vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 16:02:26    Titel: neues Rücklicht Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-ler,
habt ihr Erfahrung welches Rücklicht anstelle des Originalen dran machen kann. Durch die Verkleidung passen ja nicht alle dran. Wenn ihr da was wisst sagt bitte auch woher ich das bekommen kann.
Und jetzt noch eine grundlegende Frage: LED oder nicht LED?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
ciao Torsten
Nach oben
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 18:25:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für LED spricht ausser der Optik eigentlich nix. Da mußt du selber entscheiden, ob`s dir den Mehrpreis wert ist.

Was heißt "Es passen nicht alle dran"?.
Mit etwas Geschick und entsprechendem Aufwand lässt sich jedes Rücklicht anbauen.
Eines, das ohne Änderungen passt, wirst du nicht finden!

Kannst auch mal auf meine Website schauen, da sind schon zwei alternative Rücklichter montiert:
http://home.arcor.de/motosite/

unter VX / Rücklicht
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:00:08    Titel: Rücklicht Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Ich würde mich für ein LED-Rücklicht entscheiden. Schnellers Ansprechverhalten vor allem beim Bremslicht ist auf jeden Fall ein Sicherheitsvorteil. Auch sind die LED-Rücklichter unempflindlich gegen Vibrationen. Bei einem Rücklicht mit nur " einer 21/5 W Birne " habe ich schon die Erfahrung gemacht, das die Rücklichtbirne defekt war, bzw. Ihre Funktion auf einer Tour eingestellt hat.

Und wenn dann im dunkeln die Heimreise ansteht, ist die Fahrt zu einer geöffneten Tankstelle unumgänglich.....

Bei Louis ( Art-Nr. 10033546 ) gibt es da einen Dauerbrenner in Sachen LED-Rücklicht. Dieses habe ich auch in Verbindung mit LED-Blinkern an meiner VX verbaut.

Finde im Zusammenhang mit einem weissen Rücklicht sollten es dann auch weisse Blinker sein. Ist aber ja Geschmackssache.

Bei Interesse, sende ich Dir gerne mal Bilder vom "Heck" meiner Kleinen zu.
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 20:46:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mehrkosten?

Meine LED Rückleuchte inkl. Nummernschildbeleuchtung hat 9,99 gekostet. Wink
Die Mini LED Blinker übrigens auch....

Da das Rücklicht um sehr vieles kleiner ist als das Original, werde ich die Verkleidung noch mit Glasfaser anpassen...

Wenn es 100% aussehen soll, wirst Du nicht drumherum kommen.


Gruß

Gery
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 23:04:19    Titel: Mehrkosten Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Werden demnächst Heck-Bilder von meiner Kleinen einstellten. Bitte zeig doch mal Dein "VX-Hintern".!!! Very Happy Very Happy Very Happy


Grüße

Dragchris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 15:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meinst Du mich?

Wie gesagt, ich habe noch nichts bearbeitet, Licht ist aber schon dran.

Ich mache Bilder, sobald es hier mal aufhört zu regnen.... *grummel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 17:48:54    Titel: Rücklicht-Bilder Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Habe nun mal drei Bilder eingestellt. Hoffe die Auflösung passt.

Grüße

Dragchris







Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 17:59:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
gute Idee mit dem Blech untenrum.... Smile


Wie hast Du das Blech denn fest gemacht?

Schellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 08:11:15    Titel: Rücklicht / Heckunterverkleidung Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Nun mit Schellen ist da nix möglich. Die orig. Unterverkleidung habe ich komplett demontiert und diese mittels polliertem ALU-Riffelblech / Edelstahl selbst gebaut. Die Haltepunkte sind mit Aluwinkeln gemacht, welche dann die orig. Haltepunkte verwenden. Es ist nicht notwendig weitere Löcher oder Befestigungspunkte am Rahmen zu machen. Die Winkel, welche die Unterverkleidung halten, sind miteinander vernietet.

Die Unterverkleidung besteht aus zwei / drei Teilen. Der untere Bereich, welcher bis kurz vor der Schwinge zu montieren ist, und der obere Bereich.

Das Material gibt es recht günstig beim Hornbach oder Praktiker zu kaufen. ( NIEMALS BEI OBI..... SAUTEUER DIESE OBIBIEBER Very Happy )

Darauf achten, dass mindestens ein Abstand von 12cm zwischen Hinterreifen und Heckverleidung besteht ( Federweg ). Die Zwischenräume ( Heckunterverkleidung und Rahmen ) habe ich dann mit einem transparenten Silikon ausgefüllt. War aber ein Fehler. Das Silikon wude nach kurzer Zeit leicht gelblich und sah nicht mehr gut aus. Nun habe ich schwarzes Silikon verwendet.

