Autor |
Nachricht |
StoneCold VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Aug 24, 2013 16:52:34 Titel: TURBO-LOCH!!!! |
|
|
Hi Leute,
ich habe mit ein kleines Problem mit meiner VX ich nenne es Turboloch.
Wenn ich im 4 oder 5 Gang bin und Gas gebe passiert es das plötzlich
die Drehzahl um 1000 zurück fällt und dann wieder steigt.
Bei den kleineren Gängen ist es nicht spürbar.
Kennt einer von Euch das Problem oder hat mal Tips! |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Sa Aug 24, 2013 19:34:27 Titel: |
|
|
Hallo Jens,
das kann verschiedene Ursachen haben.
Da das Problem aber eher geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig ist, könnte es ein Kontaktproblem am Seitenständer-Schalter sein, was sich überwiegend erst bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Vibrationen bemerkbar macht.
Es könnten auch die "Ansaugschnorchel" an den Luftfiltern sein.
Diese müssen in der richtigen Stellung sein, sonst strömt bei höheren Geschwindigkeiten zuviel Luft hinein und es gibt einen Ram-Air-Effekt und das Gemisch magert ab.
Für den vorderen Luftfilter sollte die Öffnung auf "3 Uhr" und für den hinteren Luftfilter zwichen "1 und 2 Uhr" stehen.
Viel Glück _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Sa Aug 24, 2013 19:50:49 Titel: |
|
|
Könnte auch etwas ganz Banales sein: Hast Du vor einiger Zeit die Batterie gewechselt? Dann würde ich vermuten, dass sich die Batterie-Kontakte gelockert haben. Das führt u.U. zu ähnlichen Effekten... _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
|
Nach oben |
|
|
holger.bohn VX-Lehrling
|
Verfasst am: Sa Aug 24, 2013 21:40:34 Titel: |
|
|
Kommt mir bekannt vor: eine verschlissene Kupplung im Anfangsstadium. Dann dreht der Motor erst mit rutschender Kupplung hoch, dann greift die Kupplung wieder wahrscheinlich bei Erwärmung, dadurch fällt die Drehzahl wieder etwas ab. Vielleicht geht noch etwas nachzustellen.
Gruß Holger
-dem vorhin der sechste (!) Rückspiegel abgebrochen ist! |
|
Nach oben |
|
|
StoneCold VX-Rookie
|
Verfasst am: So Aug 25, 2013 19:22:24 Titel: DANKE... |
|
|
Werd das mal abarbeiten Kupplung, klingt am besten, da sie neue Luftfilter bekommen hat.
Erste Kuppelung 38Std Km hoffe das man es noch einstellen kann, man hat ja Buch *G* |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: So Aug 25, 2013 19:42:43 Titel: Re: DANKE |
|
|
StoneCold hat Folgendes geschrieben: | ...da sie neue Luftfilter bekommen hat. |
Hallo Jens,
deshalb liegt die Vermutung nahe, dass sich die "Ansaugschnorchel" verdreht haben.
Also bevor du die Kupplung verstellst, schaue einmal nach ob die "Ansaugschnorchel" in der richtigen Stellung sind. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Aug 27, 2013 23:07:11 Titel: |
|
|
Wäre die Kupplung nicht auch unabhängig von der Drehzahl?
Meine Kupplung ist fällig und es ist Drehzahl-und lastabhängig wann sie rutscht, aber die Geschwindigkeit ist wurscht... _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
|
Nach oben |
|
|
andy_gespann VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 06:43:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Wäre die Kupplung nicht auch unabhängig von der Drehzahl? |
Nicht unbedingt. Wenn das mit der Kupplung gerade erst anfängt, ist es u.a. davon abhängig wieviel Kraft eingeleitet wird und wie leicht diese Kraft auf die Straße gebracht wird. In unteren Gängen ist dieser Kraftfluss leichter, die Kupplung rutscht dann u.U. gerade so noch nicht, im fünften ist (durch die Übersetzung) der Wiederstand am größten und wenn der Motor dann mit viel Kraft zerrt, rutscht die Kupplung hier am ehesten durch.
Kenne ich nicht nur von der VX so.
Vollbeladen bergauf dürfte das Problem dann aber auch schon in unteren Gängen auftreten, vor allem wenn man "flott" fahren will.
Was passiert, wenn Du beim runterschalten herzhaft Gas gibst? (etwa um zu überholen oder so)
Wenn es wirklich die Kupplung ist, nützt Nachstellen aber allenfalls temporär etwas, die Kupplung ist dann einfach fällig. Ich weiß nicht wie das bei der Solo ist, im Gespann geht es bei der VX dann rapide bergab und nach kurzer Zeit kommt man keinen Berg mehr hoch, ich habe das einmal miterlebt, das zweite Mal habe ich die Kupplung bei den ersten Anzeichen erneuert.
Aber Ferndiagnosen sind schwer und vielleicht ist es ja doch der Schnorchel oder was von den anderen Tipps. |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 08:57:41 Titel: |
|
|
Aber bitte nicht unnötig Kohle verbrennen:
bevor man die Kupplung für teuer Geld erneuert, erstmal prüfen, ob die überhaupt verschlissen ist!
