Autor |
Nachricht |
Marc VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2003 Beiträge: 94 Wohnort: 54329 Konz bei Trier
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 11:30:02 Titel: Heck höher legen |
|
|
Mit der Suchfunktion habe ich nichts zu dem Thema gefunden, deshalb stelle ich die Frage mit einem neuen Thread.
Gibt es eine Möglichkeit das Heck der VX800 höher zu legen?
Bei Motorrädern mit nur einem zentralen Stoßdämpfer ist das oft mittels kürzerer Umlenkhebel relativ einfach zu realisieren. Bei der VX stelle ich mir das schon schwiriger vor, da die Aufnahmepunkte der beiden Stoßdämpfer völlig anders sind. Ich denke mal, da braucht man längere Stoßdämpfer. Nur, was sagt der TÜV dazu? Kann ich einfach Stoßdämpfer, die für ein anderes Bike sind, einbauen und eintragen lassen, ohne dass es einen großen Aufwand gibt und die TÜV-Kosten sich in Grenzen halten? Schließlich hat doch jeder Stoßdämpfer ein Teilegutachten, wenn auch nicht für die VX.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Fahrverhalten der VX bei einer Höherlegung nochmals verbessern läßt. Außerdem sieht´s einfach geiler aus.
Was meint ihr?
Gruß
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 11:39:53 Titel: Re: Heck höher legen |
|
|
Marc hat Folgendes geschrieben: | Gibt es eine Möglichkeit das Heck der VX800 höher zu legen?
[...]
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Fahrverhalten der VX bei einer Höherlegung nochmals verbessern läßt. Außerdem sieht´s einfach geiler aus. |
Das Fahrverhalten dürfte durch den höher wandernden Schwerpunkt eher schlechter werden. Und - was willst Du fahren - eine "Wespe" - oder einfach ein schönes Motorrad? Im letzteren Fall würde ich es sein lassen. |
|
Nach oben |
|
|
Marc VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 13:10:25 Titel: |
|
|
Bei einigen Modellen wird das Handling durch eine Höherlegung besser (Erfahrungsberichte). Da unsere VX nicht zu den wendigsten Motorrädern gehört und ich schon alle Maßnahmen getroffen hab, wie Gabelholme 2cm weiter durchstecken, Gabelfedern von Wilbers und Superbikelenker eingebaut, sehe ich die Höherlegung als nächsten Schritt. Außerdem fallen ca. 3cm optisch nicht sooo sehr ins Gewicht. Also, ein bischen höheres Heck würde mir schon gefallen.
Außerdem ist es doch nicht schlecht, wenn nicht alle VXen gleich aussehen.
Gruß
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Greg_N. VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 14:18:31 Titel: |
|
|
Marc,
Ich gebe zu bedenken:
Bei Verwendung längerer Stoßdämpfer würde der Kardan ständig etwas geknickt sein.
Ich kann nicht sagen wieviel, aber etwas Leistung wird dabei vergeudet. Und die mechanischen Belastung und damit der Verschleiß des Kardangelenkes ist höher. _________________ Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 17:36:16 Titel: |
|
|
Greg_N. hat Folgendes geschrieben: | Marc,
Ich gebe zu bedenken:
Bei Verwendung längerer Stoßdämpfer würde der Kardan ständig etwas geknickt sein.
Ich kann nicht sagen wieviel, aber etwas Leistung wird dabei vergeudet. Und die mechanischen Belastung und damit der Verschleiß des Kardangelenkes ist höher. |
Hallo Greg,
schade.
Du hast wohl (leider) recht. habe selbst schon - mit blick auf eine "underseat" montage der bsm future auspuffanlage - in die richtung gedacht. das heck müsste auf andere art höher gelegt werden...
grüße
wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Marc VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 14:30:16 Titel: |
|
|
Meinst du wirklich, dass das Kardangelenk das nicht aushält. Darüber hatte ich mir nämlich keine Gedanken gemacht. Ich weiß aber auch nicht, wie dies von innen ausschaut.
Und warum habe ich den Beitrag in "Werkstatt" und nicht in "Tuning" eingestellt? Das weiß ich auch nicht.
Jetzt wieder im ernst. Eine so geringe Gradzahl dürfte doch nicht so viel für das Kardangelenk ausmachen?
Gruß
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 15:09:31 Titel: |
|
|
...eben, ist auch meine Meinung, daß das nicht viel ausmachen dürfte.
Denn wenn man eine Urlaubsreise zu zweit mit viel Gepäck macht, ist das wahrscheinlich in der anderen Richtung genauso, wenn nicht noch schlimmer. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Marc VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 16:07:15 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt einfach mal eine eMail an Wilbers geschrieben, mit der Frage ob es technisch unbedenklich ist längere Dämpfer einzubauen, oder ob das Kardangelenk darunter leiden kann.
Wenn ich eine Antwort bekommen habe, setze ich die Mail hierrein.
Gruß
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Marc VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 15:05:45 Titel: |
|
|
Vorhin rief mich eine nette Dame von Wilbers an und gab mir Infos zu den Stoßdämpfern.
