Autor |
Nachricht |
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 951 Wohnort: Bad Homburg
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 16:56:08 Titel: Retro? Brauch ich nicht oder hab ich schon? |
|
|
Aufgeweckt durch die aktuelle Retrowelle hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht.
Zurzeit besitze ich ja eine Suzuki VX 800. Ein einfaches unspektakuläres Motorrad, frei von viel Firlefanz, klare klassische Linie, kein Hightech, halt ein puristisches Motorrad. Es hat was es braucht. Motor, Räder, Licht (zumindest Andeutungsweise), Bremsen (kein Kommentar), was zum drauf sitzen und zum fest halten. Alles was es braucht fürs pure reine Motorradfahren. Entschleunigung durch Beschleunigung. Kein Widerspruch.
Reicht mir das? Was will ich?
Motorradfahren wie früher.
Klar.
Was war früher?
Beim entrümpeln des Dachbodens bin ich auf eine alte Fotokiste gestoßen. Da waren auch noch Fotos von damals, als Motorradfahren noch „echt“ war.
Klassisch, einfach, ohne Schnikschnack. Dinge waren wie sie sind. Beim Beschleunigen wurde man schneller, beim Bremsen langsamer (also wenigstens ein bisschen). Ein Motorrad was das Herz berührt, durch die Ursprünglichkeit der Technik, ihr Handling, welches Körper und Geist herausforderte, einfach halt, Pur. Reparieren konnte man fast alles selber und was klapperte hat sich Bewegt.
Und was mach ich jetzt mit meiner?
Unwirtschaftlich behalten? Erhalten?
Man könnte auch was Neues kaufen?
Hightech. Mit der Zeit gehen. Nach vorne schauen. Sich von der Technik unterstützen lassen. Beim Beschleunigen, beim Bremsen, beim Service, beim Handling.
Ist sicherer, klar. Moderner, auch klar. Schöner, Geschmacksache. Macht mehr Spaß, weiß nicht?
Und dann kommt vielleicht die Zeit wo ich mich nach einer Alternative umsehe.
Ein Retro Motorrad.
Das wär`s.
Altes Kleid, einfache Technik, mit ein paar Neuerungen. Aber nicht zu viel.
Zufällig ist mir Vorab die Vorstellung eines Retro Konzeptes der Marke Suzuki für den 01.04.19 in die Hände geraten.
Und ich muss sage…Respekt.
Endlich wieder ein optisch sehr anmutendes Motorrad. Stimmig im Design, einfach in der Technik mit nur ein paar sinnvollen Features.
Das Kühlmittel besteht ökologisch Verträglich aus spanischem Rotwein, ist aber bis – 25 Gad Frostfest.
Alle Kunststoffteile riechen zwar ein wenig „Fischig“, sind dafür aber zu 100% aus Mikroplastik der Weltmeere recycelt .
Für die echten Nostalgiker gibt es sogar ein umschaltbares Soundsystem. Auf Knopfdruck fängt der Auspuff an zu „zwitschern“. Für mich eins der tollsten Innovationen. Da fühlt man sich wie Früher.
Auch an die Langlebigkeit des Motors wurde gedacht. Wenn der Motor länger als 120 Sekunden über 6000 U/m dreht, wird der Zündstrom automatisch von den Zündkerzen auf die Lenkergriffe übertragen.
Streiten kann man sich über den dazu gekommenen Fliehkraftschalter der den Fliehkraftschalter abschaltet. Da hätte es bestimmt einfachere Lösungen gegeben.
Am Grundkonzept des Motorrades hat sich dagegen, zum Glück, nicht viel geändert.
Klassisch, einfach, ohne Schnikschnack.
Vermutlich wird es sie in den Farben, Purple, Purple, und Purple geben. Angedacht ist zwar auch eine „Silber VX“, aber wahrscheinlich nur als limitiertes Sondermodel.
Im Gespräch war auch eine Doppelscheibe vorne um die Bremskraft zu verbessern, aber hier gab es Bedenken. Schließlich gehört ja der Nervenkitzel ob der Bremsweg reicht zum Konzept der VX.
Damit sich auch Putz und Instandsetzungswütige mit dieser Maschine anfreunden können gibt es im Zubehörhandel noch Flugrostspray, Lackkratzertücher, Anti Fett Stifte und Dichtgummisäure für die gezielten Leckagen. Somit ist die Freude auch über die lange Wintersaison gegeben.
Neue Wege beschreitet Suzuki bei dem Kleingedruckten in der Zulassung. Bei Montage von Miniblinkern erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades und der Fahrer verliert seine Fahrlizenz. Ob dies auf Dauer haltbar ist wird die Zeit zeigen.
So oder so…ein gelungenes Konzept.
Ich glaube hier findet Suzuki am Retromarkt auch seine Kunden. Ich zumindest wäre einer.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
Zuletzt bearbeitet von UweS am Mi Aug 01, 2018 10:07:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Jürgenk VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.07.2018 Beiträge: 145 Wohnort: Bad Essen
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 19:09:37 Titel: |
|
|
Wunderbar verfasst Uwe!!!
Sehr schön !!!
