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mahatmanich VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 42 Wohnort: Sauerland
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Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 23:29:39 Titel: Ansaugstutzen entfernen |
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Hallo Leute,
ich habe letzte Woche die Luftfilter getauscht. Im September kommt die BSM-Anlage dran und danach werden Vergaser und Ventile eingestellt, bzw. synchronisiert.
Ich habe eben überlegt, ob der Bock nich ein bisschen mehr brummelt, wenn ich einfach die beiden Ansaugstutzen entferne, die um die Luftfilter geschnallt sind. Hat das mal jemand ausprobiert?
Lohnt sich der Test, oder verschluckt sich der Motor wahrscheinlich? |
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mahatmanich VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 42 Wohnort: Sauerland
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 10:03:12 Titel: |
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Ich meine das Teil hier (nur, dass meine diese komische Verengung nicht haben). Kann man die Dinger nicht einfach ganz weg lassen?
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dOMESTOS VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.11.2009 Beiträge: 100 Wohnort: Neuss
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 10:57:44 Titel: |
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Nee, der Test lohnt sich nicht.
Schau das die Dinger dran bleiben und schön "nach unten schauen..." |
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mahatmanich VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 42 Wohnort: Sauerland
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 11:10:13 Titel: |
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dOMESTOS hat Folgendes geschrieben: | Nee, der Test lohnt sich nicht. |
Was passiert? |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 11:27:23 Titel: |
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Was da strömungstechnisch genau passiert, kann ich nicht sagen.
Meine Erfahrung: Die VX wird im bestimmten Windsituationen anfällig für Motorstottern.
Bei mir hatte sich mal der hintere Stutzen gelöst. Dies merkt man erstmal nicht. Doch immer bei Seitenwind ruckelte die VX mächtig.
Klingt blöd, fährt sich auch so.
Habe dann nach Ursachen geforscht, Stutzen hinter der Verkleidung gefunden, wieder drauf und das Problem war weg.
Nun erklär das mal einer. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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mahatmanich VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 42 Wohnort: Sauerland
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 11:56:32 Titel: |
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Okay - die Ingenieure werden sich auch was dabei gedacht haben.
Nun aber noch einmal zur Position der Stutzen. Meine sind nicht nach unten gerichtet. Der hintere schaut (wenn man gerade davor steht) nach oben rechts. Den vorderen habe ich so montiert, dass das kleine Loch im Stutzen nach unten schaut. Richtig so? Oder ist das völlig egal? |
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dOMESTOS VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.11.2009 Beiträge: 100 Wohnort: Neuss
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 12:15:10 Titel: |
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Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: | Die VX wird im bestimmten Windsituationen anfällig für Motorstottern. Doch immer bei Seitenwind ruckelte die VX mächtig.
Klingt blöd, fährt sich auch so. |
Dem ist quasi nicht's hinzuzufügen.
mahatmanich hat Folgendes geschrieben: | Meine sind nicht nach unten gerichtet. Der hintere schaut (wenn man gerade davor steht) nach oben rechts. Den vorderen habe ich so montiert, dass das kleine Loch im Stutzen nach unten schaut. Richtig so? Oder ist das völlig egal? |
Ich weiß, was du mit "kleinem Loch" meinst, kann dir aber gerade nicht sagen, ob das so richtig ist, da ich gerade nicht mehr weiß, wo das Löcksken ist.
Den Stutzen so montieren, dass der (ich sach ma) "Rüssel" nach unten schaut. Bei meiner war er in Fahrtrichtung gerichtet. Hatte zu der Zeit noch ein Vergaserproblem und bin dann völlig verzweifelt als ich "linken" Seitenwind hatte und die Karre dann richtig stotterte. Der vorne gehört auch nach unten.
Warum willste/wollteste die denn entfernen? Stören doch eigentlich nicht... |
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mahatmanich VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 42 Wohnort: Sauerland
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 12:37:24 Titel: |
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dOMESTOS hat Folgendes geschrieben: | Warum willste/wollteste die denn entfernen? Stören doch eigentlich nicht... |
Ich habe damals bei meiner Yamaha DT 125R den Stutzen entfernt. Obenrum ging sie marginal schlechter aber dafür hat sie mehr gebrummelt. Hört sich einfach kräftiger an.
Die VX nervt mich im Moment ein wenig. Der Auspuff klappert vorn und fitschelt hinten. Ganz fieß. Ich hoffe das erledigt sich weitgehend mit der BSM 2-2. Ich muss dazu sagen, dass bei dem Auspuff das Interferenzrohr vom Vorbesitzer entfernt und die beiden Verbindungen zu den Endtöpfen einfach zugeknetscht und zugeschweißt wurden. Der Bock hört sich an wie ein Käfer im Moment |
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ChrisK VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 39 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 12:47:00 Titel: |
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Das mit dem "löchschen" scheint doch ganz einfach zu sein, wenn der vordere schräg nach oben rechts liegt, muss das Loch unten sein, warum?! Iergenwo muss der Regen den diese Tulpe auffängt ja abfließen.
