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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 08:04:11 Titel: Zweck dicker Verbindungsschlauch zwischen den Luftfiltern? |
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Hallo,
ich habe gerade darüber nachgedacht, wozu dient eigentlich der dicke Verbindungsschlauch zwischen den beiden Luftfiltern?
Hat den mal jemand ausgebaut und die Öffnungen an den Luftfiltern verschlossen? Meine Vermutung etwas höheres Drehmoment unten herum, ggf. etwas vollerer Ansaugton.
Da der Schlauch gerne kaputt geht und es keinen Ersatz mehr gibt, ist die Frage berechtigt ob und wenn ja wozu man ihn braucht.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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dobla VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.06.2010 Beiträge: 22 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 09:10:22 Titel: |
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Denke mal dass man so das Volumen der Airbox möglichst gross halten will um das Drucknivau in der Airbox schön konstant zu halten.
Gruß
Daniel |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 12:05:41 Titel: |
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Diese Verbindung hat eine ähnliche Wirkung wie das Interferenzrohr zwischen den Auspuffkrümmern.
Beide dienen m.W. der Verbesserung des Drehmoments.
Ausbauen und Ausprobieren - ich glaube aber nicht, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 15:42:35 Titel: |
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einfach mal hier lesen ->
Erwin hat Folgendes geschrieben: | Ich hab grad mal die Saugimpulse in ein Diagramm eingemalt und siehe da, das Rohr zwischen den Luftfiltern hat 2 Funktionen:
1. Luftgeschwindigkeitsspitzen vermindern -->Geräusch
2. Luftdurchsatzmenge pro Filtergehäuse reduzieren ->Widerstand
Hat also doch seinen Sinn.
Ich hab auch mal die Luftmenge pro Sekunde ausgerechnet, die durch den Filter muss. Bei 8000 RPM sind das 4000 x 412 ccm = 1648000 ccm/min = 1648 Liter/min = 27,466 Liter/sec
Und das ganze natürlich gemittelt. Also in Spitzen noch deutlich mehr. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die Maschine nicht mehr als Antriebseinheit sondern als Luftpumpe zu bezeichnen
Ich lass den Schlauch also dran. Aber das mit "obendrüber" muss ich echt mal probieren.
Viele Grüße
Markus |
_________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 20:45:17 Titel: |
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S_P_I_R_I_T, wo ist denn der gesammte Thread dazu??? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 21:39:52 Titel: |
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jbg hat Folgendes geschrieben: | S_P_I_R_I_T, wo ist denn der gesammte Thread dazu??? | |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 09:26:06 Titel: |
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jbg hat Folgendes geschrieben: | S_P_I_R_I_T, wo ist denn der gesammte Thread dazu??? |
1. man(n) benutze die Suche - siehe oben
2. man(n) gibt Schlüsselworte ein
3. kommt dann das Ergebnis ........
http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1166&highlight=saugimpulse
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 12:08:46 Titel: |
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S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: |
1. man(n) benutze die Suche - siehe oben
2. man(n) gibt Schlüsselworte ein
3. kommt dann das Ergebnis ........
Gruß
Andy |
Na ja, es geht aber auch ohne. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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