Autor |
Nachricht |
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: So Jul 31, 2005 16:42:04 Titel: |
|
|
DSP hat Folgendes geschrieben: | es waren ja noch viel mehr XJs bei Motoscout zu finden und ich habe nur "blind" zwei Links als Beispiel rausgenommen.
Da die XJ650 allerdings von Anfang der 80er ist wird man nach nunmehr mehr als 20 Jahren suchen müssen um eine unverfrickelte Maschine zu erwischen. |
Da gehen wohl unsere Meinungen auseinander.
1) Mein Problem ist, dass ich keine grosse Lust habe, eine Maschine in die Schweiz zu importieren. Habe sowas einmal gemacht und es ist unheimlich nervig - da wiehert nämlich der Amtsschimmel.
2) Mir geht es eben um eine Maschine im Originalzustand. Auch meine VX ist noch im Originalzustand, abgesehen vom Gepäckträger, dem der Haltegriff hat weichen müssen.
3) Die XJ650 galt als sehr zuverlässig - im Gegensatz zur XJ550 (!). |
|
Nach oben |
|
|
DSP VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 208 Wohnort: Wachtberg
|
Verfasst am: So Jul 31, 2005 21:49:49 Titel: |
|
|
Moin,
ok, ich habe jetzt nicht darauf geachtet wo du herkommst und daher die Zollhürden vernachlässigt.
Mit verfrickelt meinte ich den mir bekannten Gang der Moppels:
1. Neumaschine wird gepflegt und gehegt und dann verkauft.
2. Zweit und Drittbesitzer pflegen Sie noch, aber langsam kommt Sie in die Jahre.
3. Moppel kommt in Preisregionen bei denen auch Moppelfahrer mit Dauerebbe im Portemonaie das Teil kaufen können.
4. Da das Moppel so "Preiswert" war und richtige Reperaturen zu teuer sind wird halt selbst geschraubt.
5. Die Mode hat sich geändert und das Teil wird den persönlichen Bedürfnissen angepasst und nach mittlerweile sechs oder sieben Besitzern ist eigentlich außer dem Rahmen nichts mehr original.
Zu deinem Punkt 3.
Sooo unzuverlässig ist die XJ500 auch nicht gewesen Immerhin habe ich die damals mangels PKW ganzjährig gefahren (trotz 27PS) und als ich sie dann so um 94/95 verkauft habe hatte sie nur etwas über 120.000KM auf dem Tacho (und fährt immer noch in Bonn rum).
Am Motor hatte ich damals (Mangels Geld und Erfahrung) eigentlich nichts gemacht (Die Ventile z.B. wurden während der von mir gefahrenen 70TKM nie eingestellt).
Wobei die 650er mit Sicherheit noch robuster ist (Hätte ich eine würde ich die aber nicht mehr so quälen ).
Dirk
der seine VX lieb hat und pflegt, wobei ich die Sitzbank der 550er immer noch vermisse (Die war echt saubequem - oder ich war damals leidensfähiger). |
|
Nach oben |
|
|
mark VX-Rookie
Anmeldedatum: 17.07.2005 Beiträge: 8 Wohnort: Senden
|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 21:18:48 Titel: |
|
|
Ich hab 1997 angefangen mit ner SZR 660 (die ich immer noch besitze)
und vor 3 Wochen die VX. |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 08:04:24 Titel: |
|
|
DSP hat Folgendes geschrieben: | der seine VX lieb hat und pflegt, wobei ich die Sitzbank der 550er immer noch vermisse (Die war echt saubequem - oder ich war damals leidensfähiger). |
Die war wohl "saubequem" , jedenfalls war auch die Yamaha 900 Diversion S bequemer als die VX. Mir macht das nicht so viel aus, aber meine liebe Sozia hat sich schon beklagt. |
|
Nach oben |
|
|
MO Gast
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 22:48:42 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
bei mir ging es los, wie auch sonst als alter Scooter Boy, mit ner
77er Vespa V 50 n Special.
Danach kam ne 200 Lusso in den Stall.
Als die dann bis zum erbrechen umgebaut und getunt war
eine Kawa Z 750 LTD und die Zeit als Biker begann.
Danach ein Kawa VN 800 Drifter Umbau.
Es folgte eine Kawa Z 550 zum Übergang.
Nun war es eine Yamaha XJ 900 die mein Herz erfreute.
Eine VN 1500 Drifter, die mich aber auf Grund ihrer miesen Verarbeitung und des echt beschissenen Klangs so ankotzte, das ich sie kurze Zeit später verkaufte, wurde nun fällig.
Das Verständniss meiner Frau sank im Übrigen ca. im ² zu den Neuerwebungen.
