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carsten#455 VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mi Jul 23, 2003 08:27:00 Titel: |
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Hallo allseits,
ich habe ein paar Fragen zu Inspektionsarbeiten:
(1) Bremsbeläge
Wie erkenne ich und v.a. von wo aus sehe ich, ob die Bremsbeläge wechselreif sind? Im Reparatur-HB steht von schräg gegenüber, aber irgendwie ist da immer mein Blickfeld verstellt. Aller wieviel Kilometer sind denn Bremsbeläge i.d.R. wechselreif? Die bremsbeläge würde ich zwar nicht selber wechseln, aber ich möchte gern wissen, wann ich in die Werkstatt muß.
(2) Zündkerzen
Ist es sinnvoll, die Zündkerzen grundsätzlich aller 12.000 km zu tauschen oder reicht Sichtkontrolle und einstellen?
(3) Luftfilter wechseln und Ventile einstellen
Sollte man diese Sachen als eher unerfahrener Schrauber lieber machen lassen, oder kann man sich da selbst dran wagen - da steckt ja schon ein gewisser schrauberischer Aufwand dahinter...
Danke für Eure hilfe im Voraus.
Gruß
Carsten _________________ Im Durchschnitt war der Teich nur 50 cm tief - und trotzdem ist die Kuh ersoffen. |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Mi Jul 23, 2003 09:04:00 Titel: |
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Hi,
1. Die Bremsbeläge haben Nuten. Die siehst du,
wenn du hinten die Plastikabdeckung (von der Radseite aus) abhebelst und vorne wenn du an der Bremsscheibe vorbeipeilst.
Wenn die Nuten weg sind müssen die Beläge (spätestens) erneuert werden.
Das Wechseln stellt keine großen Ansprüche an die techn. Fähigkeiten.
2. Zündkerzen auf Abbrand kontrollieren, einstellen brauchst du fast nie.
3. Lufi und Ventile einstellen, bzw, wechseln ist auch nicht soooo schwierig.
Halt dich einfach an die Rep.Anleitung.
Wenn möglich, such dir jemanden, der dir beim ersten Mal helfen kann. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Günter_#330 Gast
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Verfasst am: Mi Jul 23, 2003 09:22:00 Titel: |
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Hallo Carsten,
wenn Du auf Dauer kein Vermögen in Dein Mädchen stecken möchtest (das brauchst Du idR für Deine Frau/Freundin/Familie) wirst Du um das selber schrauben irgendwann nicht rumkommen .
Wenn Du über einen einigermaßen guten Werzeugbestand verfügst ist das auch kein Problem. Wenn nicht, kauf Dir für das Geld, das Du der Wekstatt in den Rachen wirfst, lieber das Werkzeug selbst .
Wenn Du etwas schrauberische Fähigkeiten hast, probiers einfach. Der Rest kommt mit der Erfahrung. Du brauchst zwar am Anfang mehr Zeit, aber das wird schon. Nach dem 5. Mal krieg ich z.B. mein Vorderrad mittlerweile in < 1 Minute raus .
Nun zu Deinen Fragen:
1) Im Zweifelsfall bau die Räder aus (Übung macht den Meister) und schau nach, ob noch die quer zur Scheibe laufenden Vertiefungen da sind. Wenn nein, wird´s Zeit zum Wechseln .
2) Normalerweise halten die Dinger länger als erwartet. Sind Farbe, Ruß, Elektrode ok und läuft Dein Baby rund, können sie sicher drinbleiben. Jedoch sind die Zündkerzen keine wirkliche Investition .
3) Luftfilter wechseln kriegst Du sicher hin .
Ventile ist eine Frage von Werkzeug, Mut und Zeitaufwand (siehe oben). Zu diesem Thema findest Du unter der Rubrik "selber Schrauben" viele Tips .
So und nun genug des Romane schreibens - Mahlzeit ! |
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smoky58 VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 27 Wohnort: Rhein-Main
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Verfasst am: Sa Jul 26, 2003 17:12:00 Titel: |
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Hallo, Bremsbeläge halten nach Fahr- und Bremsweise vorn ca.10-15 TKM, das Austauschen ist einfach, aber eine Frage der Sorgfalt !!! Du kannst von der Seite die Stahlgrundplatte und die eigentlichen Beläge gut erkennen, ist die Platte sehr dicht ( ca.1-2mm) an der Scheibe, raus damit. Beim erstenmal sollte immer jemand dabei sein, der sich mit sowas auskennt !!!! der erklärt dann auch, wie. _________________ Gruß Martin Ra. #63
(setzt euer Hirn bitte auch für andere ein !) |
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