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FrankE VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.06.2013 Beiträge: 28 Wohnort: Obersulm
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Verfasst am: So Sep 03, 2017 10:28:41 Titel: Hinterrad blockiert bei Einlegen 1. Gang |
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Hallo liebe Kollegen,
nachdem wir vor dem schlechten Wetter aus den Alpen nach Ungarn (Balaton) geflüchtet sind, mussten wir gestern die Langetappe (900 km) zurück auf die Autobahn durch den Regen. Mit relativ konstanten 120 km/h hat meine VX das gewohnt souverän gemeistert. Beim Tankstopp musst ich von der Autobahn runter an einer Ampel in den 1. Gang. Dabei erlebte ich ein schlagendes Geräusch und starkes Ruckeln. Der Motor lief mit gezogener Kupplung jedoch einwandfrei. Beim Einfahren in die Tankstelle hat dann das Hinterrad im ersten Gang sogar kurz blockiert. Ich bin dann nach dem Tanken vorsichtig weitergefahren. Beim Einlegen des 1. Ganges allerdings wieder das gleiche Spiel. In den anderen Gängen lief sie dann problemlos. Beim letzten Tankstop wieder das selbe: 1. Gang - lauter Schlag - blockierendes Hinterrad - ab 2. Gang wieder ok. Bin dann gottseidank noch gut heimgekommen. Hat jemand das selbe schon mal erlebt. Meine VX hat jetzt ca. 50000 km und Bj. 93 - erste Kupplung.
Gruß
Frank |
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FrankE VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.06.2013 Beiträge: 28 Wohnort: Obersulm
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Verfasst am: So Sep 03, 2017 10:47:25 Titel: Ist wohl der Kardanantreib... |
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Ich hab sie jetzt noch mal bewegt und festgestellt, dass der Kardan oder das Radlager kaputt ist. Beim Drehen macht er Geräusche und da ist auch wohl was lose denn es klackert drin rum. Ich nehm das jetzt mal auseinander und guck rein...
Kriegt man den Kardan als Ersatzeil gebraucht?
Gruß
Frank |
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spqr350 VX-Geselle
Anmeldedatum: 02.08.2014 Beiträge: 173
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Sep 03, 2017 18:31:25 Titel: |
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Wenn das nur im ersten Gang passiert hätte ich eher auf die Getriebezahnräder für den ersten Gang getippt....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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FrankE VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.06.2013 Beiträge: 28 Wohnort: Obersulm
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Verfasst am: Do Sep 14, 2017 17:27:15 Titel: Es war eine gelöste Schraube! |
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So jetzt läuft sie wieder. Der Kardan wars nicht - auch nicht das Getriebe. Da hatte sich zwischen Nabe und Aufnahme eine Schraube gelöst und das Hinterrad blockiert. Wahrscheinlich hat es die Reste beim Fahren durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt und beim langsam Fahren bzw. Gang einlegen hat sie sich verklemmt. Da bröselte es schon neben dem Kardan Späne raus....Die freie Mopedwerkstatt meines absoluten Vertrauens hat es dann gerichtet (Gewinde bohren neue Gewindestangen usw...
Gott sei Dank! Bei Getriebeschaden hätte es anders ausgesehen - Ich hab die Lady schon seit 24 Jahren (neu gekauft kurz nach der Hochzeitsreise....) und will sie auch noch lange fahren.
Gruß Frank
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Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
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Verfasst am: Do Sep 14, 2017 17:53:34 Titel: |
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Hallo FrankE
Zitat: | Da hatte sich zwischen Nabe und Aufnahme eine Schraube gelöst und das Hinterrad blockiert. |
Interessant, hast Du vielleicht ein Foto gemacht? Kann mir nicht so richtig vorstellen welche Schraube das war.
Und herzlichen Glückwunsch zu den 24 VX Jahren!
Schrauberfreundliche Grüße Seymore |
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