vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Seltsame Bohrungen im Auspuff

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 15:34:14    Titel: Seltsame Bohrungen im Auspuff Antworten mit Zitat
 
Jetzt habe ich mal eine Frage an unsere erfahrenen Schrauber:
ich wurde gefragt, ob Bohrugen (von unten ins Krümmerrohr) da hin gehören oder nicht.



Meines Wissens sind dort serienmäßig kleine "Vertiefungen" ... aber Bohrungen ?!?

Wem ist sowas schon untergekommen? Wer hat eine Idee, wozu diese Löcher gut sein
könnten ... und ob es deswegen Probleme mit dem TÜV geben könnte?


Zuletzt bearbeitet von Wingi am Mo Aug 20, 2018 20:37:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 953
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 16:26:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
also es gibt da verschiedene Anlagen.
Es gibt ohne Löcher (ist bei meiner 90er so),

es gibt mit Löchern (ist bei meinen 94ern so),



und bei meiner 96er gibt es noch zusätzlich ein Loch welches mit einer Schraube verschlossen ist.



Versuch der Begründung:

These 1
Loch befindet sich am untersten Teil der Anlage um eventuell entstandenes Kondenswasser abzugeben.

These 2
Da sich es ja um einen doppelwandigen Krümmer handelt, muss ja die erwärmte Luft im Zwischenraum eine Atmungsöffnüng besitzen, damit der Druck ausgeglichen werden kann.

So oder so, der TÜV dürfte dies nicht bemängeln, da dort in der Regel keine Abgase ausscheiden.

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Zuletzt bearbeitet von UweS am Mo Aug 20, 2018 19:43:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1250
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 17:25:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
das ehe ich ganz so wie der Uwe.
Die kleinen Löcher sind für Kondenswasser und/oder den Druckausgleich.
Wenn allerdings nach x Jahren das innere Rohr am Krümmer durchgebrannt ist, dann könnten auch Abgase austreten.
Und wofür ist das Loch mit Schraube ?
Ich vermute mal für die Vergaser-/Motoreinstellung. Bin mir da aber nicht so ganz sicher Rolling Eyes
Gute Fahrt Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 953
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 17:32:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:

Und wofür ist das Loch mit Schraube ?
Ich vermute mal für die Vergaser-/Motoreinstellung. Bin mir da aber nicht so ganz sicher Rolling Eyes
Gute Fahrt Wink


Also ich gehe davon aus das es entweder für den "Boosterschub" ist, oder das die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit runter geht. Laughing Laughing Wink

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. Embarassed

Ne, da hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 18:38:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super - Danke Euch! Very Happy
Gebe das so weiter ... und dann dürfen wir wohl bald einen
Neuen in unserer Runde begrüßen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1862
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 21:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Boosterschub war mir von Anfang an auch Klar, Das mit der Drehzahl hab ich nicht gewusst Smile hab ja 92+95er und eine Nur Auspuff Anlage einer 90er die noch an andern Stellen kleine Unterschiede hat. Mir kommt es so Vor als wenn die 90er Ausführung Qualitätsmäßig die Beste ist (Schweißnähte sind da auch ordentlich verchromt.

Schlimm daran ist Nur Die "Auspuffer" von UweS VON UNTEN so aussehen als wären Sie 1 oder 2 Jahre alt und nicht 20-30Jahre alt. Ich hab da auch viel arbeit investiert, aber so gut hab ich die nicht hin bekommen.

Echt Schiko Uwe, da kann ich nicht mithalten und ich hab viele Tricks angewendet und viel Zeit investiert Smile

Hab bei mienr Aktiven VX aus der Boosterschubbohrung auch schonmal Wasser rauskommen sehen.. evtl Wasseerpumpe defekt ? Smile Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1862
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 21:33:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Wingi, wolltest du nicht noch mal Ventile einstellen ? Oder verwechsle ich da was. Hatten wir in Goslar drüber gesprochen ? richtig ?
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 21:44:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Yep - wollte ich, wollte ich ... hab mich da aber alleine noch nicht dran getraut. Confused
Ok ok ... ich schäm mich ja schon .... *SCHÄÄÄM* Wink

Für die Bilder von Uwe brauchst Du 'ne Sonnenbrille ... Cool ... sooo viel Glanz ist übernatürlich! Laughing

Übrigens ... gute Taktik ... einfach noch etwas anderes nachsetzen, damit
nicht auffällt, daß Du wieder einen Doppel-Post hattest ... oder ?!? Wink Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1862
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 22:04:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
war echt kein Doppel diesmal.... ich glaub ich weiß was ich da Falsch mache.. hab glaub ich was gelernt.. Smile ich hab zu früh auf "zurück" gedrückt häufig....

