Autor |
Nachricht |
df_vx VX-Geselle

|
Verfasst am: Fr März 14, 2025 17:43:48 Titel: |
|
|
Das mit dem Abstand bestimmt wohl darüber, ob die Reifenbindung ausgetragen werden kann oder ob ein konkreter Reifen eingetragen wird, so sagte man mir heute. Ich hab jetzt also eine Einzelabnahme zw. Eintragung des BT46 in den Schein, möge der also noch recht lange produziert werden...
Da man die ganze Thematik bei der HU im Juli komplett übersehen hat und ich im Prinzip seitdem nicht mehr legal unterwegs war, hab ich einen Kulanzpreis unter 60,- bezahlt, dazu in zwei Wochen halt noch der Schein... Naja. Ob ich nur mit der Einzelabnahme schon fahren darf, hinge vom Ermessen des jeweiligen Wachtmeisters ab... |
|
Nach oben |
|
 |
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1443 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Fr März 14, 2025 22:13:59 Titel: |
|
|
@df_vx
Es geht mich zwar nichts an.Aber ich würde den alten Bocck nicht einen Meter bewegen wenn die Reifen nicht dem Gesetz entsprechen.Das ist lebensgefährlich.Lieber zuu Fuß gehen wenn es nicht zu weit ist. Besser ist Besser.
Gruß Willi _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
 |
Dieter VX-König

|
Verfasst am: Fr März 14, 2025 23:44:09 Titel: |
|
|
Hallo Willi,
dein Vergleich hinkt aber sehr stark. Was ist daran lebensgefährlich ein verkehrstüchtiges Motorrad mit modernen Reifen zu fahren, für die eine Freigabe vom Reifenhersteller vorliegt. Die von sehr vielen als schwachsinnig bezeichnete neue Regelung hat nichts mit Verkehrssicherheit sondern nur mit Abzocke zu tun. Wie schon geschrieben wird schon an entsprechenden Änderung gearbeitet. Es gibt keinen technischen oder sachlichen Grund für diese Regelung. Der einizige Grund ist gute Lobbyarbeit.
Haben mir auch schon einige Prüfer bestätigt.
Zur Info: https://video.mopedreifen.de/T%C3%9CV_%C3%84nderungen_2020/1080p.mp4
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
 |
Kasselbiker VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa März 15, 2025 02:06:47 Titel: |
|
|
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | SörenD hat Folgendes geschrieben: | Metzeler, Dunlop und Heidenau haben schon die realen Maße geschickt, Pirelli und Bridgestone fehlen noch. |
Super
Michelin fehlt auch noch |
Und Continental wäre sicher auch noch interessant!  |
|
Nach oben |
|
 |
df_vx VX-Geselle

|
Verfasst am: Sa März 15, 2025 04:41:04 Titel: |
|
|
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: | @df_vx
Es geht mich zwar nichts an.Aber ich würde den alten Bocck nicht einen Meter bewegen wenn die Reifen nicht dem Gesetz entsprechen.Das ist lebensgefährlich.Lieber zuu Fuß gehen wenn es nicht zu weit ist. Besser ist Besser.
Gruß Willi |
Wieso gefährlich? Vorher waren die gleichen Reifen drauf, nur halt älter und somit bis Ende '24 auch gesetzeskonform. Seit der HU entsprach es mit den Reifen neuen Baujahrs nicht mehr dem Gesetz, aber technisch ändert sich doch nix. Hat mich halt niemand drauf hingewiesen im Rahmen der HU. Beeinträchtigt aber nicht die technische Sicherheit. |
|
Nach oben |
|
 |