Eine Höherlegung bis 25mm ist für die VX800 mit TÜV-Gutachen und ohne technische Bedenken machbar. Dazu werden die Stoßdämpfer Wilbers 630TS mit Anmerkung auf die Höherlegung und der Gewichtsangabe des Fahrers angefertigt. Der Preis ist trotzdem der gleich, wie wenn man sich die normalen, ohne Höherlegung bestellt. http://www.wilbers-products.net/shop/index_shop.html?630_ts.htm
Mal sehen, ob ich das irgendwann mache. Ist ja doch ein Haufen Geld für so ein "altes" Motorrad.
Gruß
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 15:50:31 Titel: |
|
|
Marc hat Folgendes geschrieben: | Eine Höherlegung bis 25mm ist für die VX800 mit TÜV-Gutachen und ohne technische Bedenken machbar. |
Schon möglich. Ob aber 650 ? dafür lohnen? Zudem - wenn wegen der Höherlegung etwas im Zusammenhang mit dem Kardan (ist ja keine Kette!) kaputt geht, ist die Beweislast bei Dir, dass tatsächlich die höheren Dämpfer schuld sind. Und selbst dann werden die sagen, Du hast die VX ja höherlegen wollen. |
|
Nach oben |
|
|
sundowner Gast
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 22:25:05 Titel: |
|
|
Also ich bin der Meinung, wer 'ne Rennsemmel, oder einen Fighter haben will, soll sich ein anderes Möppi zulegen und nicht die gute alte VX verschandeln.
Einfacher, billiger und sicherer ist das auf jeden Fall |
|
Nach oben |
|
|
Marc VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 07:08:25 Titel: |
|
|
Wie Christian schon sagte, glaub auch ich, dass eine Überladung eher dem Kardangelenk zu schaffen machen müßte, als eine kleine Höherlegung von 2,5 cm.
Wenn ein 150Kilo-Brocken mit Frauchen und Gepäck seine Ausfahrten macht, müßte der ja ständig in die Werkstatt?!? Eulenspiegel, meist du wirklich, dass die VX so wenig robust ist?
Gut, wenn ich sehe, zu welchen Preisen die VX800 gehandelt werden, treibt es einen schon die Tränen in die Augen. Da lohnt es sicher nicht 650,- Euro in das Möppi zu investieren. Deshalb werde ich das ganze auch sein lassen, denn der nächste Schritt wäre eine vernünftige Sitzbank, neue Reifen und wenn man dann noch die Maschine volltankt, überschreitet das den Wert, was sie eigentlich noch wert ist.
Gruß
Marc _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 11:56:53 Titel: |
|
|
Marc hat Folgendes geschrieben: | Wenn ein 150Kilo-Brocken mit Frauchen und Gepäck seine Ausfahrten macht, müßte der ja ständig in die Werkstatt?!? Eulenspiegel, meist du wirklich, dass die VX so wenig robust ist? |
Die VX ist robust. Aber wenn man/frau hier im Werkstatt-Log (unter Erfahrungen) nachschaut, bin ich nicht sicher, ob nicht doch auf Dauer dem Kardan zuviel zugemutet wird. Du (oder wer sonst 150kg wiegt) fährst ja nicht jedesmal mit Frau und Kegel in der Gegend rum, sondern oft auch allein. |
|
Nach oben |
|
|
Marc VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 16:12:30 Titel: |
|
|
KLARSTELLUNG:
Ich wiege keine 150kg!
Gruß
Marc, der ca. 90 wiegt und weiter Diät macht. _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
|
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
|
Verfasst am: Do Aug 04, 2005 11:59:44 Titel: |
|
|
Mal eine andere Idee! Wer Vielleicht doch ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt und/oder mit viel Frau und Gepäck rumfährt, Für den wären eine Höherlegeung doch mal ne Alternative - halt um den Kardan zu schonen... _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|
Fanatic Gast
|
Verfasst am: Do Aug 04, 2005 13:25:25 Titel: |
|
|
*gg* dann währe es schon ne gute alternative. aber mir währe dann ne preiswertere alternative ganz wilkommen. kann mann nicht einfach so ne art adapter basteln das die federbeine unten einfach weiter oben befestigt werden??? dann kommt doch der arsch auch weiter hoch.
Nur wie??? darf ja nicht einfach wechklappen beim federn oder beim fahren. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Aug 05, 2005 18:46:19 Titel: |
|
|
sundowner hat Folgendes geschrieben: | Also ich bin der Meinung, wer 'ne Rennsemmel, oder einen Fighter haben will, soll sich ein anderes Möppi zulegen und nicht die gute alte VX verschandeln.
Einfacher, billiger und sicherer ist das auf jeden Fall |
Da hast du recht,
wenn ich nur nie die Tschechen-VX gesehen hätte. Abgesehen von der billigen Abgasanlage ein echtes Unikum. Der fehlen nur noch ein 2in1 underseat-Auspuff und 3 Blinker, um perfekt zu sein.
Zudem, SPORTLICH sieht die VX ab Werk schon aus, musst ja nicht heizen damit... |
|
Nach oben |
|
|