Autor |
Nachricht |
Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
|
Verfasst am: Mi Apr 03, 2019 19:25:07 Titel: VX Schlachthaus |
|
|
Ich weiß nicht ob ich mich teusche,aber mir ist aufgefallen das im Moment viele VX geschlachtet werden.
Da ich noch eine VX in erbärmlichen Zustand rumstehen habe,hab ich mal im Netz geschaut was so alles zum( eventuellen ) Aufbau des Moppeds angeboten wird.
Komplette VX ab 750.- Euro sind schon ein Wort finde ich.
Da zuckt mir schon wieder die Schrauberhand.Und,ich hab noch Platz!
Gruß vom Xare |
|
Nach oben |
|
|
Wingi VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.08.2014 Beiträge: 190
|
Verfasst am: Mi Apr 03, 2019 20:16:02 Titel: |
|
|
Jahrlich "sterben" über 150 VX'en ... Tendenz steigend ... siehe:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=98520#98520
Ist wohl einfacher (und offensichtlich auch lukrativer) eine VX zu "zerstückeln"
als sie zu reparieren und "am Stück" zu verkaufen. Traurig, traurig ... |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Mi Apr 03, 2019 21:36:28 Titel: |
|
|
Hi,
ich denk mir das so =
2-3 Jahre noch dann hat das "Schlachten" ein Ende bzw. den Zenit überschritten. dann noch weitere 2-3 Jahre Tapfer sein. Dann hat man was "exotisches". (wenn man sich 2025 mit einer VX noch fortbewegen darf in Deutschland ?)
Ist mich nicht nur einmal passiert das mich jemand angesprochen hat und sagt = "Das ist aber schönes Motorrad"
Und ? was soll man sagen = die haben recht = ne VX ist schön (find ich auch)
Bald hab ich 2 ma sehn ob ich bei meinem Chef dann "mittelfristig" Nr. 3 durchsetzen kann (ich denk da bekomme ich Probleme aber wer weiß was ich mir da so ausdenke warum ich 3 brauche und ohne Nr. 3 ist das leben Sinnlos oder so.... ?
UweS ist da ja einen bzw. 2 Schritte weiter mit 4 Stück in "Picko Bello" Zustand
Ich arbeite dran aber mein Chef darf das nicht wissen (Chef = Frau)
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 951 Wohnort: Bad Homburg
|
Verfasst am: Mi Apr 03, 2019 22:21:04 Titel: |
|
|
Also leider befürchte ich das sich Xare nicht täuscht. Am schlimmsten finde ich immer die Aussage "Motor lief bis zum Ausbau problemlos".
Warum dann diese VXen zerlegt und verkauft werden? Keine Ahnung. Gründe gibt's da bestimmt einige. Ob nachvollziehbar oder nicht. Egal. Ist halt leider so.
Hoffnung macht mir aber das Forum. In den letzten Jahren hat der Trend sich eine VX aufzubauen, egal ob als erst- zweit- oder dritt VX, zugenommen.
Und die Zeit wird sich weiter ändern. Peter hat das schön beschrieben.
Zur Zeit gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch VXen im Überfluss. Das wird sich auch irgendwann ändern.
Nächstes Jahr werden die ersten VXen Oldtimer. Vielleicht besinnt sich dann der Ein oder Andere was er da besitzt oder besitzen möchte.
So oder so wünsche ich allen Fahrern, Neulingen, Wiedereinsteigern und Aufbauern viel Spaß mit der VX.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
|
|
Nach oben |
|
|
Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
|
Verfasst am: Do Apr 04, 2019 06:02:10 Titel: |
|
|
Moin,
ja der Verkauf in Einzelteilen ist wohl lukrativer als das komplette Bike denke ich mal. Mein Ziel ist auch, nach dem Umbau meiner Garage zu einer gut sortierten eigenen Werkstatt, noch die ein oder andere VX zu retten.
