Autor |
Nachricht |
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Mo Jun 10, 2019 18:35:00 Titel: Leerlauf wo keiner hin gehört!? |
|
|
Hallo VX-Profis und die die es werden wollen,
ich habe seit neuestem das Problem, das ich beim zügigen Hochschalten manchmal "Leerlauf" habe.
Es ist wenn ich vom 3. in den 4. schalte ohne Kupplung und nur das Gas lupfe. Hat sonst immer sehr gut funktioniert. Aber jetzt ist es schon etwa 5 Mal aufgetreten, das der 4. Gang nicht "greift" und der Motor leer hoch dreht (das ist gerade beim Überholen sehr unangenehm). Wenn ich dann vom Gas gehe und der Motor die passende Drehzahl hat, greift der Gang und ich kann normal weiter fahren.
Das Phänomen tritt nicht immer auf, ich habe auch schon vermutet ,dass ich nur den Schalthebel zu wenig hoch gezogen habe. Ich bin auch der Meinung, das dass heute einmal vom 2. in den 3. aufgetreten ist.
Muss ich mir Sorgen machen? Kennt jemand das Phänomen?
Leider hab ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
Schraube VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.12.2018 Beiträge: 127 Wohnort: Burgdorf
|
Verfasst am: Mo Jun 10, 2019 20:22:29 Titel: |
|
|
Hab ich das richtig verstanden du schaltest ohne zu Kuppeln nur Gas wegnehmen und schalten wie beim alten Lanz bulldock ? _________________ Erst schrauben dann lesen |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Jun 10, 2019 21:05:02 Titel: |
|
|
Das tut dem ehrwürdigen VX-Getriebe mit Sicherheit nicht gut. Schätze die Klauen werden sich mit der Zeit verabschieden - die wurden nicht dafür gebaut.
Zudem ist der 3. Gang sowieso eine Schwachstelle, da er aus Platzgründen mit schmäleren Zahnrädern ausgeführt ist - deswegen geht auch immer irgendwann dieser über den Jordan. Und die Klauen für den Kraftschluss des 4. Ganges sind auch dort, wenn ich nicht irre......
. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Finthen VX-Geselle
Anmeldedatum: 28.06.2005 Beiträge: 274
|
Verfasst am: Mo Jun 10, 2019 21:40:54 Titel: |
|
|
Moin.
Schau doch mal was im Workshop steht.
1.Schrauberecke
2.Know How
3. Kupplungsworkshop.
Falls Du das noch nicht in Betracht gezogen hast.
Das verwendete Motor-Öl spielt auch eine Rolle.
LHzG
Finthen |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1869 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Jun 11, 2019 07:22:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Das tut dem ehrwürdigen VX-Getriebe mit Sicherheit nicht gut. Schätze die Klauen werden sich mit der Zeit verabschieden - die wurden nicht dafür gebaut. |
Auch meine Meinung!
Schaltklauen abgenützt/verbogen? Einrastklauen "abgenudelt"? Getriebereparatur kommt....?
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Wolle68 VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 256 Wohnort: 21149 Hamburg
|
Verfasst am: Di Jun 11, 2019 09:28:35 Titel: |
|
|
Moin Marcus,
kann da jetzt fachlich nix zu sagen, doch wenn das so stimmt wie du schreibst ("Es ist wenn ich vom 3. in den 4. schalte ohne Kupplung und nur das Gas lupfe. Hat sonst immer sehr gut funktioniert.") dann beruht das meiner Meinung nach auf einer simplen Logik und der Titel des Eintrages sollte eher heißen "Leerlauf ist jetzt da wo ich ihn haben wollte"
Gruß
Wolle _________________ Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"! |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 412 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Di Jun 11, 2019 20:27:27 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antworten/Ideen.
Ich hoffe mal nicht, das es auf eine Getriebereparatur hinaus läuft. Zumindest ist das nix für mal schnell zwischendurch.
Die Idee von Finthen ist auch nicht schlecht. Vielleicht liegt es ja an der Kupplung, speziell am "Durchrutschverhinderer" (Rückdrehmomentbegrenzer). Das kann man auch mal zwischendurch kontrollieren, wie der Kupplungskorb usw aussehen.
Danke, Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1863 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Di Jun 11, 2019 21:43:55 Titel: |
|
|
Hi,
wenn du beim "sportlichen Schalten ohne zu Kuppeln" das "Probleme" hast.. wie soll es dann mit der Kupplung zu tun haben ? Ich find son Gangwechsel mit Kuppeln eigentlich auch recht fix gemacht. Ne Rennmaschine ist die VX eh nicht. Ich benutz die Kupplung
Kann ja jeder machen wie er mag.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Jun 11, 2019 21:55:21 Titel: |
|
|
Die Kupplung wage ich auszuschließen!
Meine Prognose: Es wird zu 99% auf eine Getriebereparatur hinauslaufen. Entweder hast du die Klauen ruiniert - heisst neue Zahnräder für dem 3./4. Gang oder die Schaltgabel ist verbogen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|