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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Mi Jun 03, 2020 23:16:10 Titel: |
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Hallo,
ich denke am einfachsten wird es sein, eine zum Motor passende CDI zu nehmen und den passenden Stecker einfach an den originalen Kabelbaum anzulöten. So wie Jörg es schon vorgeschlagen hat.
Ein preisgünstiger Kabelbaum sollte nicht so schwer zu bekommen sein.
Wenn man die Kabel am originalen Trudenstecker lang genug lässt, wäre auch ein Rückbau kein Problem.
Natürlich sollte man vorher noch Schaltplan von VX und Trude vergleichen. Nicht das durch einen blöden Zufall das neue Steuergerät gleich in Rauch aufgeht.
Gruß Marcus |
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Ziepel VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2020 Beiträge: 14 Wohnort: Emlichheim
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Verfasst am: Do Jun 04, 2020 06:25:44 Titel: |
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Hallo Markus, aber da liegt ja scheinbar das Problem. Wie schon beschrieben habe ich selber zwei VXen, eine a und eine b. Und beide haben runde Kontakte und mehr Kabel dran. _________________ Geht nicht gibt's nicht, man muss nur wollen. |
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Ziepel VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2020 Beiträge: 14 Wohnort: Emlichheim
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Verfasst am: Do Jun 04, 2020 14:53:06 Titel: |
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@Jose28
Die cdi oder tci in deinem Bild auf der rechten Seite mit rotem Aufkleber, ist die von ner b? _________________ Geht nicht gibt's nicht, man muss nur wollen. |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: Do Jun 04, 2020 21:28:43 Titel: |
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Hallo Ziepel,
hast du keinen Schaltplan von einer Trude? Dann könnte man vergleichen was anders ist.
Gruß Marcus |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Jun 04, 2020 23:31:10 Titel: CDI |
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Hi Ziepel,
jepp, die ist von einer 95er B.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Ziepel VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2020 Beiträge: 14 Wohnort: Emlichheim
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Verfasst am: Fr Jun 05, 2020 08:02:38 Titel: |
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@VX Horex
Ich habe ein rep Handbuch zur VX. Habe gestern im Netz nach nem Schaltplan für die VS800 gesucht, hab aber nur einen für die 600er gefunden. Danach sind gleiche Kabelfarben auch gleiche Belegung. Und im rep Handbuch zur VS800 ist auch die 600er.
@Jose28
Genau diese habe ich mir aus dem Netz besorgt, nur diese ist scheinbar defekt. _________________ Geht nicht gibt's nicht, man muss nur wollen. |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Fr Jun 05, 2020 08:31:02 Titel: CDI |
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Hi Ziepel,
könnte dir eine Kontaktadresse per PN senden, falls du an der rechten CDI in meinem Bild Interesse hast. Ich habe ein Konvolut von A-Teilen bei EBAY Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hatte die CDI vor ca. 2 Wo. noch in seiner Teilekiste. Ob die allerdings funzt weiß ich nicht, da ich mich nicht für eine B-CDI interessierte. Aber das könntest du ja mit dem Verkäufer klären.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jun 05, 2020 08:42:27 Titel: |
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@ziepel: Häng sie doch ans Oszi und beaufschlage sie mit zum Beispiel 36Hz (normale Rechteckspannung reicht).
So sieht das Signal aus das der Pickup liefert:
Da der Pickup nahe der LiMa sitzt, scheint er von deren Feld auch was abzukriegen - die Signale an einer GS500 sind jedenfalls wesentlich sauberer.
So sollte das Zündsignal aussehen (ist jetzt nicht passend zu den 36Hz oben, aber ich habe diese Bilder schon abgespeichert und fürs Verständnis reichts):
Das ist beispielsweise das Signal einer defekten Zündeinheit (Zyl.1 tot) vermutlich hats hier einen Transistor geschossen oder eine Diode wurde durchlässig):
Interessant ist das diese CDI für Zyl2 trotzdem ein ordentliches Signal liefert.
Wenn du beide Diagramme in deinem OSZI übereinanderlegen kannst, kannst du auch den Zündversatz der Zylinder herausrechnen und damit ob das eine Einheit für 45° oder 75° ist. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Ziepel VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2020 Beiträge: 14 Wohnort: Emlichheim
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Verfasst am: Fr Jun 05, 2020 08:45:41 Titel: |
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Moin, sicher habe ich Interesse, ich gebe das Projekt so schnell nicht auf. Siehe mein Motto.