Nun fahre ich die VX und der Klang war auf Grund der losen Prallbleche auch nicht der Beste. Aber eine Super Trapp Anlage von ner Harley montiert und ich bin bis jetzt zufrieden. Noch, der Traum vom Schweden Chopper ist noch nicht ausgeträumt.
Gruß
der MO
PS.: Die erste Vespa steht natürlich immer noch auf meinem Speicher |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 06:56:47 Titel: |
|
|
MO hat Folgendes geschrieben: | Das Verständniss meiner Frau sank im Übrigen ca. im ² zu den Neuerwebungen. |
Und - was sagt sie zur VX? |
|
Nach oben |
|
|
MO Gast
|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 08:51:51 Titel: |
|
|
Hallo Eulenspiegel,
die VX findet sie Klasse. Auch wenn sie nicht ganz ihrem Geschmacksideal entspricht. Aber seis drum, ich werde auch von Tag zu Tag zufriedener. Wenn man bedenkt das ich die Kleine als Baukasten bekommen habe.
Gruß
der MO |
|
Nach oben |
|
|
Zardoz VX-Rookie
Anmeldedatum: 04.08.2005 Beiträge: 2 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: So Aug 07, 2005 23:11:42 Titel: |
|
|
Bei mir war die erste ne AMF Harley Davidson SXT 125 das war 1982, wurde danach von Cagiva weitergebaut.....dann kam ne Suzuki DR 600 Dakar eine von denen die noch so richtig mit dem Kickstarter zurückgeschlagen haben...
dann diverse Bikes von Freunden ....dann 12Jahre Pause und jetzt neVX...
Pics hab ich wohl auch noch irgendwo.....werd sie bei gelegenheit einstellen...
gruss
Zardoz |
|
Nach oben |
|
|
Guido VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.01.2006 Beiträge: 14 Wohnort: 85296 Rohrbach
|
Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 20:01:33 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe 1990 mit einer Susi GS 450 E angefangen. War ein tolles Bike, die 42 PS haben erstmal gereicht. Durfte damals eh nur 27 PS fahren, also bitte nicht petzen. Ich hatte damals keine Dose, also alles mit der Susi gefahren (Urlaub, Einkaufen, etc.) Hab sie bei 110.000 Km in Rente geschickt.
Gruß,
Guido _________________ VX 800, Bj. 1991, rot, 45 kw |
|
Nach oben |
|
|
Holger-76 Gast
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2006 07:32:11 Titel: |
|
|
2000 habe ich mit ner 95er GSF600N Bandit angefangen.
2003 habe ich mir dann meine 93er GSX1100G gekauft die ich bis heute fahre.
Beides sind klasse Maschinen mit dem schönen Öl-Luftgekühlten Motor. |
|
Nach oben |
|
|
ellwood.blues Gast
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2006 10:28:03 Titel: |
|
|
Hi Leute,
auch ich hab relativ spät, mit 25 den 1er gemacht und dann wie folgt:
1. Yamaha SR 500, Bj 91
2. Honda CB 400, Bj??
3. Suzuki VX 800, Bj 90
ad 1: hab ich immer noch in der Garage stehen, will ich schon die ganze Zeit wieder fahrtüchtig machen.
ad 2: hab ich mir damals zugelegt, weil ich viel Stadtverkehr fahren musste und die SR gerade im Sommer thermische Probleme hat und ich das ständige Kicken leid war.
ad 3: auch mit heißer Nockenwelle hatte die CB400 zu wenig Wumms. Außerdem hat die VX so ziemlich den schönsten Motor den ich kenne, da sieht mann noch ein richtiges Motorrad!!! |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2006 13:59:03 Titel: |
|
|
Servus Blues
zu1) richtig!
zu2) müsste man schauen, warum?
zu 3) RICHTIG! Bin Deiner Meinung!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Silo † Gast
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2006 17:35:52 Titel: |
|
|
Also bei mir gings spät los, ungefähr so:
frühe Siebziger Jahre: HONDA DAX ST 70
dann HONDA CB 125 (2 - Zylinder, 15 PS, aber kaum schneller wie ´ne gutgehende Kreidler Florett...)
ca. 1975 SUZUKI GT 250 (105.000 km gefahren)
dann lange Pause, Segelfliegen und Moppedfahren beisst sich!
