Autor |
Nachricht |
asienfreak VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 21:58:21 Titel: Gewöhnungsbedürftiges Einlenken bei langsamen Kurven. |
|
|
Hallo liebe Mitglieder,
bin jetzt seit einigen Tagen mit meiner VX 800 unterwegs, aber habe mich
immer noch nicht beim Einlenken bei langsamen Kurven z.B Kreisverkehr
an die Tendenz des Lenkeinschlags gewöhnt. Hab immer so das Gefühl, als ob der Lenker wegkippt. Bin jahrelang eine Kawa Z1 gefahren und da war es genau anders rum. Bei der Suzi hab ich das Gefühl, je schneller
ich fahre umso stabiler wird sie. Bei der Kawa war es genau andersrum.
Da bei der VX 800 der Lenkwinkel und der Radstand anders ist, kann ich mir das schon erklären. Aber die Tendenz zum "Wegkippen" überrascht
mich schon etwas. Kann das an den Reifen liegen? Auf meinem Mopped sind Metzler Lasertec mit ca. 80 % Profil aufgezogen.
Liebe Grüße aus Oberbayern
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
_Michael_ VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Sep 10, 2011 07:59:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe auch die Lasertec drauf, die zum Glück bald runter sind!
Die Reifen lassen sich schon etwas sonderbar fahren, insbesondere dann, wenn auch noch zu wenig Luftdruck drauf ist. Prüf den doch mal als 1. Schritt. Nachdem ich vorne 2,3 und hinten 2,6 Bar aufgefüllt habe, ist das Einlenkverhalten deutlich besser geworden.
Mit den derzeitigen Reifen / Reifenzustand könnte man die VX auch als (Spur)-Rillen-Suchgerät bezeichnen.
Als Folgebereifung werde ich die Bridgestone BT45 wählen.
Viele Grüße,
Michael |
|
Nach oben |
|
|
sbo VX-Lehrling
|
Verfasst am: Sa Sep 10, 2011 09:31:46 Titel: |
|
|
Moin,
ich habe die Pirelli Sport Deamon aufgezogen und das Gefühl ein neues Motorrad nach den Lasertecs zu fahren. Der große Nachlauf des Vorderrades bleibt allerdings und damit verbunden auch das eigenwillige Kurvenfahrverhalten. Ich habe mich (da waren noch die Lasertec drauf) nach ca. 250Km daran gewöhnt.
Ich habe auch noch eine GSX 750. Wenn ich zuerst die VX und dann die GSX fahre fällt die förmlich in die Kurve.
Gruß Soeren
PS.: Die VX ist halt ein gemütlicher Tourer (mit schmaler Silhouette, die der typische VX Fahrer auch hat ), bei dem man mehr Natur wahrnehmen kann... Heizen kann man jede Maschine, aber das passt nicht zur VX. _________________ PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222 |
|
Nach oben |
|
|
asienfreak VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Sep 10, 2011 20:25:20 Titel: Danke Michael!! |
|
|
Danke Michael,
dein Tip mit dem Luftdruck war "Goldwert". Jetzt läßt sich meine VX
viel entspannter einlenken. Unglaublich was das gleich ausgemacht hat .
Bin heute mit einem Spez'l (FJ 1200) eine längere Tour gefahren. War richtig geil.
Von Tag zu Tag liebe ich meine VX immer mehr. Dieses Mopped macht richtig Spaß!!
Liebe Grüße aus Oberbayern!
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
trulloh Gast
|
Verfasst am: Sa Sep 10, 2011 20:35:15 Titel: |
|
|
Ich habe meine VX seit Juni 2010. Sie hatte auch Lasertec drauf mit sicherlich auch noch 80% Profil. Ich fand die vom Fahrverhalten furchtbar - die sind jeder Fräs-und Spurrille so extrem nachgelaufen, sowas hatte ich bis dahin nicht erlebt. Habe dann flugs auf Heidenau umgerüstet - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kein übermässiges Einkippen in engen Kurven mehr und vor Spurrillen habe ich jetzt auch keinen Bammel mehr! Die Reifen sind absolut neutral.
Gruß Andreas St. |
|
Nach oben |
|
|
asienfreak VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Sep 10, 2011 20:46:47 Titel: Hallo trulloh! |
|
|
Sind Heidenau Reifen nicht Recycling-Pneus? Irgend etwas sagt mir der Name. Ich glaube die kommen aus dem schönen Ostdeutschland. Waren die nicht vor der Wende DER Reifen in der DDR. Kann aber auch sein, dass
ich auf dem Holzweg bin.
Liebe Grüße
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
|
Nach oben |
|
|
Mechanobot VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Sep 11, 2011 05:36:49 Titel: |
|
|
_________________ Das MUSS für jede Werkstatt, passt aber auch gut ins Büro. Die VX-Uhr! Wahlweise mit neutralem Bild oder mit VX-Club-Logo
|
|
Nach oben |
|
|
Jürgen_AC VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Sep 11, 2011 07:58:35 Titel: |
|
|
bis dann,
Jürgen _________________ 1177 |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: So Sep 11, 2011 10:46:13 Titel: |
|
|
Oh, ein Reifenthread
asienfreak hat Folgendes geschrieben: | Waren die nicht vor der Wende DER Reifen in der DDR. Kann aber auch sein, dass
ich auf dem Holzweg bin.
