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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2024 16:44:18    Titel: Federbeine zerlegen Antworten mit Zitat
 
Guten Abend
Ich würde gerne die Federbeine zerlegen, ich habe einige Fotos hier im Forum gefunden. die mir aber nicht genau zeigen welche Schritte dafür nötig sind.
Benötige ich besonderes Werkzeug , müssen die Federn gespannt werden?
Ich würde mich über eine kurze Anleitung freuen.
L.G. Stefan
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2024 21:19:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du brauchst nur etwas um die Federn zu spannen (müssen ~1/3 ihrer Länge "zusammengequetscht" werden, damit man die obere Druckplatte rausbekommt.
Alles andere ist Standardwerkzeug.

Was willst du denn genau machen?
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2024 14:49:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amigaharry
Vielen Dank für die Tipps.
Ich möchte die Dämpfer optisch überarbeiten, technisch sind die Teile in sehr gutem Zustand. Überarbeiten war, bis jetzt, ehr schwierig, da die Lackierung es nötig machte, dass die Teile, durch einen Ofen zu laufen, der mit einer Temperatur von 90'C, nicht so gut für den Dämpfer wäre.
Lange Rede kurzer Sinn: die Lackerin meines Vertrauens eröffnete mir die Möglichkeit das Teil bei 40'C zu trocknen und anschließend bei Raumtemperatur aushärten zu lassen. So ungefähr habe ich das jedenfalls verstanden.
P.S.: zur Zeit habe ich Hagons verbaut die Anfangs quietschten was aber nach leichtem fetten behoben war , leider empfinde ich das fahren, mit den Wilbersteilen, als zu "grob".
L.G. aus dem Sauerland Stefan
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2024 18:33:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gibt aber auch schon recht gute, abriebfeste Lacke, die schon bei Raumtemperatur voll austrocknen - dauert halt etwas länger. Habe das bei den alten Breva750-Stoßdämpfern im Zuge eines Federntausches auf Hyperpro gemacht. Bei den VX-Dämpfern kannst du auch das Innenleben rausnehmen. Würde ich aber nicht machen, wenn nicht nötig. Aber wenn du das tust, miss genau die Menge des auslaufenden Öles ab (Ich habe bis jetzt nirgendwo eine glaubwürdige Angabe zur Menge gefunden). Leider weis ich auch nicht welche Viskosiät Suzuki da verwendet, aber warscheinlich steht auch das irgendwo in den Weiten des Netzes.... ansonsten muss man sich halt mit allgemeinen Standardwerten für Stoßdämpfer hintasten.

Wenn du die Federn schon runter hast: Kontrollier auch gleich die Anschlagdämpfergummis - die sind meistens schon knapp am zerbröseln.....

Hier die Breva750-Dämpfer mit den Hyperpro (progressiven) Federn. Das ganze hatte vorher eine silberne Farbe...



Ist doch auch ohne Einbrennlack recht sauber geworden oder? Bild ist nach ca. 10000km Laufleistung entstanden.
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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 07:53:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Das zerlegen war mit dem richtigen Werkzeug ein "Kinderspiel" danke für die Tipps, den Zustand der Dämpfer einschließlich der Gummis würde ich als sehr gut bezeichnen.
.... die Lackierung auf dem gezeigten Foto gefällt mir gut und wäre sicherlich eine Alternative, aber. da ich die Lackierung einschließlich der Vorarbeiten, kostenlos, in "Industriequalität" bekomme und ich dieses schwarzmatt, das sonst für Außenleuchten Verwendung findet, recht schön finde, greife ich gerne auf die Möglichkeit zurück.
Ich werde bei Gelegenheit Fotos einstellen.
L.G Stefan Very Happy
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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 07:29:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
BEISPIELE :



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james
VX-Geselle


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Beiträge: 467

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 08:41:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wofür genau ist die kleine Öffnung ?


Kann ich die Platte abschrauben ?


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Meikel
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2024 22:51:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
N´Abend James

Der Deckel ist nur mit einem O-Ring fixiert.
Um diesen zu vom Federbein zu lösen ist diese Öffnung vorhanden.
Auf der gegenüberlegende Seite sollte eine zweit vorhanden sein.

Ob sich das nun so bei den Federbeiden der VX verhält kann ich nicht sicher sagen.
Bei den Monofederbeinen bei der GSX 1100 G ist das so, wie ich es beschrieben habe.

Viel Erfolg und Spaß beim schrauben.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
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