben ein möglichst mit normalen Mitteln (Schieblehre / Schublehre / Tiefenmaß (möglichst nicht Zollstock) kaum zu messender Unterschied.
Für mich ist es dann (Ohne das ich das zu Entscheiden habe) im Bereich von 0,0-0,3mm. Es ist Zusätzlich ja sogar sehr einfach die beiden Rohre mit Nahezu identischer Position zu montieren.
Das es keine "Dramatischen Auswirkungen" hat wenn die eine Seite 5mm Durchgesteckt ist und die andere Bündig ist = hat damit ja nix zu tun.
Ob jemand die Gabelrohre nun etwas Durchsteckt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, möglichst dabei auch wissen was er da macht.
Technisch machts keinen Sinn die Unterschiedlich zu montieren.
Optisch erst recht nicht (wobei die Optik ja Geschmacksache ist)
Die Schrauben 1 x Jährlich auf Festen Sitz zu Prüfen = das macht Sinn
Einfach ans Buch halten und fertig
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mo Jan 09, 2023 16:48:42 Titel: |
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Eins vielleicht noch:
Schrauben-Anzugsdrehmomente der Gabelklemmschrauben beachten und Drehmomentschlüssel zum Anziehen benutzen (wer den nicht im Arm implantiert hat...)
Die Anzugsmomente gibt das Werkstatthandbuch bwz. das Schrauberbuch vom Bucheli-Verlag her.
Allgemein gilt hierbei, dass die vorgeschriebenen Anzugsmomente vielfach erheblich niedriger sind als das bei Schraubern allseits beliebte "festknallen-kurz-vor-Abscheren"...
VG Gernot |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Mo Jan 09, 2023 19:21:37 Titel: |
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PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: | Einfach ans Buch halten und fertig |
Genau, warum sollte man ohne Not pfuschen |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Jan 09, 2023 19:58:14 Titel: |
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Natürlich wird jeder Maschinenbauer das beidseitig gleich angeben und Suzuki natürlich auch - no na net!
Dennoch wären die Auswirkungen im vorliegenden Fehlerfall nicht einmal ein Sturm im Wasserglas - und darum gehts hier. Wenn ich höre, das 2mm Unterschied zu einem Gabelverzug (verschieben Lenkerplatte!) füren kann, höre, kann ich nur mehr den Kopf schütteln.
Hier gehts nicht darum, ob man sich ans Suzuki-Manual halten soll (natürlich solll man das), sondern um die Frage von James, ob das in SEINEM Fall mit nur 2mm Differenz problematisch ist. Ich sage: optisch vielleicht ja (falls das überhaupt wer sieht), fahrtechnisch/konstruktiv ist es dennoch egal. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2023 07:37:33 Titel: |
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Mag bei 2mm sicher nicht das große Problem sein, richtig. Wer bei der VX oder jedem anderen beweglichen Objekt nicht genau arbeitet hat dann irgendwann ein Problem, da werden aus 2mm dann auch mehr... Leider habe ich solche Auswirkungen schon beobachten dürfen.
Aber wenn es Quatsch ist, gut, macht mal.
Ich mache es jedenfalls nicht.
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2023 08:32:36 Titel: |
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Ich habe hier von den 2mm geschrieben und nicht von mehr. Und ich habe auch nicht geschrieben das er es lassen soll (lies die vorigen Posts).
Ich habe geschrieben, das die Auswirkungen in dem Fall keinesfalls so sind wie behauptet! Daraus abzuleiten, das dann daraus mehr wird oder andere Dinge nicht ordentlich gemacht werden, entbehrt jeder Grundlage.
Und ich habe auch einiges erlebt - habe lange genug für die Sportabteilung von Hamamatsu gearbeitet. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2023 08:47:41 Titel: |
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@Amigaharry
sagte ich , das es bei 2mm wohl noch kein Problem ist. Geht mir nur ums Prinzip, das man genau arbeiten sollte.
Mehr nicht.
Sind hier nicht nur versierte Schrauber, daher schreibe ich über mögliche Auswirkungen, egal bei welchen mm.
Ich persönlich finde in diesem Zusammenhang Worte wie "Quatsch" unangebracht.
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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