Autor |
Nachricht |
james VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr März 26, 2021 07:23:09 Titel: Zündkerze |
|
|
Guten Morgen VXler
es steht eine große Inspektion und der Tausch des Chokezugs an, wenn man dann schon mal dabei ist Ventile einstellen und evtl. Kerzen wechseln,
hier meine Fragen: lohnt der Tausch gegen eine Iridium Zündkerze ? und wenn ich schon dabei bin Tank ab und so,bietet sich mir dann die Gelegenheit weitere Dinge zu erledigen, abgesehen von den bereits genannten.
vielen Dank an Euch l.G. Stefan |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
|
Verfasst am: Fr März 26, 2021 12:21:42 Titel: |
|
|
Hi,
Iridium Kerzen hab ich verbaut .. sehen nach über 10.000km noch super aus. Ich lass die also auch länger drin wie die normale. (würde ich wieder nehmen beim nächsten Wechsel)
Die Normalen halten aber auch länger wie "geplant" normalerweise. (Aber was ist normal ??? 6000km Kontrolle 12000Wechseln ist glaub ich "normal"
Wenn Tank ab = Luftfilter wechseln (oder sauber machen) Wenn du nicht weißt wie alt die sind = würde ich gegen neu wechseln.
UND
schau dir die Kabeldurchführung am Rahmendreieck genauer an (Beliebte Scheue stelle) Da ggf nachbessern oder optimieren (ich hab alten Fahrradschlauch verwendet für mehr Schutz der Kabel)
Gönne den Gummisachen wo du dann rankommst = Gummipflegmittel damit es weich bleibt.
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
james VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr März 26, 2021 15:45:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tips ... L.G Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Fr März 26, 2021 20:06:49 Titel: |
|
|
Hab die Teile jetzt fast 40.000 km drin ohne Wechseln.
Jedesmal, wenn ich nachschaue, sehen die Teile aus wie neu.
Weiß auch nicht, was ich falsch mache...
VG Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1436 Wohnort: 32289 Rödinghausen
|
Verfasst am: Fr März 26, 2021 20:48:44 Titel: |
|
|
Hallo Gernot.Das ist Übertreibung pur Die VX ist als Kerzenfresser bekannt.Und das nicht erst ab heute Normal sind die Kerzen nach 2000km Schrott!!!Da hast du wegen deiner Fahrweise nicht über 2000 Umdrehungen Glück gehabt
Gruß Willi _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
|
Verfasst am: Fr März 26, 2021 22:12:07 Titel: |
|
|
Und so war Willi immer unterwegs
Willi |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
|
Verfasst am: Fr März 26, 2021 22:24:12 Titel: |
|
|
Gernot hat Folgendes geschrieben: | Hab die Teile jetzt fast 40.000 km drin ohne Wechseln.
Jedesmal, wenn ich nachschaue, sehen die Teile aus wie neu.
Weiß auch nicht, was ich falsch mache...
VG Gernot |
Dazu fällt mir der Uralt-Witz ein der in den 60igern/70igern noch gern in den
Fahrschulen zum besten gegeben wurde:
Frau bringt ihren fast neuen Borgward in die Werkstatt zur Inspektion, der Chauffeur ihres Mannes bringt die Gemahlin wieder nach Hause.
2 Tage später klingelt das Telefon mit der Wahlscheibe, die Werkstatt ruft an:
Gnä` Frau ihr Wagen wäre zur Abholung bereit, aber.....wir mussten die Kerzen wechseln!.............
Gnä`Frau:" Waaas..............die Kerzen ausgewechselt, warum denn das? Ich fahre doch NIE Nachts!
LG
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Fr März 26, 2021 22:54:43 Titel: |
|
|
Ich auch nicht. Da is doch dunkel!
Das muss es gewesen sein. |
|
Nach oben |
|
|
lutz VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.10.2010 Beiträge: 235 Wohnort: Burg (b. Magdeburg)
|
Verfasst am: Sa März 27, 2021 05:39:29 Titel: |
|
|
Moin Männer,
ich bin da mehr bei Gernot, habe meine Vx mit 66 Tkm gekauft, jetzt bin ich bei 117 Tkm, die Kerzen habe ich bisher nie rausgeschraubt.
Gruß Lutz |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa März 27, 2021 06:29:35 Titel: |
|
|
Hi all
Zum Thema Kerzen liege ich mit meiner Meinung irgendwo zwischen Willi und Gernot.
Naja, die Iridium-Kontakte einer ebensolchen Kerze halten wahrscheinlich 100TKM auch aus, daran würde ich nicht zweifeln. Nur: selten habe ich eine Kerze ausgebaut, wo die Plus-Elektrode wirklich niedergebrannt oder die Minus nur mehr hauchdünn war.. schon, in den alten Zeiten, als man sparen musste und die alten Bo... nicht so haltbar waren.
Der springende Punkt ist meiner Meinung nach viel mehr der Isolator aus Keramik. Der bekommt durch heiß-kalt Mikrorisse, die man sehr schön sieht, wenn die Kerze ausgebaut ist und Dunkelheit beim Test herrscht. Ein feines, blaues Geflecht aus Hochspannung überzieht (meist) den ganzen Isolator!
So, sowohl die "Normal"-Kerze als auch die teurere Iridium haben diesen Keramik-Isolator. Da helfen noch so gute Iridium Kontakte nix, wenn der Isolator leuchtet wie Tschnobyl am Abend?
Ein, meiner Erfahrung nach, vernünftiges Wechselintervall für Normalkerzen ist so 15TKM - ohne Probleme gehen meist auch 20TKM- aber dann ist Schluss. Ich empfehle den "Nacht-Test" bei ausgebauter Kerze - ihr werdet staunen!
Deswegen geb ich den Mehrpreis für Iridium nicht aus - aber Fehler ist das keiner. Nur teurer .
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
firstman VX-Lehrling
|
Verfasst am: Sa März 27, 2021 07:54:21 Titel: |
|
|
Merci! Was ein superinformativer & hilfreicher Beitrag! |
|
Nach oben |
|
|
Siegfried VX-Meister
|
Verfasst am: Sa März 27, 2021 16:54:51 Titel: |
|
|
Iridium Kerzen werden überbewertet !
Meine Kerzen sind:"Originoal"
Solang der Funke >springen kann< halten die ewig
_________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
|