vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2003 14:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

war neulich beim Suzukihändler. Nebenbei fragte mich der Meister, welches Öl ich fahre. Antwort 10W40. Der Meister meinte, das sei für Deutschland zu dünn, Suzuki empfehle 20W50 (zumindest im Sommer). Ist da was dran?

Gruß an alle VX-er

markus # 367
_________________
bei dem der Motor klackert Sad
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert_#371
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2003 22:13:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lass Dich nicht verunsichern, meiner Meinung nach ist das 10W40 die bessere Wahl. 20W50 hat zwar den theoretischen Vorteil der etwas größeren Schmierfilmdicke in den Lagern, aber wir reden hioer vielleicht von 1...2 my. Da bei der VX sowohl die spezifische Belastung der Lager als auch das Temperaturniveau im Motor ziemlich moderat sind, sollten die Lager diese "Reserve" nicht benötigen.
Kritischer ist eher die zügige Ölversorgung aller wichtigen Stellen unmittelbar nach dem Start (besonders bei kalten Temperaturen). Und dafür ist das 10W40 ganz sicher die bessere Wahl!
_________________
Gruß, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 17:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Namensvetter,

meine VX hat 50 tkm mit 10W40 auf dem Buckel und der Motor liegt gerade zerlegt im Hobbyraum. Ich habe den Motor komplett vermessen und da ist ALLES im Einbaumaß. Selbst die Reibscheiben der Kupplung sind absolut maßhaltig. Nur die Antriebsscheiben der Kupplung muss ich ersetzen weil sie verzogen sind.

Also kann das Öl nicht ganz so schlecht für das Motörchen sein.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja mal Pix schicken.


Viele Grüße

Markus-Erwin
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2003 18:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, dann schick mal an mich, dann haben bald alle was davon. Wäre echt prima.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf_Peter
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 09:52:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo M-E,

jetz schreib noch, was für ein Öl (min oder syn) du verwendest, oder am besten welche Marke, und alle sind glücklich Razz
Siehe diverse Endlosdiskussionen bez. dieses Themas.

Viele Grüße, cu in Stiege ?
_________________
Peter #78
aus MA mit der lugano-blauen VX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2003 11:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guckuk ich bins nochmal,
ich habe immer mineralisches Öl verwendet. Dabei war ich nicht so wählerisch und auch mal ein günstigeres Angebot genommen. Ich habe eher darauf geachtet, dass das Öl nicht so lange im Motor bleibt. Grad mal nachgeguckt:

Ölwechsel bei km:
952, 7160, 12000, 21345, 22800, 28754, 35300, 40278, 46879, 47150

Ich musste den Motor zerlegen, weil er durch eine lange Standzeit einen schweren Korrosionsschaden erlitt. Bei der Gelegenheit habe ich ihn komplett zerlegt, um ihn zu überholen. Die Überraschung dabei ist, daß der Kurbeltrieb, die Kupplung und das Getriebe absolut maßhaltig ist.
Hier mal die Liste der Teile, die der Motor braucht:
-Kolben (Korrosion)
-Kipphebel, Kipphebelwelle, Nockenwelle
-2 Einlassventile
-Antriebsscheiben der Kupplung

Den Ventiltrieb hat die Werkstatt bei der 1000 km Inspektion kaputtgemacht. Also kein Verschleiß.
Die Antriebsscheiben der Kupplung sind über Maß verzogen. Jetzt habe ich neue gekauft und die sind auch nicht verzugsfrei. Ich messe bei den neuen Verzug bis 0,1 mm (die Verschleißgrenze lt. WHB). Ich hätte mir fast sparen können, neue zu kaufen.

Ich mach mal noch ein paar Pix von den wichtigen Teilen und schicke sie nach Pfingsten an Jörg.

Bis Stiege wird mein Mopped leider nicht fertig. Also wird das dieses Jahr leider nix Surprised

Schöne Pfingsten noch

Markus (Erwin)
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 11:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 02:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 11:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Zum Thema Öl ... und gleich vorweg ich will keinen Glaubenskrieg beginnen ... laut der API Spezifikation ist ein 15W40 bis 30 Grad Celsius Außentemperatur nutzbar. Theoretisch sind wir da zurzeit ein wenig darüber.
(Siehe Bild in der Antwort zuvor, stammt aus der Anleitung zu einer BMW Boxer = luft/ölgekühlter Motor.)

Ich verwende in der VX ein mineralisches 20W40 von Castrol und hab keine Probleme damit, zumal ich jedes Jahr das Öl wechsle.

Bei der BMW ist ebenfalls ein 15W40 drinnen und bisher keine Probleme, wobei bei höheren Temperaturen/Alpen hier ein Ölverbrauch auftritt den die VX nicht hat. Bei den Q-Treibern sind deshalb die xW50 Öle beliebt. Wobei hier fairerweise berücksichtigt werden muß, daß ein flüssigkeitsgekühlter Motor sich wesentlich besser thermisch zu handeln ist als ein luftgekühlter.

Unterm Strich sollte ein vernünftiges 15W40 Motorrad-Motorenöl, gleich ob von Castrol, HG oder wem auch immer für unsere Breiten ausreichend sein, zumal wohl niemand eine VX dauern mit 180 über die Autobahn jagt, oder?

Bei einem 5W50, daß ich aus anderen Gründen für ein paar hundert Kilometer drinnen hatte hab ich auser einem lauteren Ventiltrieb auch keine Veränderung wahrgenommen!

In diesem Sinne eine gute Fahrt!
SVEN


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 02:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 13:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Erwin

Tja, das steht mir im Winter auch bevor (hoffentlich hält der Motor bis dahin).
Hast Du zufällig die Preise für die Teile (Kolben,...) grad greifbar? Damit ich schonmal das Weihnachtsgeld einplanen kann Sad .

markus # 367
_______________________
bei dem der Motor klackert Sad
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 17:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Markus_367

Preise kann ich alle sagen. Stell Dir aber schonmal einen Sanitäter bereit.

Kolben 140 Euronen pro Stück. (Gabs bei Suzuki nicht mehr, habe ich bei Sachs gekauft)
Zylinder schleifen und honen 65 Euronen je Stück.


Witzig ist, dass in der Preisliste von Suzuki das erste
Übermaß (0,5 mm) viel teurer ist als das zweite (1,0 mm)
Wenn ichs nocht recht weiß, dann kostet der Kolben im
ersten Übermaß 165 und im zweiten Übermaß 125 Euronen. Waren aber bei Suzuki eh nicht lieferbar und ich musste dann bei Sachs 140 Euros für das zweite Übermass zahlen.

Ich hab jetzt für alle Motorenteile so viel Kohle bezahlt,
da hätte ich locker eine Gebrauchte kaufen können. (Ich
muss mittlerweile schon die Rechnungen vor meiner
Herzallerliebsten verstecken, sonst muss ich in die
Ballerburg Very Happy)

Richtig teuer war das Überarbeiten lassen der Zylinderköpfe. Ich dachte, wenn die schonmal so da liegen...

Das kam auf ca. 170 Euros zzgl 2 Einlassventile die krumm
waren. Das Ventil zu 27 Euro bei Suzuki. Ach ja, diese Preise sind zzgl Märchensteuer.

So, ich muss jetzt wieder betteln gehen Wink

Markus - Erwin
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.