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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: So Feb 26, 2023 15:44:02 Titel: |
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Oha, da kommen Erinnerungen hoch:
Bei mir hat der Pleuel die Auffassung gehabt, dass der Filter da so nicht hingehören soll!!!
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie du das Problem gelöst bekommst. Ich vermute ja, dass da ein neuer Motorblock rein muss.
Viele Grüße
Sven |
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Michael-B-59 VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.05.2020 Beiträge: 49 Wohnort: Witten
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Verfasst am: So Feb 26, 2023 17:56:40 Titel: |
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Bin noch nicht zu einem Entschluss gekommen.
Aber zunächst versuche ich das Gewinde in den restlichen stehengeblieben Teil nachzuschneiden und dann ein Gewinderohr einzukleben.
Und dann mit Flüssigmetall zu stabilisieren. Wie vorher schon vorgeschlagen. Und dann sehen ob das so funktioniert. Wenn nicht???
Vielen Grüße
Michael _________________ Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Feb 26, 2023 19:00:40 Titel: |
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Nach deinem Bild scheinen ja noch 90% der Länge des Gewindes intakt zu sein, bzw. nicht ausgebrochen. Da würde ich nicht unbeding ein Rohr fix einkleben - diese Länge sollte so auch reichen. Wenn du das mit Flüssigmetall (=Metallkleber) machst, ist es für immer und ewig da drinnen. Sollte nochmals eine Reparatur nötig werden, wirds dann recht "kompliziert". Diese Möglichkeit würde ich mir nicht gleich verbauen - ein mittelfester Loctite, der sich durch anheizen noch lösen lässt, sollte da auch reichen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: So Feb 26, 2023 19:02:03 Titel: |
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Hallo Michael,
beim Original sind es 2 Gewinde mit einer Trennung auf einer Seite als Anschlag damit es nicht zu weit eingedreht werden kann. Frag mal bei Suzuki nach dem Originalteil. Kann auch nicht so teuer sein.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Michael-B-59 VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.05.2020 Beiträge: 49 Wohnort: Witten
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Verfasst am: So Feb 26, 2023 19:31:06 Titel: |
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Hi Dieter,
ist schon bestellt. Aber bleibt eine spannende „Operation“
Gruß Michael _________________ Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
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Michael-B-59 VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.05.2020 Beiträge: 49 Wohnort: Witten
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Verfasst am: Di März 14, 2023 09:31:26 Titel: |
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Hab mir ein Gewindestück besorgt und wollte mir ein passendes nachdrehen lassen. Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden welches Gwinde zur Motorseite es ist. Auf der Filterseite ist es M20x1.
Auf der Motorseite ???
Kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Michael _________________ Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di März 14, 2023 11:42:53 Titel: |
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Du hast doch das Originalteil nachbestellt - da ist es ja drauf! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Michael-B-59 VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.05.2020 Beiträge: 49 Wohnort: Witten
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Verfasst am: Di März 14, 2023 12:36:19 Titel: |
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Das ist mir tatsächlich auch klar.
Was ich vorhabe ist, nur im Groben, ein längeres Rohr einzusetzen.
Das will ich in die Bohrung 2-3 Gewindegänge schneiden. Dann das längere Rohr mit einer Schlauchschelle an den Stummel befestigen. Das ganze dann mit Schwanheimer Industriekitt verkleben.
Und dazu wüsste ich gerne die Gewindegröße. Der Außendurchmesser ist 18,8 mm und die Steigung ist minimal Größer als 1,5 mm.
Passt in kein mir bekanntes Gewinde.
Deshalb die Frage danach _________________ Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Di März 14, 2023 17:51:03 Titel: |
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Moin
da bietet sich ja geradezu ein Zollgewinde an, evt.
UNF 3/4-16
Aber bei Zollgewinde sollte man auf noch viel mehr Faktoren achten,
das ist in der Tat nicht ganz einfach zu identifizieren
...und Michael - wenn du den Motor durch deine "Grobmotorik" schon kaputt bekommen hast, rate ich dir dringend, dir für die Reparatur wirklich einen Fachmann zu suchen - sonst wird das nichts... _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di März 14, 2023 20:49:21 Titel: |
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Japaner bauen keine Zollgewinde! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Sa März 18, 2023 08:21:12 Titel: Zweifelhafte Erfolgsaussichten |
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Hi,
eine ,,Fachwerkstatt´´ würde dieses Malheur als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen. Ein VX Fahrer hat jedoch Optionen, die eine Werkstatt nicht in Erwägung ziehen kann. Grundsätzlich versuche ich, evtl. Schäden immer selbst im Rahmen der Möglichkeiten zu beseitigen. Allerdings kommt der Zeitpunkt, an dem es abzuwägen gilt, ob eine Reparatur sinnvoll ist oder ob nicht evtl. ein Teiletausch der bessere Weg wäre.
Im konkreten Fall, sehe ich die Chancen einer dauerhaft funktionierenden Reparatur als sehr gering an. Daher würde ich, falls dies meine VX wäre, Ausschau nach einem Motorgehäuse od. einem Austausch/Teilemotor halten.