Ob es mal 3 oder mehr werden lass ich einfach offen und @Peter mein Angebot steht, falls du ein Platzproblem bekommst
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
|
Nach oben |
|
|
Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
|
Verfasst am: Do Apr 04, 2019 07:06:28 Titel: |
|
|
Moin zusammen wollte mich auch mal wieder melden
Das mit dem schlachten der Vx n hat vielleicht auch damit zu tun das heutzutage die wenigsten Biker wissen warum ihre Maschine eigendlich läuft.
und zerlegen und Teile im web verkaufen kann fast jeder.
und Peter mein Kumpel "ERNI" hat 7 Biks in der Garage javascript:emoticon('')allerdings fährt seine Frau auch und zu meiner VX sie läuft bis auf ein paar Fehlzündungen im Lastwechsel ganz gut Hatte bloß noch keine Zeit sie wieder zusammenzubauen und zum Tüv zu bringen .
Nach Goslar werde ich sicher auch kommen kann aber noch nicht sagen ob ich das WE bleibe oder nur so vorbeischaue.Ist ja von mir nur ca..1 Stunde weg.
LG
Michael _________________ Erst schrauben dann lesen |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.10.2011 Beiträge: 434
|
Verfasst am: Do Apr 04, 2019 09:28:13 Titel: |
|
|
mal aus der Sicht von jemanden, dessen VX am Rande von hüben und drüben steht:
letztes Jahr hab ich mehr Geld reingesteckt, als sie damals (gebraucht) gekostet hat, nur um sie nach wenigen Kilometern wieder nur überwintern zu lassen. Die VX steht jetzt das letzte Mal auf meine Kosten in einer Werkstatt, einer anderen - nicht jeder kann tiefergehende Sachen selbst schrauben. Und dann muss sie sich "ihr Brot erstmal wieder verdienen", indem sie auch mal ein paar Monate am Stück fahrbar ist. Und das ist schon eine sehr niedrige Erwartung, die ich keinem meiner anderen Fahrzeuge zugestehe.
Dann darf sie bleiben.
Tut sie es nicht, schreibe ich ihre Zukunft neu.
Sie ist mein erstes Motorrad und ich hab viel mit ihr ausgehalten. Und nur, wenn ich das auf die Jahre, die ich sie schon besitze, umlege, tut das nicht ganz so doll weh. Aber bei aller Liebe, "der Bock" muss auch fahren und nicht nur gut aussehen.
Danach geht sie
- für die Kosten der Ersatzteile im Ganzen in gute Hände
- in Einzelteilen irgendwohin
- sie im Ganzen in die Presse zu schieben, das brächte ich wohl nicht übers Herz.
So kommt es dann auch zu "Schlachtefesten" - von denen andere VXer, vor allem die Selbstschrauber, noch partizipieren können.
Macht nicht den Nicht-Schraubern den Vorwurf, die zahlen dafür die Werkstattkosten, die die Selbstschrauber sich sparen können. Aber irgendwann ist es auch einfach mal genug bezahlt. Für das Geld, was ich letztes Jahr in die VX gesteckt habe, hätte ich mir ein anderes, halb so altes Mopped kaufen können, frisch getüvt und haltbarer.
Und vor allem : fahrbar. |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Do Apr 04, 2019 10:25:06 Titel: |
|
|
@ Karo =
ich gebe dir da recht, hätte da dann auch Verständnis dafür wenn du dich trennst. Würde einem "Nicht Schrauber" nie Vorwürfe machen, klar fressen die Werkstätten viel Geld auf und irgendwann ist dann ganz klar mal Schluss.
Und wer weiß ob die "Werkstätten" evtl mit einer VX Heutzutage auch mal etwas überfordert sein könnten. Spritversorgung/Vergaser ist ja nicht mehr so hip aktuell.
Hast du in deinem "Umfeld" keinen Selbstschrauber ?
Ich Sitz den ganzen Tag im Büro.... Ich bin wirklich ehrlich echt Froh da an der VX dann mal Schrauben zu können/dürfen.
