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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Di März 09, 2004 22:03:00 Titel: |
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Moin Leute
vor ein paar Tagen hatte ich über den verölten Luftfilter geschrieben - nun habe ich Benzin im Öl!!! :confused: :confused:
Naja Ölwechsel usw. war ja sowieso fällig.
Service dann auch gleich gemacht!
Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren usw.
Dabei ist mir noch was ganz anderes aufgefallen, aber das ist ein anderes Thema!
Nun bin ich am vergangenen Freitag endlich mal gefahren!
War zwar Kalt aber GEIL!!!
Und nun ist der Ölstand schon wieder etwas höher als ich ihn aufgefüllt habe!!!
Also alles wieder auseinander!
Benzinhahn ??? Eigendlich funktioniert das Teil??? Aber???
Gibt es da bei Louis Ersatzteile für???
Bei Suzuki kostet ein neuer ja wohl schon wieder ein Vermögen!!!
Habe auch die Schwimmernadelventile im Verdacht!!!
Die gibt es auch bei Lopuis für 5 Euro.
Naja Vergaser habe ich heute auch ausgebaut.
Alles mal durchreinigen und durchchecken!!!
Vieleicht war es der Lady auch einfach nur zu kalt???
Ich werde weiter berichten... _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Heiko130 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 68 Wohnort: Brugg / Gestratz im Allgäu
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Verfasst am: Mi März 24, 2004 07:17:00 Titel: |
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Hi Ronni,
will Dir ja keine Angst machen,aber die 2.VX die ich habe,hab ich für 300€ von einem Kumpel gekauft,der die selben Probleme hatte,da ist das Öl auch immer mehr geworden.
Der Motor von der guten war zum Verschrotten verdammt.
Glaube das waren die Ventile.Da er keine Lust hatte den Motor reparieren zu lassen,habe ich den Rest seiner VX gekauft und den Motor von meiner ehem.gelben VX eingebaut.
Das war das einzige was von meiner gelben VX noch zu gebrauchen war.
Gruß aus Berlin
Heiko
Der mit den 2VX und dem "Gast" ne Katana! _________________ Heiko
Mit einer GL 1500 SE , XJ 900 und XVZ1300 Royal Star
VX ist in Arbeit.... |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1083 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Mi März 24, 2004 09:05:00 Titel: |
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Hallo Ronald,
jetzt aber erstmal keine Panik!
Der "sichtbare" Ölstand wird ja von einer vielzahl von Randbedingungen beeinflusst und variiert z.B. schon bei geringen Lagedifferenzen. Wenn Du sicher gehen willst, ob sich tatsächlich massiv Benzin ins Öl verirrt hat, lohnt es sich, das Ganze eine Weile zu beobachten (Kurzstreckenfahrten meiden!) und im Fall von ständig steigendem Ölstand, das Öl einfach mal abzulassen und die Nase drüberzuhalten (geht so wahrscheinlich besser als durch die kleine Öleinfüllöffnung hindurch), dann solltest Du ordentlich Benzingeruch merken.
Im übrigen kriegt jeder Motor beim Kaltstart Benzin ins Öl, weil ca. 30% des angesaugten Benzin-Luft-Gemischs eben nicht verbrennen, sondern gleich an den kalten Zylinderwänden kondensieren und auf diese Weise immer beim Kaltstart ein Teil des Benzins ins Öl gelangt (das ist auch der Grund, warum man überhaupt einen Choke braucht...), außerdem gelangt Kondenswasser auf dem gleichen Weg ins Öl.
Viele Kaltstarts / Kurzstreckenfahrten = viel Wasser/Sprit im Öl.
Ob der Benzinhahn der Schuldige sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis: falls Du auf einen überfluteten Vergaser tippst, wäre es als Ursache prinzipiell möglich, daß die Unterdruckmembran des Hahns seit längerem im Eimer ist und dadurch die ganze Zeit der volle hydrostatische Druck auf der Schwimmernadel lastete, worauf letztere irgendwann frustriert den Dienst quittiert. Das passiert schon mal bei älteren Mopeds, äußert sich aber i.d.R. auch durch eine Benzinpfütze unter der Kiste (weiteres sichtbares Zeichen: Schwimmernadel mit deutlichen Absatz in der kegeligen Gummispitze). In deinem Fall war jedoch zumindest vor kurzem der Benzinhahn noch o.k., sonst hattest Du ja schon beim Ventile-einstellen in einer Benzinpfütze gestanden (sofern zu diesem Zeitpunkt noch Sprit im Tank war).
Könnte also sein, daß der Hahn noch völlig in Ordnung ist!
Bau´ den Tank einschl. Benzinhahn einfach nochmal ab und schau´ ob der Saft rausläuft oder nicht.
Gruß, Gernot |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Sa Apr 03, 2004 15:06:00 Titel: |
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Moin alle zusammen
und großen Dank an die Tipp-Geber, auch sonst kann man hier im Forum einiges wissenswertes erfahren.
Nun kann ich nach einigen (ca. 300) Testkilometern schon wieder Entwarnung geben - sie läuft wieder!
Also nach einiger Sucherei habe ich dann also den Fehler gefunden:
Das Schwimmennadelventil greift in eine Messingbuchse, die ihrerseits mit einem O-Ring abgedichtet ist. Dieser O-Ring war beim hinteren Vergaser nicht mehr des Dichtens mächtig!
Somit war die Funktion des Schwimmernadelventils überbrückt und das Benzin was sich im Schlauch befunden hat, hat sich seinen Weg gesucht...
Also nun alles auseinander, Vergaserausbau macht ja auch richtig Spaß, vor allen dingen der hintere! Alle Einzelteile begutachten, säubern usw. und dann wieder zusammenbauen. Den Benzinhahn habe ich bei der Gelegenheit auch mal auseinander genommen und gereinigt, der hat aber funktioniert! Vielleicht hat er ja mal etwas geklemmt???
Nach dem Zusammenbau alles wieder schön eingestellt und synchronisiert und nun läuft sie wieder - und ich glaube sogar besser als vorher.
So'n kleinen Dämpfer habe ich dann zwar auch noch bekommen - auf einmal fing die Kupplung an zu ruschen...
Nach der Erkenntnis das sich auch unten der Mechanismuß einstellen läßt konnte ich dieses Problem erstmal wieder beseite schieben!
Also nun kann die neue Saison beginnen - die VX ist bereit!
Der sich wieder freuende... _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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