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Klene VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.09.2013 Beiträge: 25 Wohnort: Kevelaer
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 20:25:40 Titel: Benzinleitung |
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Also...Vorgestern war ich bei einem Bekannten, der auch eine VX hat. Da haben wir gleich mal eben nach den hinteren Bremsbelägen geschaut und auch den Stand der Bremsflüssigkeit.
Bei genauerer Betrachtung des Motorradinnenraums, blieben unsere Blicke dann an der Benzinleitung hängen. (Die ja dort eigentlich gar nicht zu sehen sein sollte) Hatte doch der Vorbesitzer...entweder einen an der Waffel oder war einfach nur genial....jedenfalls hat er wohl die Benzinleitung durchgeschnitten und da eine Art Schnüffelstück zwischengesetzt. Also so ein Reperaturhartplastikdings womit er die Benzinleitung dann wieder überbrückt hat. (Leitung somit länger und nicht mehr unterm Tank versteckt)
Da ja unsere lieben VX keinen OFF Schalter fürs Benzin haben (eigentlich ja nur für den Winterschlaf relevant) kam mir die Idee, da einen kleinen Benzinhahn anzubringen, damit ich den Vergaser leerlaufen lassen kann, ohne den Tank abzubauen und den Benzinschlauch mit irgendwas ab zu dichten.
Was meint ihr? Is das eine geniale Idee oder geht das so gar nicht? |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1080 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 21:36:42 Titel: |
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Und wozu soll das gut sein, den Sprit abzulassen? Alles bekommst du so sicher nicht heraus. Dann lieber voll tanken und gut ist.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 22:48:19 Titel: |
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Hallo Anke,
mach doch mal ein Foto von dem Schlauch.
Ich glaube du meinst den Schlauch der vom Tank zur Benzinpumpe geht.
Einige verlängern ihn und bauen einen Benzinfilter ein. So läßt sich der Schlauch auch einfacher trennen, wenn der Tank mal runter muß.
Der Benzinhahn braucht kein Off weil er sich automatisch schließt,
bzw. er nur öffnet wenn der Motor sich dreht und Unterdruck erzeugt.
Du kannst das Benzin aus den Vergasern ohne Probleme ablassen wenn du die Ablaßschraube der Schwimmerkammer öffnest. (der Motor sollte dabei nicht laufen
Gruß Frank |
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VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
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Verfasst am: Mo Sep 30, 2013 23:04:51 Titel: |
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Hi,
das Benzin eine Frischware ist welche über längeren Zeitraum Bakterien bildet die Metalltanks angreift, brauche ich ja keinem sagen der sich damit schonmal hinreichend beschäftigt hat!
Die Meinungen gehen hier allerdings auch sehr weit auseinander.
Der eine schwört drauf alles abzulassen und den Tank offen zu lassen, damit Luft im Inneren zirkulieren kann, der andere füllt den Tank bis Oberkannte auf damit eben die luft und die darin enthaltene Feuchtigkeit die Oxidation nicht begünstigen kann!
Wie auch immer... meine Meinung!
In den paar Monaten die unsere Mopeds stehen wird das Benzin sich nicht in einen Tank-Vergaser-Killer verwandeln. Erst bei längeren Standzeiten von sagen wir mal 1-2 Jahren oder mehr rechne ich mit einem Kippen des ganzen. So das die sich bildenden Bakterien ihr Unheil verrichten könnten (die Betonung liegt auf könnten)!
Wer also ein Fahrzeug, sei es ein Auto, ein Motorrad, oder auch ein altes Moped ect.pp. mit einem Metalltank für mehrere Jahre einschläfern will sollte dies beachten! Dazu kommt noch die Umgebung in der sich das geliebte Teil befindet!
Da ich mich ja nun schon einige Jahre damit beschäftige den Glanz der vergangen Tage zu erhalten und auch mit meinen betagten Schätzen immer wieder unterwegs bin, habe ich mich für meinen Teil auf das vollständige Befüllen von Metalltanks entschieden, da die Suppe bei mir ja eh nicht so "ALT" wird!
Bei den Fahrzeugen welche ich über einen längeren Zeitraum einschläfer lasse ich das Benzin jedoch ab, reinige die Vergaser, spüle die Tanks mit Aeton und schütte Ballistrol in flüssiger Form in die Tanks verteile dieses und lasse den Tank offen! Zur Wiederinbetriebnahme, wieder mit Aceton spülen und gut!
Beide Verfahren haben sich auf ihre Art als zuverlässig erwiesen!
Man/Frau möge aber beachten das 2 Takter die keine Autolupe / Getrenntschmierung besitzen eine etwas andere Behandlung wünschen, durch das Öl im Benzin!
2 Takt Öl kann unter Umständen den Vergaser zum verharzen bringen.
Diese also bitte immer leeren und reinigen!
Die Tanks sind je nach Dauer des einschläferns zu behandeln!
Es sollte hierbei niemals ein Gemisch im Tank gelagert werden, sondern nur Benzin auch wenn das Fahrzeug nur ein paar Monate steht! Zum Beginn der Saison dann passend 2t-Öl beimischen gut schütteln und gut ist es!
Dies bitte aus folgendem Grund! Das 2t-Öl könnte sich je nach Qualität recht schnell am Boden des Tanks absetzen.... und das wäre der Sache abträglich!
Eines noch....
Beachtet das unser guter Super Sprit ein E5 Krafftstoff ist!
Das heißt es befinden sich 5% Bioshit darin (Bioethanol)...
eben dieses Zeug greift auf längere Sicht alle unedlen Metalle an
und deshalb schon kommt in keine meiner Fahrzeuge E10 Sprit.
