Autor |
Nachricht |
pinoy82 VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.04.2014 Beiträge: 34
|
Verfasst am: So Aug 03, 2014 20:49:30 Titel: Hilfe! VX 800 fährt nur mit einem Zylinder (vorne) |
|
|
Hallo Forum,
Ich bin im Urlaub am Comer See seit eine Woche. Zu meinem Fall. Ich weiss nicht ob es ein Zusammenhang gibt aber ich schreibe mal was vorgefallen ist.
Der Tag hab begonnen mit Regen bis nachmittags. (es regnet schon seit Tagen und die VX ist nicht abgedeckt) Ich habe im Regen mein VX umgestellt weil ein Auto aus dem Campingplatz rausfahren wollte. VX umgestellt und sofort wieder in trockene gerannt. Ca. 15 Min später schaue ich aus dem Fenster und da lag die VX auf der Wiese (auf der linke Seite). Der Regen hat den Boden aufgeweicht. VX aufgehoben und abgewartet bis es zu regnen aufhört. Habe dann eine kleine Tour gemacht auf ein Berg und wieder zurück. Kurz bevor ich am Ort angekommen bin, plötzlicher Leistungsabfall. Kurz angehalten und über Zündkerzenkabel geprüft welcher Zylinder nicht funktioniert. Festgestellt das der hintere Zylinder nicht geht. Entschlossen die letzten Km zum Camping zu gurken.
Nun meine Frage. Werkzeug habe ich nicht viel dabei. Ich wollte zu nächsten Werkstatt morgen. (hier im Ort colico) Zündkerzen ausbauen lassen, anschauen. Vielleicht nochmal synchronisieren lassen. (habe ich aber eigentlich gemacht vor 2 Monaten mit Synchrontester, allerdings habe ich eine Woche vor Urlaub Iridium Kerzen eingebaut.) Ich bin den Splügen gefahren zum Comer See. VX lief bestens.
Was würdet ihr mir raten. Wie vorgeben. Sorry im voraus für meine Schreibweise aber ich habe nur begrenzt Internet. Ich bitte um schnellen Rat weil ich morgen früh zu Werkstatt gehen wollte. Vielen Dank im voraus.
Lieben Gruß vom Comer See
Aries |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: So Aug 03, 2014 20:59:35 Titel: |
|
|
Servus Aries
Kopf hoch - vergiss die Iridium-Kerzen und die Synchronisation!
Ich würde bei der Werkstatt mit Pressluft mal die Kerzenstecker, die Zündkabel und die Zündspulen trockenblasen! Kostet nix und hilft vielleicht?
Wenns nicht hilft: feststellen, ob der hintere Zylinder einen Zündfunken bekommt?
Wenn nein, Anschlüsse an der Zündspule prüfen - Stecker abgerutscht/oxidiert?
Kerzenstecker und Kabel auf Widerstand testen - machen die Italiener sicher auch!
Die läuft schon wieder....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
pinoy82 VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.04.2014 Beiträge: 34
|
Verfasst am: So Aug 03, 2014 21:14:30 Titel: Hallo Gilbert |
|
|
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja ich werde es so weiter geben. Ich habe eben mit dem Inhaber vom Campingplatz mein Problem geschildert. Er hat sich gleich bereit erklärt mit mir zu seiner Werkstatt des Vertrauens zu gehen. Ich werde das dem Mechaniker so weiter geben. Wegen synchronisieren und so habe ich halt nur gedacht weil vielleicht war sie nie 100%ig synchronisiert und ich habe auch ein weiten Weg über die Alpen. Aber eigentlich kanns nicht sein weil nach meine Synchronisation bin ich über 4000 gefahren, war in HH und dem VX Treffen. Danke nochmal Gilbert für deinen Rat. Nun habe ich etwas erreicht.
Gruß
Aries |
|
Nach oben |
|
|
pinoy82 VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.04.2014 Beiträge: 34
|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2014 08:47:33 Titel: Hallo |
|
|
Also heute morgen gleich zu eine Werkstatt gefahren. Zündkerze raus und gleich festgestellt das sie sehr schwarz verrust war, gegen eine neue ausgetauscht und sie lief sofort wieder. Dennoch bin ich etwas skeptisch warum die so verrust ist. Kann mit jemand fachmännisch erklären was meine VX hat? Wie gesagt paar Wochen vor VX 800 Treffen Vergaser synchronisiert und die alten Kerzenlicht gelassen. Somit über 4000 km gefahren... Seit ich die VX habe (April) insgesamt 8000km gefahren.
Vor zwei Tagen habe ich an beiden Leerlaufgemischschraube gedreht wie im Forum beschrieben. Ich habe aber keine Veränderung gespürt.
Ich bin noch etwas verunsichert weil ich noch ein weiten Weg nachhause habe. Ich habe mir überlegt sogar noch zur Suzuki Werkstatt zu fahren und alles prüfen zu lassen. Vergaser einstellen lassen/synchronisieren lassen etc.
Grüße aus Italien
Aries |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2014 12:45:06 Titel: |
|
|
Was hast du denn erwartet wenn du nur auf einem Zylinder fährst? Vermutlich ist dir die hintere Zündung durch Feuchtigkeit ausgefallen - klar das die Kerze dann verrußt....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
|
Verfasst am: Di Aug 05, 2014 18:42:31 Titel: |
|
|
Hallo Aries,
wie "Amigaharry" schon schrieb:
die verrußte Kerze kannst Du erstmal ignorieren.
Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen. Fahr entspannt Deine Tour zuende und zuhause kontrollierst Du nochmal das Kerzenbild.
Gute Fahrt.
Gruß
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|