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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Di Jun 25, 2024 11:43:16 Titel: Kardan Dichtung Unterschiede |
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Hallo VXler
Habe heute den Kardan getauscht und konnte dabei feststellen , dass die "Dichtungen" nicht gleich sind .
ich musste den Kardan tauschen, da der den ich im Nets erworben habe, um ihn zu überarbeiten, defekt war.
Meine Fragen:
Wozu dient die "Dichtung" ? siehe Fotos
warum gibt es Unterschiede ?
auf Foto eins liegen die Teile genau übereinander und man sieht dass der Zahn nicht an der gleichen Stelle ist .
L.G. Stefan |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Jun 25, 2024 20:13:23 Titel: |
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Ich kenne keine solche Dichtungen am Kardan, wohl aber Lagerhalter-Anschlagscheiben, die es in 2 Größen (Arten) gibt. Vermutlich um die möglichen Einrast-Positionen der Lagerhalternut zu bedienen. Diese kann ja, je nach Distanzierung des Getriebes, relativ zum Schraubenloch abweichen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2024 09:01:35 Titel: |
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vielen Dank für die Antwort ,
leider ist das ehr fortgeschrittenen Sprache , bitte sei so gut und versuche mir,
"Schrauberlehrling" , das ganze zu erklären .
Das Teil gehört zu dem Kardan den ich jetzt verbaut habe, muß ich etwas beachten? Die Schwinge ist von einer anderen VX kann das zu Problemen führen?
Danke für Deine /Eure Geduld !!!
liebe Grüße aus dem Sauerland Stefan
P.S.: abdichten tut das Teil nichts ich wusste nur nicht wie es heißt |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2024 12:27:09 Titel: |
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Ok, etwas weiter ausgeholt:
Wenn du ein Kegelzahngetriebe zusammenbaust, müssen die Zahnräder zueinander distanziert werden, damit die Zahnflanken mittig aufeinander laufen, bzw. mittig an der Flankenfläche zur Kraftübertragung berühren. Dazu ist es nötig einen Zahnradpartner (in dem Fall den auf der Kardanwelle) in die richtige Position zu bringen - diese Position (axialer Abstand) wird mit Abstandsringen eingestellt. Das Problem ist jetzt, das damit auch das Lager die Position verändert (wir reden hier von ein paar zehntel Millimetern). Der Lagerhalter (das ist die Wellenmutter mit dem Aussengewinde und den "Zinnen"), welche das Lager fixiert, kommt dadurch möglicherweise beim Eindrehen an einer Position zum Stehen, bei der der Sicherungring (und das ist der bei dem es bei dir geht), mit seiner Sicherungslasche genau auf einer "Zinne" zu liegen kommt. In dem Fall muss man den anderen, dessen Laschenposition leicht versetzt ist, einbauen, damit letzendlich diese Wellenmutter verdrehgesichert ist.
Ich hoffe das war verständlich. Im WHB ist das auch gut abgebildet. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2024 14:38:59 Titel: |
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Danke!
habe ich einigermaßen verstanden!
hier nochmal eine Frage kann ich etwas falsch gemacht haben oder etwas verstellt haben ,,,
es wurde der ganze Kardan getaucht und das Teil von dem wir geredet haben, ist das, das zum Kardan gehört, an den Innereien habe ich nicht geschraubt.
Danke Stefan |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2024 15:36:32 Titel: |
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Da am Getriebe nichts gemacht wurde, kannst du kaum was falsch machen. Nur schauen, das die richtige Sicherungsscheibe reinkommt - sie muss mit ihrer Lasche in die "Wellenmutter" eingreifen. Anders wirds eh nicht gehen, da die Scheibe dann gar nicht plan aufliegen kann.....
Wenn du genau auf deine Bilder schaust, siehst du das eine Scheibe noch nicht verwendet wurde. Wenn du nichts geändert hast, müsste die andere noch passen.
Wenn du das WHB hast, schau einmal hinein - ist wirklich gut beschrieben.
Wenn nicht, melde dich per PN. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2024 16:12:35 Titel: |
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Nochmal vielen Dank...
schaue mir am Wochenende die Beschreibung genauer an ....
P.S.: die neuwertig aussehend Scheibe wurde von mir überarbeitet und stammt von dem "defekten" Kardan, aber wie Du geschrieben hast passt nur eine und das ist auch die die vorher zusammen mit dem jetzt verbauten Kardan verbaut war. |
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