Autor |
Nachricht |
larsen VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Apr 05, 2013 13:01:08 Titel: Welche Ölsorte verwendet Ihr? |
|
|
Aktuell ist bei meiner VX die lt. Handbuch empfohlene Ölsorte 10-W40 eingefüllt.
Ich würde beim anstehenden Ölwechsel (nach 2 Jahren und ca. 300km ) auf 20-W50 umsteigen.
Hintergrund meiner Überlegung: die höhere Viskosität (W50) sichert deutlich höhere Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen. Dies macht bei den hohen Kolbengeschwindigkeiten des VX Motors schon Sinn. Bei luftgekühlten Motoren siehe HD und BMW ist dies durch hohe thermische Belastungen zwingend erforderlich! Die höhere Viskosität bei niedrigeren Temp. (20) könnte einer drohenden Inkontinenz vorbeugen.
Gibt es hierzu Erfahrungen Eurerseits?
Sicher gab es dazu schon ausreichend Diskussion, leider bin ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden. Hier ging es oft um Eignung von Autoölen, darüber möchte ich keine Diskussion lostreten, dies sollte durch die fehlenden Additive bei Ölbadkupplungen nicht verwendet werden.
Gruß Larsen |
|
Nach oben |
|
|
sbo VX-Lehrling
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Fr Apr 05, 2013 21:27:16 Titel: |
|
|
Hallo Larsen,
als Schönwetterfahrer kommt für mich nichts anderes in Frage als mineralisches SAE 20W-50.
Ausnahme sind natürlich die, die bei -20 Grad zum Elefantentreffen fahren und ihre Karre dort drei Tage im Schnee abstellen.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass sie damit ruhiger läuft.
Ein Ölverbrauch ist nicht messbar.
Getriebe schaltet besser und Kupplung greift perfekt.
Die etwas längere Warmfahrphase nehme ich dafür gerne in Kauf. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
larsen VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Apr 06, 2013 08:35:52 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
Danke, dass war auch mein Gedanke als "Schönwetterfahrer".
Da bin ich beruhigt, es gibt also positive Erfahrungen mit der Viskosität.
P.s. Da kann ich gleich 20ltr Kanister ordern und VX und GS mit dem gleichen Stoff beglücken.
Gruß Lars |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 08:14:56 Titel: |
|
|
Hallo Lars,
aber achte auch darauf, dass es die API und JASO Motorradnorm erfüllt. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|