Also Loch unten, passender Winkel.
So jedenfalls bei der Vorderseite, hinten hab ich momentan nicht im Kopf.
Grüße
Chris _________________ „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King |
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 13:09:34 Titel: |
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Der vordere Lufi war bei mir nach unten mit leichter Schräglage nach hinten.
der hintere war bei mir nach hinten mit leichter Schräglage nach unten.
Grüße Beni |
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dOMESTOS VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.11.2009 Beiträge: 100 Wohnort: Neuss
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 13:21:53 Titel: |
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mahatmanich hat Folgendes geschrieben: | bei dem Auspuff das Interferenzrohr vom Vorbesitzer entfernt und die beiden Verbindungen zu den Endtöpfen einfach zugeknetscht und zugeschweißt wurden. |
aua... warum macht man so was? so läuft die nie richtig...
beni & chris:
sind die Dinger für vorne und hinten unterschiedlich? Hab ich die vertauscht?
Das mit dem Wasserablauf wär ja logisch.
Mein Rüssel hängt nach unten, bin aber eigentlich Rechtsträger...
das geh ich mir nachher mal anschauen. |
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mahatmanich VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 42 Wohnort: Sauerland
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 13:41:47 Titel: |
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dOMESTOS hat Folgendes geschrieben: | mahatmanich hat Folgendes geschrieben: | bei dem Auspuff das Interferenzrohr vom Vorbesitzer entfernt und die beiden Verbindungen zu den Endtöpfen einfach zugeknetscht und zugeschweißt wurden. |
aua... warum macht man so was? so läuft die nie richtig...
beni & chris:
sind die Dinger für vorne und hinten unterschiedlich? Hab ich die vertauscht?
Das mit dem Wasserablauf wär ja logisch.
Mein Rüssel hängt nach unten, bin aber eigentlich Rechtsträger...
das geh ich mir nachher mal anschauen. |
Der Vorbesitzer war ein wenig ... ich sage mal "lieblos". Wenigstens hat er frische Ikons hinten und die W-Feder vorn eingebaut + neue Reifen.
Ihm ist das Rohr einfach weggefault. Und weil er keine Ahnung hatte wofür das Rohr ist, hat er einfach alles zu gemacht. Als erstes habe ich den Rest der Unterseite der VX genauer angeschaut - nun ist sie wirklich wunderschön - bis auf die komplette Auspuffanlage. Ich bin mal gespannt, wie sie mit der neuen Anlage läuft.
Zu den Schnorcheln: Wenn ich mich nicht täusche, ich bin mir recht sicher, dann hat der vordere ein kleines Loch und der hintere nicht. Wenn ich mich nicht täusche, zeigt bei den Abbildungen in den Handbüchern der hintere Schnorchel nach oben rechts, wenn man vor dem entblösten Kasten steht |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 21:26:47 Titel: |
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Die Stellung der Schnorchel - ein unlösbares Mysterium.
Laut Ersatzteilkatalog der VX-CD steht der vordere Schnorchel waagerecht mit der Öffnung nach Links, der hintere waagerecht mit der Öffnung nach Hinten.
Im WHB und im Fahrerhandbüchlein steht der vordere Schnorchel auch waagerecht nach Links, der hintere aber um 45 Grad nach oben gerichtet.
Die Seitenwindproblematik wie von Cheffe beschrieben hatte ich auch mal. Ich hab' dann die Schnorchel gedreht (wohin weiss ich jetzt nicht mehr), seither läuft die Schlurre.
Werde morgen mal nachschauen und berichten. (Heute läuft nix mehr - habe versucht, der Lola das Bremsen wieder beizubringen. Ergebnis: Volles Programm abgespult. Abgerissenen Bremsscheibenschrauben im Sackloch des hinteren Radadapters , rausbohren und neues Gewinde schneiden, festgegammelte Bremskolben im hinteren Radbremszylinder , rausgequollene Staubdichtungen im vorderen Radbremszylinder , es recht für heute!
Morgen ist auch noch ein Tag.
H.F. _________________ Chrome won't get you home! |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Do Aug 19, 2010 22:11:52 Titel: |
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Also ich hab mal im Ersatzteilkatalog geschaut.
Die Nummern für die Schnorchel vorn und hinten sind gleich.
Bei meiner VX sind beide Teile ca. 45° nach oben gedreht. Vorne nach links oben und hinten nach hinten oben.
Das kleine Loch (Entwässerung) ist jeweils am tiefsten Punkt. _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 00:25:18 Titel: |
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Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: |
...