1994 begann die Gespannzeit mit
MuZ 500 - mit Velorex - BW ca. 25.000 km
fahrwerksmässig und motorseitig in jeder Weise optimiert
1998 mein bekanntes VX800 - Gespann, im Laufe der Jahre ständig optimiert, steht mit ca. 100.000 km trotz einiger Kampfspuren noch ganz passabel da, fantastisches Gespann für nahezu alle Einsatzzwecke
Oktober 2005 zusätzlich SUZUKI TL 1000S - RUKO - Gespann "Der blaue Hai" ca. 45.000 km, gebraucht gekauft, ab 1.April wieder einsatzfähig (4 - 10), eher was für die Rennstrecke
und die wird demnächst zugelassen, wenn das Salz von den Strassen verschwunden ist:
VX 800 Solo, ca. 25.000 km, eigentlich gekauft als Ersatzteilträger für´s Gespann aber dann hat sie mir doch leid getan und ich hab sie wieder hergerichtet. Wenn allerdings der VX - Gespannmotor mal die Beinchen streckt, dann wir die Solo geschlachtet...
Viele Grüsse von SILO |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Do März 16, 2006 13:37:53 Titel: |
|
|
Ha, da kann ich ja auch mal in Erinnerungen schwelgen!
Zur Illustration hab ich mal ein paar Bilder aus dem Internet zusammengeklaut. Die Bilder zeigen also nicht meine Moppeds sondern nur den Typ und die Farbe des jeweiligen Typs.
Los gings mit einem Solo Mofo ca. 1976. War absoluter Schrott das Ding hat dafür aber auch so gut wie nix gekostet. Ich war zu der Zeit noch 14, sah aber schon älter aus
Danach hab ich mir ein altes Herkules Mofa schenken lassen. War auch absolut Schrott, fuhr aber immerhin auch bergauf. Lustig war, dass das Ding manchmal auch Rückwärts ansprang.
Dann mit 16 Führerschein Klasse 4 gemacht und direkt ein altes Kreidler Florett aus einer Bauernscheune gezogen. Selbstverständlich hat sich unter der Motorhaube ein RS-Motor befunden (war ca. 100 km/h schnell)
Mit 18 dann direkt den 1er gemacht (3er kam später dazu) und oh Glück, ein ECHTES Motorrad geschenkt bekommen: Eine Gilera Strada 150. Wenn das so gefahren wäre, wie es geklungen hat...
Hat aber viel Spaß gemacht
Jahre später hat dann endlich das Geld gereicht, ein gutes Motorrad zu kaufen. Das war dann 1984 die berühmte Güllepumpe CX500. Natürlich in der offenen 50 PS Version. Die CX war mir über 100.000 km treu.
So ab 1988 hab ich dann nach einer Ablösung für die Güllepumpe gesucht und irgendwie war nix gescheites am Markt. Bis ich dann im Winter 89/90 die Ankündigung der VX gesehen habe. Das war MEIN Mopped. Also sofort zum Händler und bestellt. Im März 1990 hatte ich sie dann und bin bis 1998 täglich damit gefahren.
Ach ja, parallel zur VX (der Wohlstand war ausgebrochen ) durfte auch mal eine NTV650 mitspielen.
Grüßle
Erwin |
|
Nach oben |
|
|
UW-741 VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 31 Wohnort: Bodensee
|
Verfasst am: Fr März 24, 2006 12:30:40 Titel: |
|
|
Hu,
ich hab '92 mit einer Yamaha XT250 angefangen. Das war mein erstes motorisiertes Fahrzeug!
Wahnsinnige 17PS (wahnsinnig, damit zu überholen!!), aber es hat gereicht.
Im Herbst '93 hab ich dann meine VX gekauft. Baujahr '90 - super gepflegt, viel gefahren.
Ich hatte beschlossen, den Winter 93/94 noch mit der kleinen zu fahren und sie als Wintermopped zu behalten, wurde jedoch im Dezember 93 von nem Auto abgeschossen (nicht gesehen ) Bin mit einem kaputten Unterschenkel und lädiertem Knie sehr glimpflich davon gekommen - die XT hats nicht überlebt (Deutlich besser, als andersrum, schon klar )
Auf jeden Fall war ich heilfroh, dass mir das nicht mit der neuen schönen VX passiert ist - ich hätt mich was geärgert!
Hätte natürlich auch sein können, dass das mit der Suzi gar nicht erst passiert wäre, weil
- früher dort vorbei
- größer
- heller (XT hatte noch 6V Bordnetz)
- whatever
Aber das ist müßig.
Sobald ich wieder fit war, bin ich incl. 30cm Stahl im rechten Schienbein wieder gefahren. Seither ohne weitere Unfälle (KlopfaufHolz)
Ein Auto war nie auf mich zugelassen - allerdings auf meine Frau
Seit die Kinder da sind und ich zur Arbeit laufen kann, ist die gute Suzi leider nicht mehr so oft draußen Aber ich hoffe, das kann ich mal wieder ein bisschen ändern.
leicht ins OT abgedriftet - sorry
Gruß vom See,
UW _________________ Yamaha XT250 (verunfallt) - Suzuki VX800 (verkauft) - Triumph Bonneville T120 |
|
Nach oben |
|
|
Goofy VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 4 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: Fr März 31, 2006 21:16:11 Titel: Tja, auch ich habe inzwischen 5 Jahre Moppederfahrung |
|
|
Hallo,
mit 16 machte ich den A1 und bin dann nen 80er Piaggio gefahren, weil ich mir son Aprilia Rasenmäher nicht leisten konnte.
