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paparacer VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.11.2012 Beiträge: 48 Wohnort: Paderborn
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Verfasst am: Fr Jun 21, 2013 20:41:48 Titel: Ventilspiel |
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Hallo,
wenn ihr eure Ventile einstellen würdet, auf welches Maß würdet ihr die einstellen.
Gruss Udo |
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Fr Jun 21, 2013 20:52:04 Titel: |
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Moin
Denke wie es im Rep.Handbuch steht.
Einlass Ventil 0,08 mm
Auslass Ventil 0,13mm |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 01:35:14 Titel: |
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GGK hat Folgendes geschrieben: | Denke wie es im Rep.Handbuch steht.
Einlass Ventil 0,08 mm
Auslass Ventil 0,13mm |
Hallo Gilbert,
kann es sein, dass du etwas falsch interpretiert hast
Das Ventilspiel muss an Ein- und Auslassventile zwischen 0,08 mm bis 0,13 mm betragen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 01:38:20 Titel: |
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paparacer hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
wenn ihr eure Ventile einstellen würdet, auf welches Maß würdet ihr die einstellen. |
Hallo Udo,
ich empfehle alle Ventile mit einer 0,10 mm Ventillehre einzustellen und nach dem Einstellen mit einer 0,08 mm und einer 0,13 mm (oder 0,12 mm) Ventillehre nachkontrollieren.
Die 0,08 mm Ventillehre sollte jetzt leicht saugend und die 0,13 mm (oder 0,12 mm) Ventillehre schwer saugend durchzuziehen sein.
Wichtig
Bei allen Ventil-Paaren muss der möglichst gleiche Schleifwiderstand zu spüren sein.
Dazu zieht man die Ventillehre bei beiden Ventilen mit der gleichen Hand abwechselnd in langen Zügen durch den Spalt.
Ist der Schleifwiderstand ungleich, muss Nachjustiert werden.
Dabei müssen nicht alle Ventile den gleichen Schleifwiderstand haben, sondern nur die Ein- sowie die Auslassventile untereinander. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 09:36:27 Titel: |
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WupperJoe hat Folgendes geschrieben: | GGK hat Folgendes geschrieben: | Denke wie es im Rep.Handbuch steht.
Einlass Ventil 0,08 mm
Auslass Ventil 0,13mm |
Hallo Gilbert,
kann es sein, dass du etwas falsch interpretiert hast
Das Ventilspiel muss an Ein- und Auslassventile zwischen 0,08 mm bis 0,13 mm betragen. |
OMG......hast recht, hatte wohl die Brille net uff beim Lesen. Bei der CX 500 waren die Masse für ein und Auslass unterschiedlich, deswegen habe ich das wohl falsch verstanden. |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 20:43:37 Titel: |
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WupperJoe hat Folgendes geschrieben: |
Dabei müssen nicht alle Ventile den gleichen Schleifwiderstand haben, sondern nur die Ein- sowie die Auslassventile untereinander. |
Hallo WupperJoe,
da bin ich wieder!
Habe die VX für´s Erste behalten. Dann ist es halt was eng in der Garage.
Das mit der Ventileinstellung verstehe ich nicht
Bitte um Aufklärung.
Danke im Voraus und schönen Gruß
Dr. Kipphebel |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 21:19:41 Titel: |
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Moin,
wer sich Dr. Kipphebel nennt, sollte eigentlich wissen:
Die VX hat Gabelkipphebel, d.h. ein Kontakt mit der Nockenwelle bewegt jeweils beide (Einlass-) bzw. (Auslass-)Ventile. Das Ergebnis von ungleich eingestellten Ventilen kann sich ein Dr. Kipphebel sicherlich denken.
H.F. _________________ Chrome won't get you home! |
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 21:41:15 Titel: |
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Verdammt!
Das kann er sich denken!
Nenn mich ab sofort um in: "Professor Zweiventiler"
Danke für die Info,
Gruß................ |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 01:10:19 Titel: |
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Dr. Kipphebel hat Folgendes geschrieben: | Hallo WupperJoe,
da bin ich wieder!
Habe die VX für´s Erste behalten. Dann ist es halt was eng in der Garage |
Hallo Detlef,
gute Entscheidung
Vielleicht trifft man sich mal, um gemeinsam eine Runde durchs Grün zu drehen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 08:59:53 Titel: |
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Hallo Jürgen,
ja, die VX ist schon Klasse, das muß ich hier ja gar nicht erst erwähnen.
So gesehen bin ich schon froh, dass sie erst mal nicht vertickert ist.
Nur: Warum um Himmels Willen packen die Japaner 5 Gänge ins Getriebe, bei so einem elastischen Motor
Angebot "Gemeinsame Ausfahrt":
Danke! Find ich gut.
Oder man verabredet sich mal im "Hubraum" zu einer Krakauer mit Senf.
Leider hab ich ein akutes Zeitproblem. Bin selbständig und der Betrieb ist grade dabei mich vollständig einzuverleiben.
Schönen Gruß
Dr. Gabelkipphebel |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 22:10:52 Titel: |
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Hallo Detlef,
ich habe berufsbedingt auch wenig Zeit, aber zu einer Krakauer im "Hubraum" sollte die Zeit schon reichen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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GGK VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 151 Wohnort: Ihlow
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Verfasst am: So Jul 14, 2013 17:57:27 Titel: |
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Wollte irgendwann demnächst auch einmal mein Ventilspiel kontrollieren.
Nu habe ich aber gelesen das man das halbe Mopped auseinanderbauen muss, um an die Ventile zu kommen Im Bücheli steht das der vordere Vergaser raus muss. Muss man dann nach dem Einbau auch wieder neu synchronisieren oder bleibt die Einstellung erhalten
Falls jemand ausm Raum Ostfriesland kommt, der kann gerne seine Hilfe anbieten
Ausser dem Mechanobot hab ich noch keen gefunden der aus meiner Umgebung kommt. |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1078 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: So Jul 14, 2013 18:22:04 Titel: |
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Hi GGK,
Keine Panik - die Vergaser bleiben dran!
Lediglich die im Wege stehenden Teile, wie Gummi-Luftansaugstutzen, vorderes Luftfiltergehäuse und der lange 'Schlauch', der die Versager verbindet, müssen zwingend wech. Tank natürlich auch.
Soweit alles kein Hexenwerk...
Du solltest aber dennoch ggf. das erste Mal mit nem Lokalschrauber zusammen die Einstellung machen, da mir spontan X-Sachen einfallen, die dabei schiefgehen können...
Grüßle aus Ba/Wü.
Gernot
P.S. Wenn Du eh schon dabei bist, drehe die Kipphebel-Einstellschrauben mal ganz raus, um zu kontrollieren, ob diese am Kontaktpunkt zum Ventilkopf noch pittingfrei sind (=keine Ausbrüche haben). Wenn ja, Schraube erneuern! |
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