Siehe hierzu Kupplungs-Workshop und diverse Threads.
Vielfach sind nur die Rattermarken in den Alubauteilen schuld und die Kupplungsreib- und gleitscheiben sind noch völlig in Ordnung!
Meine Kupplung ist jetzt 94.000 km drin und rutscht nicht mehr, seitdem ich bei ca. 60.000 km die Rattermarken geglättet hatte.
Also obacht!
Und noch eins:
wenn beim Gasgeben zunächst die Drehzahl ABFÄLLT, wie ganz oben beschrieben, hat das zunächst Nix mit der Kupplung zu tun, weil beim Durchrutschen zwar die Geschwindigkeit abfällt (sehr lustig beim LKW-überholen), die Drehzahl hierbei aber sofort ANSTEIGT. Das Abfallen der Drehzahl beim Gasgeben könnte auf Abmagerung des Gemischs beim Hochgehen der Gasschieber hinweisen). |
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 13:12:13 Titel: |
|
|
Oh man, ich war schwer müde ... Ich meinte im ersten Satz natürlich die Geschwindigkeit, wie vielleicht aus dem 2. Satz dann doch noch rudimentär zu erahnen ist Manchmal sollte man doch nochmal lesen was man geschieben hat .. _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 13:19:41 Titel: |
|
|
Haha - das erklärt´s natürlich
Wenn Geschwindigkeit runter und Drehzahl hoch gehen, dann isses natürlich die Kupplung...
Kupplung checken (und ggf. erneuern, falls verschlissen), Rattermarken auf jeden Fall entfernen, Federlänge prüfen, alles zusammenbauen und gemäß Kupplungsworkshop den Ausrückmechanismus einstellen, fertig. Freuen. |
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 13:30:08 Titel: |
|
|
Vor dem Kaufen neuer oder gebrauchter Teile sollte man immer erst die eigenen maßlich checken. Ganz besonders im Fall der Kupplungsreib- und gleitscheiben!
Auf Basis dessen entscheiden, was erneuert werden muss und nicht anders rum. Außer man ist im Nebenberuf Scheich. Dann einfach alles neu kaufen...
Übrigens: wer sagt denn, dass ne gebrauchte Kupplung besser in Schuss sein muss, als die eigene? |
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 13:33:28 Titel: |
|
|
Ich hab halt noch nie eine Kupplung aufgemacht, der Gedanke war eher, dass meine VX fahrbereit ist, bis ich ne quasi fertig Kupplung liegen habe, aber Du hast wohl recht... _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 13:38:26 Titel: |
|
|
Klar, Du kannst natürlich auch die 70 Huhn in die Hand nehmen und das Teil bei Ebay kaufen, in aller Ruhe demontieren, vermessen, ggf. nacharbeiten / Teile erneuern und dann als komplettes Tauschteil anstelle Deiner Kupplung einbauen. Warum auch nicht...
Bin selbst hier in Baden halt geographisch so nahe bei Schwabien und daher auf sparsam eingestellt
Oder vielleicht will ich das Teil ja selbst ersteigern...
Ergänzung im Nachgang:
Die Kupplung auf den Bildern des Kupplungsworkshops (S. 20) sieht vom Lochbild her anders aus - oh, oh... |
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 13:49:35 Titel: |
|
|
Ok, gut zu wissen
Na ich würde dann eh zu dem Laden gehen und mit das Teil anschauen und mindestens die Ebay Gebühr runterhandeln, ich hoffe sogar was mehr ...
Aber ich glaub ich mach sie doch die Tage erstmal auf, nachdem ich zum dritten mal neues Öl und Filter besorgt habe :/
Achja und die Scheiss Dichtung ... Die gibts ja wohl nur beim freundlichen _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 13:55:42 Titel: |
|
|
Tipp zur Dichtung:
motorseitig (sparsam) einfetten, dann haftet sie nur am Deckel und nicht am Motor und kann mehrfach verwendet werden.
Warum "zum dritten Mal" neues Öl und Filter? |
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 14:26:50 Titel: |
|
|
Sie stand unbekannt lange rum bis ich sie im Dezember erstanden habe Habe einen relativ langen Fred hier erzeugt bis sie lief
einmal billig Öl für ne "Spülung" dann gutes ... und vermutlich hab ich mit dem billig Öl, der Kupplung den Rest gegeben ... Was auch danach das Gute Öl nicht wieder richten kann ...
Neue Kupplung, neues Öl ...
Werde es nicht wieder verwenden _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 14:59:21 Titel: |
|
|
Der Mann muss ja Geld haben...
Tja, da ist Ferndiagnose (neues Öl nehmen oder nicht) natürlich schwierig!
Ich frag jetzt auch nicht, was für´n Öl Du jetzt verwenden willst, sonst gehen die Grabenkämpfe mineralisch/teilsynthetisch/vollsynthetisch wieder los...
Es gibt ja ohnehin genug Freds diesbezüglich. |
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Aug 28, 2013 15:03:17 Titel: |
|
|
Naja ich bin ja nicht völlig lernresistent und diesmal nehme ich wieder das Procycle von der Tante, ist wohl ganz gut und auch bezahlbar.. mit den Werten die Suzuki vorgibt halt ... _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
|
Nach oben |
|
|