Liebe Grüße
Gerhard |
Na und weil die Dinger auch heute noch nicht so schlecht sind, fahren einige DDR-Bürger auch heute noch Heidenau....
und nicht nur auf der VX. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Steffen VX-Geselle
|
Verfasst am: So Sep 11, 2011 10:55:14 Titel: |
|
|
Ich habe gehört, dass es sogar Wessis geben soll, die auf diesen Reifen schwören obwohl die wissen müssten, dass der MPR deutlich besser ist
ZündeligesGrinseGrüssli
Steffen _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: So Sep 11, 2011 14:41:02 Titel: |
|
|
Steffen hat Folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass es sogar Wessis geben soll, die auf diesen Reifen schwören obwohl die wissen müssten, dass der MPR deutlich besser ist
ZündeligesGrinseGrüssli
Steffen |
Haha! Die Wessis, die auf den Reifen schwööörn, sind ja ausgewanderte Ossis! Von daher geht es ja wieder!!! haha!
Heidenau = Sachsenreifen nur für SachsenVXer???? NEIN, für alle!!!
|
|
Nach oben |
|
|
MMStadtfeld VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2011 21:03:40 Titel: Lenkererhöhung |
|
|
Hallo Gerhard,
ich hab jetzt Lenkererhöhungen montiert (weil meine Arme wohl zu kurz sind) und als netten Nebeneffekt registriert, dass ich aufgrund der aufrechteren Sitzposition nicht mehr so auf dem Lenker aufliege und darum leichter, also irgendwie spielerischer, in den Kurven klarkomme. Es ist nicht mehr so ein Gezerre.
Obwohl es mir auch so geht/ging wie dir, dass ich umso schlimmer fand umso langsamer ich fuhr.
Grüße.
MM _________________ Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-) |
|
Nach oben |
|
|
MMStadtfeld VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2011 21:05:51 Titel: Chopper |
|
|
PS: grad fällt mir ein, dass ich das Fahrverhalten ja auch von der einen oder anderen Chopper meiner Kumpels kenne. Und die VX war ja in einem früheren Leben auch mal ne Chopper, oder so was ähnliches... _________________ Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-) |
|
Nach oben |
|
|
asienfreak VX-Rookie
|
Verfasst am: So Sep 18, 2011 07:16:14 Titel: |
|
|
Liebe Forumsteilnehmer,
der Tip von Michael mit dem Luftdruck hat mir super weitergeholfen. Jetzt habe ich mich bereits sehr gut darauf eingestellt. Die nächsten Schlappen werden Heidenau's oder Bridgestone's. Ich bin mir sicher, dann wird sich das Fahrverhalten nochmal verbessern.
Liebe Grüße aus dem extrem verregnetem Münchner Land.
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
hengo VX-Meister
|
Verfasst am: So Sep 18, 2011 10:05:05 Titel: |
|
|
Hi @ all
Ich würde mir die Michelin Pilot Road 2 jederzeit wieder draufbauen.
Da gibts keine bösen Überraschungen.
Ein Top-Reifen in allen Belangen.
Das ist mir den Mehrpreis zum Brückenstein wert.
Grüßle
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
cabarettist VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2011 20:48:53 Titel: |
|
|
hengo hat Folgendes geschrieben: | Hi @ all
Ich würde mir die Michelin Pilot Road 2 jederzeit wieder draufbauen.
Da gibts keine bösen Überraschungen.
Ein Top-Reifen in allen Belangen.
Das ist mir den Mehrpreis zum Brückenstein wert.
Grüßle
Gerhard |
hatte das im andern Thread auch schon gesagt: Michelin PR 3 sind wirklich eine deutliche Verbesserung zum Metzeler. Bridgestone fuhr ich noch nicht auf der VX, aber der Michelin ist wesentlich agiler, auch in langsamen Kurven und Kehren - und die Spurrillenauffindwahrscheinlichkeit ist ebenfalls deutlich geringer. Das nur so nebenbei :arrow:und weiter gehts |
|
Nach oben |
|
|
Sören VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 02:08:59 Titel: |
|
|
Die Probleme mit den Lasertec hatte ich auch - die reinsten Spurillensuchgeräte, wie es weiter oben so schön hieß! Jetzt hab ich die Heidenauer drauf (seit ca. 4000km) und bin sehr zufrieden mit ihnen. Dazu hab ich noch einen etwas höheren und breiteren LSL-Lenker drauf und schon klappt das Handling der VX viel besser. _________________ .
Ein Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung!
www.Welle652.de - das WebRadio von Biker für Biker! |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Sa Okt 01, 2011 03:18:34 Titel: |
|
|
Schätze mal, dass jeder andere Reifen besser ist als der Lasertec.
Ich habe auch die Heidenauer drauf und bin voll zufrieden. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Bernd_Din VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 15:45:01 Titel: |
|
|