Mit etwas Glück, lässt sich hier zwischen 300-400 EUR schon was passendes finden. Viel Glück bei der Reparatur bzw. Suche.
mit besten VX Grüßen
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Sa März 18, 2023 17:34:41 Titel: |
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Ich sehe da gar kein Problem - das Gehäuse hat genug Fleisch für ein geringfügig größeres Gewinde. Drehteil mit passenden Gewinde anfertigen und mit Gewinde Sicherungsklebstoff einbauen.
Je nach Geschick und Werkzeug muss man den Motor dazu nicht zerlegen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: So März 19, 2023 17:12:32 Titel: |
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@ Michael hast den normalen Gewindestutzen mal aus deinem Filter raus geholt oder dir einen Neune besorgt ? Hast den mal eingeschraubt ? Wie viel komplette Gewindegänge sind noch heile ?
Wenn du mit dem normalen Nippel noch klar kommst (also noch 2.. 3 oder 4 ganze Gewindegänge i.O. sind = kleb den ein wie weiter oben beschrieben.
Wenn Dein Ölfilter schon Schwergängig war beim draufschrauben wäre es auch möglich das du evtl den Falschen Ölfiter mit einem fast identischen Gewinge genommen hast (eben nur Fast identisch) das wird dann nach einer Umdrehung etwas schwerer.. dann immer schwerer.. bis Gewindematsch da ist. Farg mich Bloß wie ein Ölfiter der sich schwer draufschrauben lässt ....sich nicht verformt.
Son Ölfilter geht von Hand bis Anlage Motorehäuse drauf, ganz leicht. Wenn das schwergängig wird kann man dan Filter gleich wieder runter drehen (ist klar im nachhinein ist man schlauer. und nachträglich die schlauen Sprüche klopfen wie ich gerade.. hilft dir auch nicht weiter. (Sorry dafür)
Bei der Demontage hat dan wohl der Gewindematsch dafür gesorgt das das Lösemoment zu groß wurde und das Alu gebrochen ist. Mit wie viel Gewalt musstet du den alten Filter den Lösen.. der muss sich doch total verformt haben.. oder ?
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Michael-B-59 VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.05.2020 Beiträge: 49 Wohnort: Witten
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Verfasst am: So März 19, 2023 17:36:13 Titel: |
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Glaube auch das der Filter, obwohl im Fachhandel gekauft, nicht der richtige war.
Aber sei’s drum. Es ist wie es ist.
Hab mir eine Lösung überlegt. Werde einen Deckel vorschrauben und darin einen Gewindedeckel drehen. Indem ich ein Gewinderohr bis unten in den Frischölkanal drehe. Alles mit M20x1. Versuche mal die Skizze zu posten.
[url]
[/url] _________________ Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein |
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Michael-B-59 VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.05.2020 Beiträge: 49 Wohnort: Witten
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Verfasst am: So März 19, 2023 17:45:50 Titel: |
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Das Gewinderohr muss natürlich auch noch in der passenden Länge, mit Dichtkonus Motorseitig, gefertigt werden _________________ Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So März 19, 2023 19:34:24 Titel: |
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Da könnte man ja glatt gleich einen Nebenstromölkühler mitziehen
- nein Spaß beiseite, sowas bräuchte die VX nur in der Sahara.
Was aber sinnvoll wäre, ist ein Anschluß für einen Öltemperatursensor. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
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Verfasst am: So März 19, 2023 20:02:14 Titel: |
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Öltemperatur geht doch von vorn gesehen Rechts neben dem Filter bzw Öldruck "sensor", das kein Problem.
Interessant was du da vor hast Michael, Wie bekommst du deinen Spezial Deckel dann an der VX Fest ? 6 x M5 in die Alte Dichtfäche schneiden ? den Kleinen Flansch dranschrauben (mit einer Dichtung ??) und den Filterflansch in den kleinen Flansch Reinschrauben (M52x1) verstehe ich zumindest so. Sieht gut aus find ich.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
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Michael-B-59 VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.05.2020 Beiträge: 49 Wohnort: Witten
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Verfasst am: So März 19, 2023 21:11:23 Titel: |
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So hatte ich mir das gedacht!!
Die Dichtigkeit vom ersten Deckel wollte ich mit Loctite Flächendichtung erreichen. Der zweite Flansch mit dem M20x1 soll die Axialkräfte vom Filter aufnehmen. Und das große Gewinde die Verbindung herstellen und auch abdichten. Mal sehen ob das so funktioniert _________________ Am Ende wird alles Gut
Und wenn es noch nicht Gut ist kann es auch nicht das Ende sein |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So März 19, 2023 23:27:37 Titel: |
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PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: | Öltemperatur geht doch von vorn gesehen Rechts neben dem Filter bzw Öldruck "sensor", das kein Problem.gut aus find ich.
Gruß
Peter |
Nicht wenn man dort einen Drucksensor drinnen hat.
Abgesehen davon ist die Stelle sehr schlecht thermisch zu isolieren und kühlt durch den Fahrtwind stark runter. Die Anzeige stimmt dann meist um gleich bis zu 20°C nicht. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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