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paparacer
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BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2014 20:41:40    Titel: Sitzheizung Antworten mit Zitat
 
Hi,
hat von euch schon mal einer eine Sitzheizung in die VX gebaut. z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270676496496&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
Hab Ihr Erfahrung damit?


Gruss Udo
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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2014 08:10:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Pass auf mit sowas: Die Lima der VX ist nicht die Stärkste und dann saugst Du Dir mit dem Ding die Batterie leer bzw. diese wird nicht mehr richtig geladen.
Weniger Strom zieht die Griffheizung; von daher überlege Dir besser soetwas.
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
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Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 23:29:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist doch für'n Arsch
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Hans Friedrich
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2014 11:46:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Pass auf mit sowas: Die Lima der VX ist nicht die Stärkste und dann saugst Du Dir mit dem Ding die Batterie leer bzw. diese wird nicht mehr richtig geladen.
Weniger Strom zieht die Griffheizung; von daher überlege Dir besser soetwas.


Moin,

derzeit bei Louis im angebot: Saito II, Zitat:

"Heizleistungen:

Schalterstufe Start: ca. 40 Watt,
Schalterstufe High: ca. 20 Watt,
Schalterstufe Low: ca. 10 Watt."

Sitzheizung; Zitat:

"Leistung: 1 x ca. 35 Watt."

Sooo großartig ist da der Unterschied nicht.

@ eule: Erzähl' doch mal, wie groß die Leistung der VX-Lima ist und wieviel dieser Leistung für den reinen Fahrbetrieb benötigt wird. Übrig bleibt die "frei" zur Verfügung stehende Leistung, und dies ist mehr, als für Heizgriffe und Sitzheizung zusammen benötigt wird.

An meinem VX-Gespann hatte ich Heizgriffe, eine 12-Volt Kühlbox im Kofferraum und an einer 12-Volt Steckdose ein Navi bzw. das Ladegerät fürs Handy im ständigen Paralellbetrieb. Wenn man alles so schaltet, dass nur bei laufendem Motor bzw. eingeschaltetem Licht Strom fliest, funktioniert die Sache problemlos.

H.F.
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2014 14:15:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nominalleistung bei 5000Rpm 280W (Maximalleistung ca.300W). Verbrauchsleistung bei 5000Rpm ca. 220-240W (inkl. Batterieladung). Die Ungenauigkeit ergibt sich aus Ladezustand der Batterie und ob mit Fernlicht gefahren wird.
LiMa-Leistung ist NICHT linear über den Drehzahlbereich und auch nicht zum Verbrauch. Erst bei ca. 1500Rpm liefert die Lima mehr als die VX verbraucht.
Theoretisch nutzbare Leistungsreserve: 30-40W.
Wird andauernd mit Dehzahlen <4000Rpm gefahren, ist die Leistungsreserve geringer.
Falls wer mehr zur Lima/Ladesystem wissen will, der möge ins gs-500.de-Forum schauen (Wiki oder FAQ). Die VX hat im Grunde dasselbe Ladesystem und LiMa wie die GS500 vor Bj. 1998/99.

Grundsätzlich tut dieser Art des Ladesystems (im Öl liegende Spulen) ein andauerndes Fahren an der Leistungsgrenze nicht unbedingt gut........
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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WupperJoe
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2014 23:54:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im Normalbetrieb sind es eher um die 200 Watt.

Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Erwin&Oblivion Very Happy Very Happy

hab mal ein paar Messungen gemacht und mir so im Kopf gemerkt: bei Fahrbetrieb kommen durchschnittlich nicht mehr als 200W heraus aus dem Generator! Cool
Wenn man mehr zieht, wirds für die Batterieladung eng!
(Jedenfalls kann ich mir meine zwei Zusatzscheinwerfer auf Dauer nicht "leisten"! 3X55, Standlicht,Rücklicht,Zündung,Bremslicht, Blinker= mehr als 200! Bleibt nix für die Batterie und Amperemeter geht in den Minusbereich bei 4000 RPM!)