Es muss auch nichts am Sicherungskasten geändert werden. Passt alles wie vorher. Die untere Verkleidung aber nicht zu tief montieren. ( Benzinpumpe ). Beim unteren Blech, an dei Seitenteilei die dann frei zu sehen sind einfach ALU-WINKEL-SCHINE vernieten, sonst gefällt das ganze dem TÜV nicht ( keine scharfe Kanten ).

Der dritte Teil ist dann der Bereich auf welchem das Rücklicht montiert wird. Dieser Bereich ist "extra" befestigt. Wenn dieser Bereich nicht aus einem eigenen Teil besteht, würden Probleme bei der Demontage der Seitenverkleidung entstehen. Dies ALU-BLECH wird einfach mit dem Rücklicht gehalten. Unterhalb bzw. bei den Verbindungsstelle Heckunterverkleidung und Rücklicht auch eine ALU-WINKELSCHINE vernieten und der Abschluß ist ebenfalls bündig. Damit dann dort auch kein Spritzwasser reinlaufen kann einfach im Inneren Bereich, also an den Auflagepunkten ein Türdichtband einkleben ( sieht man nicht ).

Die Kennzeichenhalterung ist dann ebenfalls auf die Heckinnerverkleidung geschraubt worden. Vernieten würde ich nicht empfehlen, da sich diese bei Vibrationen auf die Dauer lockern können. 30 GRAD darf die Kennzeichenschräge haben.

Bei Interesse kann ich Dir auch gerne Detailbilder von den einzelnen Bereichen zukommen lassen.



Das ganze muss dann noch beim TÜV eingetragen werden. Gab keinerlei Probleme. Der TÜV Gutacher sagte mir noch, dass er die Unterverkleidung nicht eintragen würde , wenn ich diese aus Kunststoff gebaut hätte.
Als Begründung sagte er mir, dass er kein Festigkeitsgutachten habe, und er nicht weis wie sich eine selbst gebaute Heckunterverkleidung aus Kunststoff auf die Dauer verhält ( Brucheigenschaften, Hitze, Steifigkeit etc. )
.


Grüße


DRAGCHRIS Wink


[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 09:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

soweit sieht das schon sehr gut aus!!!
Nur die Blinker hätte ich schmaler zusammen gebaut.

Aber das du das beim TÜV eintragen lassen hast??? Question
Meine anderen Mopeds haben größtenteils massive Veränderungen erlitten
und da habe ich nur das elementare wie Motor, Bremsen und Fahrwerk eingetragen.
Rückleuchten mit e-Nr brauchen nicht eingetragen werden.
Und eine Hinterradabdeckung ist auch nicht ein tragendes Teil.
Und die Freigängigkeit der Reifen ist selbstverständlich,
allerdings bei meiner Dax hat sich die Kette am Reifen "Platz" gemacht...
wobei der Ständer auf der anderen Seite des Reifens auch nicht gerade weit weg ist!!!

Aber gut - sieht auf jedenfall richtig gut aus!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:03:19    Titel: Rücklicht / Heckunterverkleidung Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Erst mal Danke für das Lob. Auf den Bildern sieht das ganze breiter aus als es eigentlich ist. Wenn das Kennzeichen montiert ist, passt das auch mit den Blinkern. Der Mindestabstand bei den hinteren Blinkern beträgt laut STVZO leider nunmal 24 cm und das musste ich einhalten.

Wenn das Kennzeichen montiert ist, sind die Blinker fast bündig mit den Aussenkanten des Kennzeichens.

Die Eintragung war wie gesagt wegen der Materialänderung notwendig. Ebenso wollte sich der Prüfer die Befestigungspunkte ansehen, damit das ganze nicht während der Fahrt runterfällt...... ?????

Bei den Beleuchtungsteilen, war die Begründig diese, dass die Halterungen Eigenbau sind, somit wollte er das eben auch eintragen. Nun ja, wehren konnte ich mich dagegen auch nicht.

Aber ich denke nun mal, dass auch der TÜV Umsatz machen möchte und somit lieber mehr kostenpflichtige Eintragungen vornimmt als er eigendlich müsste.

Grüße


Dragchris




[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:09:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guter Tip, danke!!!

Selbst hätte ich daran nicht gedacht, dass ich damit zum Tüv muß.

Das bestärkt mich doch weiter, das ganze aus Kunstoff zu bauen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 16:51:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, ich habe mir jetzt ein Rücklicht gekauft. Das billigste bei Hein Gericke, und ich denke das sieht auch noch gut aus. Den Spalt unterhalb habe ich mit Edelstahl zugemacht. Im Winter werde ich die Hinterradabdeckung dann auch aus Edelstahl bauen.


ciao Torsten

PS.: Pünktlich zur Himmelfahrtstour war es fertig. Machte echt Spaß, knapp 300km durchs Gebirge (was nicht unbedingt am Rücklicht und eher an den Kurven lag Very Happy )
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.