vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
eberhard
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.02.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 20:07:39    Titel: Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute:

Ich bin neu hier, und hätte da gleich mal eine Frage. Habe mir nach dreißig Jahren Pause wieder eine Maschiene zugelegt. Natürlich eine VX 800. Bei der Probefahrt war die Maschiene einwandfrei angesprungen, aber als ich sie heute Morgen starten wolle, habe ich sie pertu nicht zum Laufen gebracht. Ich muss erwähnen, dass die Maschien E
seit September letzten Jahres gestanden hat. Meine Frage, was kann ich tun, das sie beim nächsten Versuch anspringt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 20:56:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eberhard,

immer an die naheliegendste Ursache zuerst denken:
niedrige Temperatur und schwache (zu alte?) Batterie erscheint mir die plausibelste Ursache. Batterieflüssigkeit noch voll oder schon halb leer?
Sprit wird ja wohl noch genug drin sein, mmh?

Batterie einfach mal mit Starthilfekabel überbrücken. Wenn dann der Starter schneller dreht und die Kiste anspringt, weißt Du, dass es die Batterie war.
Habe eine Vlies-Batterie (Internet) eingebaut. Hat deutlich höheren Startstrom, seither Ruhe. Cool

Einzelne Fahrer empfehlen, einfach mal 10 Sek. zu orgeln und dann eine halbe Minute zu warten bis zum 2. Versuch. Kann helfen.

Es ist übrigens ziemlich normal, dass zuerst der hintere Zylinder anspringt und der vordere erst ne Weile hinterher, je nachdem, wie lange sie stand seit dem letzten Fahren.

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 21:16:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe meine VX jetzt 25 Jahre und mich 22 Jahre über das schlechte Anspringen geärgert - seit ich Iridium-Kerzen drin habe ist sie nicht wiederzuerkennen und springt immer klasse an.
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 14:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:

Einzelne Fahrer empfehlen, einfach mal 10 Sek. zu orgeln und dann eine halbe Minute zu warten bis zum 2. Versuch. Kann helfen.


Ein Super Tipp! Ist mir auch schon öfter aufgefallen...

Gernot hat Folgendes geschrieben:

Es ist übrigens ziemlich normal, dass zuerst der hintere Zylinder anspringt und der vordere erst ne Weile hinterher, je nachdem, wie lange sie stand seit dem letzten Fahren.


...das leider auch. Auch nach kürzerer Standzeit. Kann man da was gegen anstellen? (Edit, weil Blödsinn geschrieben...)
Nach oben
Denny
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2015
Beiträge: 56
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 17:22:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eberhard,
hatte auch die Probleme, auch die Iridium Kerzen war ok.
Ich habe Letztendlich eine Batterie von Motobatt geholt.
Das ist eine Wartungsfreie Gel-Batterie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 18:41:49    Titel: Hallo... Antworten mit Zitat
 
...ich hatte bis letztes Jahr vor dem Treffen im Harz auch immer wieder mal Startprobleme.
Iridium Kerzen nutze ich schon lange. Die halten nahezu ewig.
Aber der Batterietausch, die Alte war keine 2 Jahre alt, hat die Situation sofort bereinigt.
So nebenbei hab ich auch viele Kabelschuhe erneuert oder gereinigt.
Nach 20 Jahren sind selbige auch oft sehr angegriffen.
Allen voran Massekabel am Rahmen und die Anschlüsse von Regler und Batterie. Die Anschlüsse am Starter sind dagegen sehr gut geschützt, Zustand wie am ersten Tag....
Die Zündspulen sind noch Original, die Kerzenstecker mit den Dichtgummis hab ich erneuert.
Jetzt darf der Sonntag kommen... die Stunde der Wahrheit... nach 4 Monate Standzeit.
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 18:45:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, meine wird es wohl eh bald hinter sich haben Confused Also fange ich damit nicht mehr an
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 19:32:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grumple hat Folgendes geschrieben:

......
...das leider auch. Auch nach kürzerer Standzeit. Kann man da was gegen anstellen? (Edit, weil Blödsinn geschrieben...)


Das liegt daran das der Sprit erst zum vorderen, höher liegenden Vergaser hingepumpt werden muss! Du hast in der VX keine elektische Pumpe, sondern eine mit Vakuum betriebene, die erst pumpt, wenn sie vom Zylinder her mit Unterdruck beaufschlagt wird. Sind die Schwimmerkammern leer, dauert es bis da wieder Sprit nachkommt - heist länger orgeln.....

Sollte das bei dir aber nach kurzer Standzeit (1-2WO) immer passieren, würde ich die Nadelventile checken - denn dann haut dein Sprit in der Schwimmerkammer irgendwohin ab.....

Um solche (bei Vergasermotoren fast unvermeidlichen) Startprobleme nach langer Standzeit zu verhindern, empfiehlt sich etwas Starthilfegas in die Luftfilter beim Starten zu blasen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 20:40:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
DIe obiger Erklärung mit Vergaserposition und Pumpe ist absolut richtig - ich hatte am Anfang immer mal vor, eine elektrische Pumpe einzubauen, habe es aber nie umgesetzt.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Kraftstoffpumpe-12Volt-wie-Pierburg-7-21440-51-0-/110976667628

Ohne die Iridiumkertze war das Ding nach 3 Standmonaten trotz voller Batterie nie ohne Starthilfe zu starten - jetzt springt sie auch nach Monaten noch an (wenn die Batterie in Ordnung ist).
_________________
Schönen Gruß
Klaus

Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 20:59:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine VX startete mit Iridium Zündkerzen und einer vollen Batterie auch immer super.
Auch nach längeren Standzeiten.

Aber wichtig ist halt auch, dass der allgemeine Pflegezustand stimmt.
Dazu gehören für mich auch saubere Luftfilter, ordentlich eingestellte Ventile und Vergaser.

So gerüstet kann die neue Saison kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2015 11:41:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine VX sprang auch nach Monaten ohne Starthilfe an, sofern ich die Batterie zwischendurch geladen hatte. Die ersten drei Wochen nach dem letzten Start war es nie ein Problem, erst danach ging es los. Allerdings spielte es keine Rolle, ob nach einem oder drei Monaten Standzeit. Das folgende Startprozedere musste ich immer einhalten:
Choke voll ziehen, dann
1) maximal 10 Sekunden starten (ohne Gas!)
2) ca. 30 Sekunden warten
3) -> wieder zu 1
Wenn sie kurz "bollerte", trotzdem warten, nicht einfach nochmal starten!
So lief sie immer nach etwa zwei Minuten.
Den Choke konnte ich dann nach 20-30 Sekunden Leerlauf teilweise zurücknehmen; ganz zurück ging erst nach ca. 1-3km.
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2015 13:48:30    Titel: Hallo Eule Antworten mit Zitat
 
...dem kann ich nur zustimmen.
Choke muss ich auch ziehen, aber nicht voll und bisserl "Einfühlungsvermögen" sollte man bei den alten Ladys schon haben.
Aber wenn die Batterie Ok ist, hab ich sie immer zum Laufen gebracht.

Choke ganz weg nehmen klappt meistens schon nach die ersten zwei Ampeln.

Und dann nix wie raus aus der Stadt und schön locker frei fahren.

Nur das Wetter wird mal wieder pünktlich zum Sonntag deutlich schlechter.
Wie immer....
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.