Nun erklär das mal einer. |
Das kann nur Rago erklären
Wo steckt der eigentlich?? _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 06:29:47 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Das kann nur Rago erklären
Wo steckt der eigentlich?? |
Hatte gerade 'ne Prüfung...
und könnte jetzt im Urlaub sein. _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 16:09:56 Titel: |
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Nix Urlaub!!!
Moin Kollegen....
Hab seit nunmehr 3 Wochen nen festen Job!
Und wie ich mir das so vorgestellt habe, schön ne Weile einarbeiten, bissl hier und bissl da, überall mal reinschnuppern, mit den Prüfern auf die Baustelle usw. ... ja, so war es am 2. Tag!
Die Firma hat aber wohl bissl mehr mit mir vor und hat mir nen dicken Vertrauensvorschuss gegeben. Bin seit letzter Woche Prüf-Koordinator für einen italienischen Anlagenbauer hier vor Ort und darf nun für 2 Projekte die Prüfdokumentation auf Englisch erstellen. In der Firma kann es keiner, darum haben die mich ja eingestellt.
Abgabetermin ist natürlich wie immer Freitags: nächster Montag! Besser natürlich immer gestern!
Und natürlich bekomme ich nachdem hier alle die Büros verlassen haben die Email, dass bis Mittwoch natürlich auch die Angebotsunterlagen auf Englisch nachverfasst werden möchten! Warum hab ich auch noch nicht verstanden, schließlich haben sie ja unserem Angebot auf Deutsch zugestimmt. hihi - die werden sich wundern, denen ändere ich im Nachgang die Preise - und erkläre es auf Englisch mit einer Art Übersetzungssteuer!!!!
In meiner Firmenunterkunft hier gleich nebenan (volle 3 Raumwohnung!!!) habe ich nur einen großen Nachteil: Internet geht nur über Mobilfunknetz per Edge oder GPRS!!!!
Leute, dass es sowas nocht gibt ist echt der Hammer!!! Wie haben wir das früher nur ausgehalten....wisst ihr noch, wie die 14400 Baud Modems gepiepst haben....so fühle ich mich jetzt!
Ich brauche immer ne halbe Stunde zum Emails laden und hoffe, dass die Leitung nicht abbricht, weil ich sonst von vorn anfangen muss!
Und gerade in der Zeit kann ich dann nicht auch noch ins VX Forum schauen, das schafft die Leitung nicht! Werde mich mal umsehen, ob ein anderer Provider hier UMTS hat, sieht wohl aber düster aus!
Die wollen die Ostfriesen hier nicht im Internet haben. Die würden wohl nur Mist bauen oder gar in die zivilisierte Welt (z.B. Bremen) auswandern, wenn die wüssten, was es da draussen noch so gibt!
Mir geht's also gut, bin zufrieden, aber momentan sehr beschäftigt und eingebunden!
Wird wohl noch paar Tage/Wochen so gehen und dann hab ich auch wieder mehr Zeit meine Postings in die Höhe zu treiben!
Gruss an alle,
Rago |
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mahatmanich VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 42 Wohnort: Sauerland
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Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 16:30:41 Titel: |
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Bei der riesen Textwand hättest Du uns das mit dem Wind und der Stellung der Schnorchen nun auch erklären können
Schön zu lesen, was da bei dir alles passiert! |
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ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
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Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 19:01:16 Titel: |
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ragodd hat Folgendes geschrieben: | Nix Urlaub!!! |
Naja... wenigstens ein Lebenszeichen
Auch wenn's nicht mehr zum Thema paßt:
Schau' mal, ob Du am 28. oder 29. 08. Zeit hast _________________ Viele Grüße,
Ingo
http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Sa Aug 21, 2010 09:38:47 Titel: |
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Servus!
An diesen Ansaugstutzen hab ich auch rumgetestet und die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Scheffe. Ohne läuft sie nicht so gut wie mit. Diese Teile haben die Aufgabe, die Ansaugluft so "auszurichten" und zu beruhigen, daß eine konstante Versorgung mit Luft gewährleistet ist.
Ohne diese Schnorchel gibt es Verwirbelungen und bei bestimmten Strömungsverhältnissen kann es sein, daß ein Unterdruck an der Ansaugbox entsteht. Wenns blöd läuft, können sich der Unterdruck in der Box mit der Strömung/Unterdruck an der Aussenseite aufheben. Die Folge wäre dann, daß dem Vergaser "die Luft wegbleibt" und die Mühle nicht mehr richtig läuft.
So ganz optimal sind diese Schnorchel allerdings auch nicht; das ginge sicher noch besser. Am vorderen Luffigehäuse dürfte eher Überdruck herrschen oder zumindest Ruhe weil der Ansaugstutzen dort gut geschützt ist. Am hinteren Luffi schauts anders aus, da ist zwar eine Verkleidung, nach hinten ziehts dort aber die Luft raus. Weiß net ob des so gut ist...
Grüße
Robert |
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