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DerSimon
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 19:09:08    Titel: Wartung und Flüssigkeiten erneuern Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
ich habe vor über Ostern meine VX mal zu warten, bevor das Wetter jetzt wieder jeden Tag schön wird.

Ich würde auch gerne mal das Kühlwasser erneuern und das Öl vom Kardanantrieb.

Hat das jemand schonmal gemacht?
Wie wechsel ich am besten das Wasser und wieviel Wasser brauch ich überhaupt?
Wieviel Öl und vorallem welches kommt da rein?

Vielen Dank schon mal.
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Wer andern eine Grube gräbt, .... der fällt auch mal selbst hinein. Wink
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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 19:27:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
1700 ml sind als Kühlwassermenge vorgegeben.
In den Kardan gehören ca. 220 ml SAE 90 Endantriebsöl.

Beim Kühlwasserwechsel die Entlüftungsschraube öffnen. (Diese findest du am Rahmen).

Zitat:
Hat das jemand schonmal gemacht?

Da wirst du nur sehr schwer jemanden finden. Crying or Very sad

Wie lange hast du deine VX eigentlich schon?
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 20:09:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Simon Very Happy Very Happy

Zitat:
1700 ml sind als Kühlwassermenge vorgegeben.
In den Kardan gehören ca. 220 ml SAE 90 Endantriebsöl.


Beides richtig!
Die Ablass-Schraube findest Du am Rahmen in der Nähe des Schalthebels.
Die Entlüftungsschraube ist ungefähr auf der Höhe des linken Knie`s - auch am Rahmen.
Nimm am besten fertige Kühlmittelmischung von CASTROL - die wird empfohlen und hab ich daher auch genommen. Cool

Das Getriebeöl SAE 80/90 sollte die Güteklasse GL4 haben - steht außen auf der Flasche drauf! Nimm kein Billigöl wo nix draufsteht - lohnt mitunter nicht.
VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 20:30:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
......

und gaaaannnnzzzzz Wichtig:
erstmal versuchen, die Einfüllschraube des Kardans zu öffnen - manchmal sitzt das Ding wie festgeschweißt.
Dann hilft nur:

VX umdrehen und Öl einfüllen.

Gruß
Andy
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Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2011 21:22:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
......

und gaaaannnnzzzzz Wichtig:
erstmal versuchen, die Einfüllschraube des Kardans zu öffnen - manchmal sitzt das Ding wie festgeschweißt.
Dann hilft nur:

VX umdrehen und Öl einfüllen.

Gruß
Andy


Richtig! Hat mich 3 Stunden extra gekostet, das Sch****teil aufzukriegen!
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speedy-vx
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 08:19:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was hast Du denn 3 h an der Schraube gemacht?
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Gruß speedy-vx
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DerSimon
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 09:20:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super vielen Dank.

Hab meine VX seit 2 Jahren. Aber bei diversen Arbeiten ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer handwerklich nicht sehr begabt war. Crying or Very sad
Jetzt will ich mal alles machen.
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 11:20:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

...
Das Getriebeöl SAE 80/90 sollte die Güteklasse GL4 haben
...


Hi Gilbert Very Happy Very Happy

Im Handbuch steht sogar GL-5 als vorgeschriebene Klassifikation drin. Das Wechselintervall ist lt. Suzuki alle 12.000 km.

Die Ablassschraube hat einen Magnetkern. Dort sollten keine gröberen Späne dran hängen.

Hier mal ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte Very Happy


Viele Grüße

Markus
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jbg
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 11:27:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus,
war mir nicht bekannt, dass Kardanantrieb auch mit zu den spanabhebenden Verfahren gehört. Smile
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Mechanobot
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 14:27:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
speedy-vx hat Folgendes geschrieben:
Was hast Du denn 3 h an der Schraube gemacht?


Hier Mechanobot!

Er hat es 2 Stunden und 59 Minuten rechts herum versucht. Laughing Laughing Laughing

Mein Sohn hat letztens seinen rechten Spiegel vom Roller abdrehen wollen. Die rechte Seite hatte aber Linksgewinde und nach fest kommt ab. Knack. Crying or Very sad
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Beni
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 17:59:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mechanobot hat Folgendes geschrieben:
speedy-vx hat Folgendes geschrieben:
........

Hi........Spiegel vom Roller ....... Die rechte Seite hatte aber Linksgewinde .......

Das ist mir neu!!!! Shocked
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 18:11:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beni hat Folgendes geschrieben:

Das ist mir neu!!!! Shocked


Hi Beni,

das ist nur bei manchen exotischen Fahrzeugen wie Rollern oder Yamahas so. Bei normalen VXen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen Very Happy

Gruß

Markus
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hengo
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 18:15:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
...genau so isses....
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Mechanobot
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2011 18:55:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Ja, handelt sich um einen CPI Oliver. Cool
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