Ich muss dazu aber auch sagen das mich meine Aktive VX weder technisch noch mechanisch jemals im Stich gelassen hat. Ist schon etwas komisch wie viel Pech du anscheinend hast find ich (Werkstatt ?).
(Angebot mit dem Sprithahn steht weiterhin
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
|
Verfasst am: Do Apr 04, 2019 10:32:48 Titel: |
|
|
Moin Karo,
dass ist von mir nicht als Vorwurf gemeint gewesen, die gleichen Gedanken die du beschrieben hast, hatte ich die letzten Jahre auch immer mal wieder. Die Maschine stand mehr oder weniger fast 4 Jahre rum und wurde nur zur Werkstatt / TÜV gefahren, hat mich auch locker mehr gekostet als ne neue Maschine. Wollte letztes Jahr schon einfach ne 2. Maschine dazukaufen https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=9678&highlight=
Entscheidung war dann aber ich brauch mehr Zeit für meine Hobby ansonsten geht es der nächsten Maschine wieder genauso. Jeder macht das so, wie es für ihn passt, da kann man anderer Meinung sein aber das ist auch schon alles - sorry wenn das falsch rüberkam.
Falls du nächste Jahr wirklich ein neues Zuhause für deine VX suchst, dann sollten wir uns darüber nochmal in Ruhe unterhalten
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.10.2011 Beiträge: 434
|
Verfasst am: Fr Apr 05, 2019 05:38:51 Titel: |
|
|
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: | @ Karo =
ich gebe dir da recht, hätte da dann auch Verständnis dafür wenn du dich trennst. Würde einem "Nicht Schrauber" nie Vorwürfe machen, klar fressen die Werkstätten viel Geld auf und irgendwann ist dann ganz klar mal Schluss.
Und wer weiß ob die "Werkstätten" evtl mit einer VX Heutzutage auch mal etwas überfordert sein könnten. Spritversorgung/Vergaser ist ja nicht mehr so hip aktuell.
|
Ich unterscheide schon die Kosten: Verschleißteile kosten eben das, was Verschleißteile kosten. Und wenn sie fällig sind, wird auch nicht gespart.
Mechanikerkosten spiegeln sich im Preis der Maschine ebensowenig wieder, wie der nostalgische Wert, sondern nur das Material.
Ich gebe gern auch den kleinen Werkstätten eine Chance und bezahle dann auch ihr Engagement an der VX, denn ein Vergaser ist ein Vergaser, egal von welcher Firma. Das muss ich einem Meisterbetrieb einfach zutrauen können, wenn sie meine Maschine annehmen. Und unter Zeitdruck stelle ich die Werkstatt auch nicht.
Aber am Ende muss immer ein fahrbares Motorrad rauskommen.
Wolle68 hat Folgendes geschrieben: | Moin Karo,
die gleichen Gedanken die du beschrieben hast, hatte ich die letzten Jahre auch immer mal wieder. Die Maschine stand mehr oder weniger fast 4 Jahre rum und wurde nur zur Werkstatt / TÜV gefahren, hat mich auch locker mehr gekostet als ne neue Maschine. |
Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeiten, wo die VX und ich jeden Tag bei jedem Wetter stundenlang unterwegs waren. Wo das sperrige Nilpferd, mit dem ich losgefahren bin, zu einem willigen, kraftvollen Arbeitstier wurde, das mit Gedanken lenkbar war. Mit Sozius in den Urlaub... Und da will ich mit der VX auch wieder hin. Aber das Maß der Geduld ist zur Zeit ausgeschöpft und ich will sie nicht nochmal in der Garage nur von links auf rechts schieben, putzen und wieder abdecken.
Mal sehen, was passiert, wenn ich sie bald wieder nach Hause hole. Ob ich meinen Helm oder den Anhänger mitbringen muss. Noch hab ich nicht ganz aufgegeben
Hab mich dieses Jahr zum Treffen mal wieder mit der VX angemeldet, mal sehen, ob ich sie mitbringen kann |
|
Nach oben |
|
|