Habe über den Verkäufer der vermeintlich defekten tci gesagt bekommen, es könne auch daran liegen, wenn an nem amerikanischen Motor europäische Vergaser verbaut seien. Aber das wäre dann ja der a Motor, oder? _________________ Geht nicht gibt's nicht, man muss nur wollen. |
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Ziepel VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2020 Beiträge: 14 Wohnort: Emlichheim
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Verfasst am: Fr Jun 05, 2020 08:56:51 Titel: |
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@Amigaharry
Leider besitze ich kein Oszilloskop, könnte ich auch garnicht mit umgehen.
Aber für mich schon sehr interessant, das es den Fehler so tatsächlich bei den tci's gibt. Ich dachte eigentlich, wenn die defekt seien geht gar nix mehr.
Da stellt sich mir die Frage, kann man sowas reparieren? _________________ Geht nicht gibt's nicht, man muss nur wollen. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jun 05, 2020 20:27:59 Titel: |
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Ich habe mal versucht eine ältere Box zu zerlegen, aber da ist alles eingegossen. Ich habe bei meinem Versuch mehr zerstört als man reparieren kann. Angeblich gibts auch nicht eingegossene Boxen. Da ich aber meine funktionierenden Boxen nicht zerstören will, habe ich so eine noch nicht unter den Fingern gehabt. Allerdings liese sich da sowieso nur die Transistorstrecke nach der MPU reparieren (wenn überhaupt) - da teilen sich die Pfade für die Zylinder. Die MPU selber ist eine 8Bit/8MHz CPU mit eigenem kleinem RAM und ROM (von aussen leider nicht zugänglich, bzw. mir nicht bekannt wie). Wenn die was hat ist es sowieso vorbei.
Im obigen Fall muss der Fehler an der nachfolgenden Transistorstrecke liegen - ich kann mit keinen CPU-Fehler vorstellen, der das Signal derart verdoppelt......
Vielleicht ein bischen was zur Info und Erklärung zu diesen Zündsystemen von Denso oder auch Nippon Kokoushan:
Die GS500 hat eine ähnliche CDI und ab der K4 (GS500F) ist die MPU auch von aussen zugänglich (aber auch nicht ohne das Gehäuse zerlegen zu müssen). Das Interessante dabei: Die Steuerung erfolgt hier schon über 2-dimensionale Tabellen (Maps) und Offset-Tabellen, von den es zumindest(!) 2 im ROM gibt und theoretisch eine ins EPROM ladbar ist. Damit könnte man (theoretisch) die Zündfolge der VX programmieren. Die Offset-Tabellen sind nur im EPROM und kommen bei verschiedenen Betriebszuständen (Drosselklappenstellung zu Drehzahl, eingelegter Gang) zum Zuge - aber um die VX zu "emulieren" reicht das nicht - da müsste man eine richtige, komplette Maps schreiben.... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Fr Jun 05, 2020 23:06:20 Titel: E-Kompetenz |
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Hallo Amigaharry,
ich bin begeistert, wie toll du dich im Elektronikbereich auskennst. Bei mir reicht es nur für Standardverkabelungen, d.h. ich kann Plus von Minus und Masse unterscheiden. Bei komplizierten Schaltungen hört das Verständnis auf. Da ist mir mein Ratschensatz lieber, mit dem kann ich was anfangen. Falls ich je mal einen Elektronikwurm habe, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden, wenn ich darf...
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jun 05, 2020 23:30:03 Titel: |
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Oh, hier gibts genug Leute im Forum, die sich sehr gut auskennen. Aber natürlich werde ich helfen, wenn ich es kann. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Di Jun 09, 2020 23:49:26 Titel: CDI |
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Hi Ziepel,
du hast PN.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
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Verfasst am: So Jun 12, 2022 12:58:03 Titel: |
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Hallo,
um das Thema wieder bisschen weiter zu führen:
Weiß jemand welchen Sinn die 2 unbelegten Pin's an der alten CDI der VX haben oder haben könnte?
Können wir da vielleicht noch zusätzliche Funktionen der VX entlocken?
Gruß Marcus |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Jun 12, 2022 20:25:42 Titel: |
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Die waren nicht belegt und es gibt auch keine interne Funktionalität dazu. Später kam da der ThrottlePositionSensor dazu und weiters wurde die Zündunterbrechung u.a. des Seitenständers dort hineingezogen.
Da Suzuki dasselbe Gehäuse für verschiedene Steuerungen einsetzt, hat es halt mehr Anschlüsse als nötig. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 519 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: So Jan 15, 2023 00:38:27 Titel: gelöscht |
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Dieser Beitrag wurde gelöscht. _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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