Dann mit 18 ne GS 500 E. Hat mich leider des öfteren mit Elektronikproblemen sitzen lassen. Und seit 2005 dann die VX 800! Anfangs muss ich ja zugeben, dachte ich, dass wird nur ein Übergangsbike, doch habe mich im Sommer tatsächlich "verliebt".
Jetzt wo sie auch den Winter so super ausgehalten hat.
Tolles Teil diese VX!
Viele Grüße
Goofy _________________ - I was not lying, I just said things that later on seemed to be untrue! (Richard Nixon) - |
|
Nach oben |
|
|
Neptun VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.03.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: Fr März 31, 2006 22:11:33 Titel: |
|
|
Hi,
habe mit ebenso einer Kreidler wie ganz oben angefangen, allerdings die Ausführung "Super 5" mit 5,2 PS.
Dann über 60 diverse Motorräder.......ich versucht die Tage mal ne Liste zu machen.
Gruß Willy |
|
Nach oben |
|
|
MMStromer VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 170 Wohnort: Kaarst
|
Verfasst am: So Apr 02, 2006 07:37:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
mit 15 sollte ich ein Herkules Mofa bekommen, wurde aber einen Tag vor meinem Geburtstag geklaut, habe mir dann eine Puch gekauft und zu Schrott gebastelt.
Als nächstes mußte eine Herkules mit Zweigangschaltung mit meinen Basteleien klar kommen, hat sie auch zwei Jahre ausgehalten .
Dann lange Zeit nur noch Blechkiste gefahren, bis ich mir vor drei Jahren einen 50er Roller gekauft hatte. Da aber von Fahrgefühl und Geschwindigkeit bei diesem Teil nicht zu sprechen war, kam der Endschluß entlich mal den 1er zu machen.
Da ich auf der VX den Lappen gemacht habe, befreite ich sie aus der Fahrschule (mit Beulen und Kratzern) und .............einfach geil sie zu fahren.
(Und das Schrauben an ihr überlasse ich lieber Leuten die was davon verstehen )
MfG Micha |
|
Nach oben |
|
|
IsiBS VX-Rookie
Anmeldedatum: 18.06.2005 Beiträge: 13 Wohnort: Veltheim (Ohe)
|
Verfasst am: So Apr 02, 2006 18:45:37 Titel: |
|
|
Mein erstes Motorrad war ein GS550M von Suzuki, Baujahr 1982. Ich hatte 1994 den Lappen gemacht und war anschließend für zwei Jahre mit diesem Motorrad unterwegs, musste aber sehr viel Lehrgeld bezahlen, da der Vorbesitzer die Maschnie nicht sehr pfleglich behandelt hatte. Mehrere Freunde hatten mir vom Kauf abgeraten, aber da hatte ich mir was in den Kopf gesetzt, was ich unbedingt haben wollte.
Die Maschine hielt noch zwei Jahre, dann wollte sie der TÜV nicht mehr, der Auspuff war ihr mit 106 gemessenen Dezibel dann doch zu laut (völlig ausgebrannter 4-1-Sebring-Topf).
Bis 2005 war dann erst mal wieder Schluss, ich hatte kein Geld, mir ein entsprechendes Gerät zu leisten, bis ich jetzt eine gebrauchte VX von einem Freund erstanden habe. Sehr schönes Gefährt, eignet sich gut zum Wiedereinstieg. Was später einmal geplant ist, weiß ich noch nicht, aber zwei Zylinder sollten es schon sein, nicht mehr, wobei ich mir manchmal ein wenig mehr Wumms im Motor wünsche _________________ Viele Grüße aus Veltheim!
Matthias aka Isi |
|
Nach oben |
|
|
oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 17:11:04 Titel: |
|
|
Ich dachte ich hatte schonmal im Forum darüber geschrieben.... aber naja - dann halt nochmal:
Mein erstes Moped war eine Simson S50 und sah ungefähr so aus:
Das zweite war ein SR51 nur meiner war rot mit grünen "Kuchenblechen"
Die nächste war eine MZ-B RT Classic 125 in rot
Danach kam eine Daelim VS125F (diesmal hab ich sogar ein Originalbild)
Und dann? Naja - meine VX!!! _________________ Gruß
MArtin |
|
Nach oben |
|
|