Ist dein Wesel das Wesel was ca. 340km von 21614 Bxt weit wech ist ? Da so bei Essen in der Nähe ?
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 22:12:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
... das Wesel was ca. 340km von 21614 Bxt weit wech ist ?
Da so bei Essen in der Nähe ?

Yep - genau dieses (Plz.: 46483). Very Happy Gibt's denn noch ein anderes? Wink

Ich bin auch immer wieder von den Socken, was man hier alles lernen kann ...
egal, was man fragt ... es kommt eine kompetente Antwort. Wir haben ein tolles
und lebendiges Forum ... macht viel Spaß mit Euch !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 953
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 22:13:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Hab bei mienr Aktiven VX aus der Boosterschubbohrung auch schonmal Wasser rauskommen sehen.. evtl Wasseerpumpe defekt ? Smile Smile

Gruß
Peter


Kenn ich Wink
denke das ist dann eher Kondenswasser oder Wasser welches von hinten in den Auspuff gelaufen ist (Reinigung oder Regen). Wenn man sich mal den Auspuff von innen anschaut (gab hier mal Bilder) dann kann ich mir zwar nicht vorstellen das Wasser von hinten bis in den Krümmer läuft, zumindest nicht so lange alle inneren Schweißnähte in Ordnung sind. Wie weit die Luftfeuchtigkeit bis dahin kommt, keine Ahnung.

Was die Wasserpumpe betrifft eher nicht. Beträfe ja nur den Kühlkreislauf, und das Wasser würde wohl kaum den Weg ins Abgassystem finden, außer über den Brennraum.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 950
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 22:50:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aus eigener Erfahrung kommt da das überflüssige Benzin raus wenn der Vergaser versagt....

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2068
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 09:34:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Bohrungen gibts bei fast allen Suzuki-Auspuffanlagen (und auch anderen) - und sie sind definitiv fürs Kondenswasser.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1289

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 09:57:53    Titel: Bohrungen im Krümmer Antworten mit Zitat
 
Bei mir ist es wie bei Uwe. 90er VS51A keine Löcher auf Krümmerunterseite.
Werde gleich welche reinbohren .... Pause .... ne, war nur ein Scherz. Wundere mich sowieso, dass meine Auspuffanlage nach 28 Jahren noch nahezu rostfrei ist. Nur das Verbindungsrohr zwischen li. und re. Krümmer zeigt leichte Anrostungen. Kann aber auch angebackener Dreck sein. Muss da mal ran, sobald es wieder kühler ist.




_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2068
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 14:24:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht hams'es bei der vergessen Laughing
Bei allen meinen Suzies waren sie jedenfalls vorhanden und da kam schon hin und wieder Wasser raus.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 953
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 14:36:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist ja die A, also Amerikanisches Modell. Da gibt's vielleicht gar kein Kondenswasser. Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1862
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 16:38:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber schaut doch bei der 90er von Jose28 da wo der Topf angeschweißt ist.. und dann schaut mal bei ner Bj. 91 92 93 94 95 96er. Dieses hitze Kaschierungs Dings Blech was über der Schweißnaht ist (auf dem Bild von Wingi zu sehen) und dann mal hinter das Blech schauen von den Bj 91 Aufwärts.
Ich glaub der 90er ist von der Qualität (zumindest beim Schweißen) besser.

Ich hab ja ne 90er Auspuff Anlage für meine "Projekt VX" ich schau mal ob die das Löchlie hat.. weiß nicht ob die von eine A oder B kommt.. Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2068
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2018 09:40:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Ist ja die A, also Amerikanisches Modell. Da gibt's vielleicht gar kein Kondenswasser. Wink

Gruß aus Mittelerde
Uwe



Dort fällt das unter Fake-News. Bei denen kommt nur Rosenduft raus......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1289

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2018 10:29:20    Titel: Heiße Luft Antworten mit Zitat
 
In der Tat gibt es bei den Amis nix flüssiges. Da kommt nur heiße Luft...
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 953
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2018 11:14:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch mal zu dem Blech.
Das ist so.
90er



ab 91 (oder Teilweise erst 92, denke das ging Schleichend)



Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.