Dazu kommt das beim 2-Takter eben dieser Bioethanolshit das Mischverhalten von Öl im Sprit destruktiv im Weg steht!
Wie auch immer ihr euch entscheidet, achtet auf die Dauer des einschläferns und auf die äusseren Umstände! _________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
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Klene VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.09.2013 Beiträge: 25 Wohnort: Kevelaer
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Verfasst am: Di Okt 01, 2013 09:18:16 Titel: |
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Jaaa...da gehen die Meinungen dann mal wieder Km weit auseinander. Der eine erzählt....Hahn zu, Mopet laufen lassen bis Vergaser leer. Der nächste sagt...Hahn zu und den Vergaser leerlaufen lassen...so wie mein Händler des Vertrauens das wohl auch macht. Der dritte sagt....Tank randvoll und gut ist.
Mir schwirrt der Kopf. Ich will ja einfach nur alles richtig machen, damit mein Schätzchen in der nächsten Saison ohne Mucken und Macken anspringt und die beste Behandlung bekommt die ich ihr bieten kann.
Naja....ich werde wohl irgendeine Lösung finden, mit der ich leben kann. |
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psvx800 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 24.04.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Ammersee
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Verfasst am: Mi Okt 02, 2013 15:47:10 Titel: |
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Seit Jahren immer das Gleiche:
Am Ende der Saison volltanken, heimfahren, abkühlen lassen, Ölwechsel (incl. Filter), Vergaser an der Ablassschraube leerlaufen lassen (danach wieder zu schrauben), Batterie raus.
Im Frühjahr dann mit frisch geladener Batterie erst mal 20Sek Benzin pumpen lassen, Choke auf und Freude haben
Ist doch ganz einfach, oder? |
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Klene VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.09.2013 Beiträge: 25 Wohnort: Kevelaer
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Verfasst am: Mi Okt 02, 2013 19:15:18 Titel: |
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Danke für die Info psvx800. Ich habe halt nur von einem Bekannten den Tip bekommen, die Benzinzufuhr zusätzlich zur Membran zu unterbrechen, da ihm die im Winter mal kaputt gegangen ist und ihm der Vergaser übergelaufen ist. Ist natürlich nicht der Regelfall aber ich hab auch keine Lust nächstes Jahr die dicken Probleme zu haben. |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Mi Okt 02, 2013 20:42:10 Titel: |
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Also ihr habt ja Probleme Macht nicht Motorradfahren zur Wissenschaft. Habe schon den leisen Verdacht, daß der eine oder andere seine Kiste mit ins Bett nimmt. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Klene VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.09.2013 Beiträge: 25 Wohnort: Kevelaer
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Verfasst am: Do Okt 03, 2013 08:59:50 Titel: |
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@Willi: Wieso Verdacht? |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Do Okt 03, 2013 09:31:45 Titel: |
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In Echt? Stell mal Bilder rein _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 02:23:12 Titel: |
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Hallo Anke,
also bei meiner Lady ist in der Benzinleitung, unmittelbar hinter dem Benzinhahn, eine Schnellverschlusskupplung verbaut.
Zum Überwintern wird diese einfach getrennt und die Schwimmerkammern entleert.
Vorher wird natürlich vollgetankt und das Öl (incl. Filter) gewechselt.
Außerdem lässt sich der Tank mit der Schnellverschlusskupplung besser abbauen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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unwichtig VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.12.2012 Beiträge: 105 Wohnort: 47441 Moers
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 07:59:17 Titel: |
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Da gibts Schnellverschlüsse für?
Gardena?
Ne im Ernst welche kann man da nehmen? _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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unwichtig VX-Lehrling
Anmeldedatum: 14.12.2012 Beiträge: 105 Wohnort: 47441 Moers
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 10:39:04 Titel: |
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Irgendwie bin ich scheinbar immer zu blöd zum suchen, habs nicht gefunden Danke für den Link!
Grade Tank abnehmen ist (vor allem alleine) wegen der Leitung echt doof!
Ist der auch Unterdrucktauglich?
Wobei der Schlauch je seltener das Problem ist...
Schön ist "integrierte Verschlüsse" .... die Sauerei sonst wenn einem der Schlauch aus den Fingern rutscht und einmal umschlägt... _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 11:12:15 Titel: |
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Jaaaaaa so einfach kann Internet sein...... |
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Klene VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.09.2013 Beiträge: 25 Wohnort: Kevelaer
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 18:25:16 Titel: |
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@hengo: Jaaaa...genau sowas habsch gesucht. Danke für den Link. Werd ich nächste Tage mal hindüsen und direkt kaufen gehen. Will ja im Winter ruhig schlafen können. |
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 18:37:47 Titel: |
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Ja sooooooooooooo bin ich halt
gerne geschehen.
Gruß
Hengo |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 20:03:36 Titel: Re: Benzinleitung |
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Klene hat Folgendes geschrieben: |
Was meint ihr? Is das eine geniale Idee oder geht das so gar nicht? |
Bau ihn ein, der Gedankengang ist völlig richtig. Die Unterdruckbenzinhähne, genauer die Dichtungen, sterben schleichend und meist unbemerkt. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Klene VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.09.2013 Beiträge: 25 Wohnort: Kevelaer
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 20:09:15 Titel: |
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Scheffe....Danke..Danke...Danke!
Dachte schon ich wäre übervorsichtig. |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: So Okt 06, 2013 20:42:42 Titel: |
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Und denkt daran, wenn ihr meint, alles gemacht, es geht nicht besser Dann kommt der Kolbenfresser _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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