Wir brauchen einen Zusatzgenerator- glaube ich? Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy

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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 01:56:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe das auch gemessen. Es deckt sich mit der Angabe von Suzuki: Die Drehstromleistung liegt bei ca. 230-240W/5000rRpm (cos phi bei 0,9). Aufpassen bei Messungen mit billigen Handgeräten: diese können frequenzabhängig abweichende Werte messen (auch im 12V Gleichstromteil, da dieser auch noch eine gewissse Welligkeit hat).
Bitte bedenken, das der Regler/Gleichrichter auch einiges verbrät = eigene Verlustleistung - das ist kein thermischen verbraten überschüssiger Energie, wie man vielleicht denken mag. Die Regelung der VX erfolgt völlig anders durch Gegeninduktion in den Spulen......heiss wird der Gleichrichter/Regler daher immer, egal wie hoch oder nieder die Last ist........daher fehlt das bei einer Leistungsmessung nur im Gleichstromkreis.

Grundsätzlich gilt für dieses Ladesystem eine Reserve von ca. 40W. Ein Überbelasten der Spulen ist zwar möglich (dann sinkt die Bordspannung jedoch ab, aber die Kiste läuft sogar noch mit weniger als 12V), führt aber über kurz oder lang zum thermischen Tod der Spulen (Isolationslack).
Wie lange die Spulen das aushalten hängt direkt auch mit der Motoröltemperatur zusammen.
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 13:18:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich habe sowas mal zur Probe gefahren, fand das überflüssig!
Am Anfang zwar leicht warmen Hintern, aber gegen den kalten Fahrtwind im Winter kam die auf Dauer nicht an!
Außerdem ist der Einbau ziemlich aufwändig, da muss der Sitzbezug ab und den bekommt man kaum wieder so drauf wie er war, ist letztendlich was für den Fachmann.
Mein Kumpel hat damals für den Einbau über 100,-€ bezahlt und benutzt sie kaum.
Finde eine gute Textilhose tut den selben Dienst!
Gruß hanspool
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(Frei nach Loriot)
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Bummi
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 14:19:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
hanspool hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe sowas mal zur Probe gefahren, fand das überflüssig!
Am Anfang zwar leicht warmen Hintern, aber gegen den kalten Fahrtwind im Winter kam die auf Dauer nicht an!


Du mußt doch nicht fahren. Laughing
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paparacer
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 17:49:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich galub ich lass das ganze dann doch sein. Ich wollte einen warmen Hintern für morgens zur Arbeit. Zu fahrende Kilometer 6-8. Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre auch die Ladezeit zu kurz, oder.

Gruss Udo
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 18:49:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau, bis da bist, bleibt der Hintern kalt! Laughing
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VX 1996
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BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2014 02:23:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

gut erkannt!!! Dat lohnt nich!!! Wink
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 01:19:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Übrigens,

auch ein Motorrad sollte im Winter nicht frieren.
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VX 1996
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 02:00:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
... "ja nee is klar!" Laughing

...aber Bremscheibe vorn und Motor frieren noch!!! Der Kolben is schon ganz blau... vor Eiseskälte Laughing Laughing Laughing

Obwohl das Lied der Fanta Vier hier eine ganz andere Bedeutung bekommt!

...ich hab nen Pulli an man!!! Wink Wink Wink

feat: Mario Barth! Rolling Eyes

http://www.youtube.com/watch?v=0mdx8N7YtI8
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 21:17:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
@ eule: Erzähl' doch mal, wie groß die Leistung der VX-Lima ist und wieviel dieser Leistung für den reinen Fahrbetrieb benötigt wird. Übrig bleibt die "frei" zur Verfügung stehende Leistung, und dies ist mehr, als für Heizgriffe und Sitzheizung zusammen benötigt wird.

Also, mal etwas gerechnet:

65W Licht (Abblendlicht 55W, Rücklicht 5-10W)
30W Zündanlage
30W Heizgriffe (auf Vollast)

So, damit sind wir bereits bei knapp 130W. Wenn dann noch mehr dazukommt, wird es für die Batterie eng, wenn sie wieder geladen werden soll und keine Langstrecke gefahren wird. Bitte nicht vergessen, dass die Lima im Leerlauf zu wenig Strom liefert, um die Batterie zu laden!
Etwas anders mag die Rechnung aussehen, wenn man die Batterie zu Hause immer an der Erhaltungsladung anhängt...
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