vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Döring T.
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 14, 2013 17:23:40    Titel: Simmering am Kardanantrieb erneuern! Antworten mit Zitat
 
Hallo,
an meiner VX tropft es vom Kardan aufs Hinterrad. Nach der letzten Tour fing es einfach an.
Nun habe ich auf der Schrauber CD (die Scheibe ist wirklich Klasse) nach geschaut und habe natürlich einige Dichtringe gefunden, die in Frage kämen.
Ich nehme aber an, dass es der letzte Dichtring vom Antrieb ist.
Früher, bei Opel, haben wir den Simmering mit'nem 17Maul rausgehebelt.
Wie wird das bei der Suzi gemacht?
Denn, wenn der Sitz beschädigt ist, gibt es echte Probleme.


PS: Hat jemand noch einen günstigen Lieferanten im Netz gefunden?
Nach oben
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2013 19:58:58    Titel: Re: Simmering am Kardanantrieb erneuern! Antworten mit Zitat
 
Döring T. hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
an meiner VX tropft es vom Kardan aufs Hinterrad. Nach der letzten Tour fing es einfach an.
Nun habe ich auf der Schrauber CD (die Scheibe ist wirklich Klasse) nach geschaut und habe natürlich einige Dichtringe gefunden, die in Frage kämen.
Ich nehme aber an, dass es der letzte Dichtring vom Antrieb ist.
Früher, bei Opel, haben wir den Simmering mit'nem 17Maul rausgehebelt.
Wie wird das bei der Suzi gemacht?
Denn, wenn der Sitz beschädigt ist, gibt es echte Probleme.


PS: Hat jemand noch einen günstigen Lieferanten im Netz gefunden?



Moin Thomas....

ich bin auch einer derjenigen, den das "Simmerring" Schicksal auch ereilt hatte vor 2 Jahren Sad ....nach einer 500 km Autobahnfahrt rauchte es mir den gr. Simmerring auf!!!

Thomas ...ich würde Dir als "Mechaniker/Schlosserkollege" empfehlen, den gr. Simmerring ...Stirnfläche Kardangehäuse.... nicht am Mopped herraus zu hebeln, sondern den Aluflansch/Simmerringdeckel indem sich der gr. Simmerring befindet...abzudrücken vom Kardangehäuse.

Dazu einfach die Schrauben herrausdrehen (sind mit Loctite Mittelfest eingesetzt gewesen werkseitig... die Schraubenköpfe etwas anwärmen am besten) vom Simmerringdeckel und mit den Abdrückgewindebohrungen M5 den Deckel vorsichtig abziehen vom Sitz.

Achte beim abnehmen des Deckels bitte auch auf die "Beilagscheiben/Distanzscheiben" vom Rillenkugellager, damit diese nicht ungewollt abhanden kommen
Wink

Nun legst Du den Alu-Flansch ...so nenne ich Schlossermokel mal den Simmerringdeckel...auf eine ebene saubere Fäche z.b. der Werkbank und treibst den alten defekte Simmerring mit einem breiten Austreibwerkzeug (ich nahm dazu ein plan abgesägten Messingdorn zur Hilfe) mit leichten Hammerschlägen in einer Kreisbewegung vorsichtig aus dem Sitz herraus.

Achte bitte darauf, das Du keine Macken in den Sitz/in die Bohrung hinein schlägst beim austreiben des Dichtringes...sonst wird Dir die Stelle undicht.

Bevor Du den neuen Simmerring eindrückst/eintreibst auf die selbe Art & Weise vorsichtig....entferne bitte die Feuchtdichtungsrückstände an den Planfächen vom Simmerringdeckel und Anlagefläche Kardangehäuse mit feinen Schmirgelpapier.... die Gewindebohrungen im Kardangehäuse würde ich an Deiner Stelle auch nocheinmal mit einem Gewindebohrer "sauber nachschneiden", bevor die Schrauben mit neuer Schraubensicherung wieder eingesetzt u. nach vorgegebenen Drehmoment angezogen werden.

Vor dem aufsetzen des Simmerringdeckel`s mit neuem enthaltenen Simmerring, bitte vorher die außen verzahnte Hohlwelle mit einem dünnen Isolierband abkleben ....damit die Dichtungslippen beim aufschieben des Simmerrings nicht beschädigt werden Exclamation

ich hoffe, das ich nichts vergessen habe zu erwähnen ...für die Montage Rolling Eyes

übrigens Thomas ....den Simmerring kannst Du nur über Suzuki beziehen, weil es ein spezieller für die VX800/ Tante Trude angefertigter mehrfach abgesetzter Dichtring ist (dieser besitzt 2 Hauptdichtlippen u. ein Staublippe) ....ich hatte für diesen Simmerring sage & schreibe 29 EUR bezahlt bei meinem Suzuki Händler ....auch mehrfache Anfragen bei unseren regionalen "befreundeten" Maschinenbaufirmen brachte mir kein Erfolg...jeder Techiker/Meister dort winkte ab bei meinem Anliegen Sad


viele Schraubergrüße aus dem Nordharz

sendet Dir Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Döring T.
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 14, 2013 21:44:09    Titel: Simmering Netto 36,83€ Antworten mit Zitat
 
Hallo Micha,
erst einmal schönen Dank, für die schnelle Antwort. Das Abdichten wird doch etwas umfangreicher als ich dachte. Vor 30 Jahren hat man noch anders gearbeitet. Aber bevor ich den Sitz beschädige, frage ich lieber nach.
Im Netz soll ich für den Dichtring sage und schreibe 36,83€ +Steuer und Versand bezahlen.
Hallo, die spinnen doch wohl Sad
Nach oben
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2013 14:20:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Thomas ...

gern geschehen Wink beim " Abdichten" muß man schon etwas Sorgfalt u. feingefühl walten lassen...gerade beim Mopped sind die Bauteile wesentlich kleiner u. polpeliger konstruiert als bei der Blechdose ...ich weiß was Du meinst Wink
Auch ich schraube an meinen PKW`s noch fast alles selbst was ich kann, heut zu Tage benötigt man ja schon Spezialwerkzeug u. einen Lap Top... um überhaupt an den neuen KFZ-Fahrzeugen etwas machen zu können Sad

Ich denke ....um die 40 EUR wirst Du bei dem Simmerring nicht herum kommen, wenn Du den Kardantrieb wieder in den Betrieb nehmen möchtest Wink

Bei meinem Suzuki Händler hatte ich auch geschimpft wie ein Rohrspatz über den Preis, nur genützt hat es mir gar nichts Laughing ...gekauft hatte ich diesen dann letztendlich doch Wink

Bitte vergiß nicht...unsere VXen sind nicht mehr die neusten Motorrad Modelle u. da kann im Laufe der vielen Jahre schon mal etwas verschleißen sprich kaputtgehen und Suzuki schöpft dann halt preislich mit ab für die Ersatzteilbereitstellung Wink

viele Handwerker Grüße

sendet Dir Schlosser Micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.