Gruß Jürgen
PS: was für ein schickes zeitloses Zweirad !!!! _________________ Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!! |
|
Nach oben |
|
|
Wingi VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.08.2014 Beiträge: 190
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 19:21:24 Titel: Re: Retro? Brauch ich nicht oder hab ich schon? |
|
|
UweS hat Folgendes geschrieben: | Suzuki VX 800. Ein einfaches unspektakuläres Motorrad, frei von viel Firlefanz, klare klassische Linie, kein Hightech, halt ein puristisches Motorrad. Es hat was es braucht ... Klassisch, einfach, ohne Schnikschnack ... Ein Motorrad was das Herz berührt, durch die Ursprünglichkeit der Technik, ihr Handling, welches Körper und Geist herausforderte, einfach halt, Pur. |
Die beste "Liebeserklärung", die es je zur VX zu lesen gab ... einfach nur KLASSE ... dem ist nichts hinzu zu fügen! |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1078 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 20:43:09 Titel: |
|
|
Ein Epos!
Grüßle Gernot |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 20:51:14 Titel: |
|
|
sauber Uwe
Und so sportlich Gewichtsreduziert.. ohne Lenkergewichte Das sicher Zufall...
vor 50 Jahren vor 25 Jahren und in ganz neu auch....
Viele Grüße
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 20:51:38 Titel: |
|
|
Doppelpost... _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Zuletzt bearbeitet von PAMVMeyer am Di Aug 14, 2018 19:53:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 20:55:11 Titel: |
|
|
Super Uwe,
noch so eine Geschichte und ich wechsle zurück zur VX800 Retro
_________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1854 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 21:13:23 Titel: |
|
|
Trippelpost... _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Zuletzt bearbeitet von PAMVMeyer am Di Aug 14, 2018 19:54:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Finthen VX-Geselle
Anmeldedatum: 28.06.2005 Beiträge: 274
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2018 22:44:01 Titel: |
|
|
Gudde Uwe,
ein Epos trifft die Sache.
Und nun dat Poetische:
" Biker Dream "
Wenn man neben seinem Motorrad steht,
der Benzinduft durch meine Nase weht,
der Chrom, der Lack er glänzt so rein,
ach wie ist es schön ein Biker zu sein.
Der Vergaser der am Motor bebt,
wenn man leicht am Gaszug dreht,
der Sound, der Maschine geht durch Mark und Bein,
ach wie ist es schön ein Biker zu sein.
Maschine jetzt raus mit all ihren Düften,
die Beine hoch, bis hin zu den Hüften,
die Lederkluft gewachst und schimmert im Schein,
ach wie ist es schön ein Biker zu sein.
Gut geschützt verläßt man sein Haus,
bei schönem Wetter nichts wie raus,
Helm, Brille und man schlüpf in seine Stiefel rein,
ach wie ist es schön ein Biker zu sein.
Schöne Landschaft und saftige Wiesen,
die kann so, der Biker nur genießen,
wir trinken Cola, Saft und niemals Wein
und trotzdem ist es schön ein Biker zu sein.
Die Freiheit zu riechen auf unserer schönen Welt,
das ist der Kick der uns Biker am besten gefällt,
langgezogene Kurfen und breite Strassen,
pure Landschaft und nicht zu rasen,
entlang zu schlendern mit Genuß,
das sind die Gefühle die man haben muß.
Auf allen Euren Ausritts-Tagen,
wünsche ich Euch keinen großen Schaden,
Gesundheit, Spaß und sehr viel Freude
und dieser Wunsch gilt nicht nur heute
nein, er soll Euch begleiten alle Zeit
die Euch auf dieser Erd noch bleibt.
LHzG
Fnthen.
P.S.: Sehen uns am Sonntag |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2018 07:16:28 Titel: |
|
|
@Uwe
Einfach herrlich!
Rock'n'Roll!
Retro Grüße
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
|
Nach oben |
|
|
joerg#107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 17.06.2015 Beiträge: 108
|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2018 08:19:35 Titel: |
|
|
Hallo uwes,
schön geschrieben, und der Text trifft den Nagel auf den Kopf.
Der aktuelle Hang zum „Retro“ ist allerdings eigentlich gar nicht so neu.
Die VX leitete 1990 schon eine damalige Retrowelle ein.
Die damalige Modellpolitik machte Suzuki damals zum Marktführer in Europa.
Die Zeitschrift Motorrad beschrieb dies in seiner Gebrauchtberatung im Heft 12 von 1996 folgendermaßen:
Motorrad in Heft 12/1996 hat Folgendes geschrieben: |
Sein Debüt gab der umgepolte der Tropfentanker Ende 1989 auf dem Mailänder Salon. Und die Welt war begeistert: sooo schööön, so nackt, so retro . Man bedenke: Kawasaki Zephyr und Konsorten weilten noch im Unbekannten. Die meisten Motorräder hüllten sich derzeit in bunt bemalte Plastikschalen. Technik-Appeal war noch nicht so recht angesagt. In direkter Konkurrenz zur VX standen lediglich die rustikale BMW R 80 selig und die etwas dralle Honda NTV 650. Verglichen mit denen schnitt die ranke, schlanke, schwarz gewandte Suzuki schon beim Sehtest besser ab. |
Aus diesem Grund wird eine VX zwar mit den Jahren älter werden, aber im Gegensatz zu Motorrädern, die aus kurzlebigen Modetrends entstanden sind, niemals alt aussehen.
An der aktuellen aktuellen Zulassungsstatistik kann man leider erkennen, dass es Suzuki in den letzten Jahren nicht mehr geschafft hat, wirklich gefällige Motorräder auf den Markt zu bringen.
Wieso eigentlich nicht?
Die bestverkaufte Suzuki ist ein unverkleidetes Mitteklassemotorrad mit längs eingebautem V2, dass in seiner Grundkonzeption schon seit über zwanzig Jahren in Programm ist!
Noch Fragen?
Gruß,
Jörg107 |
|
Nach oben |
|
|
NAT VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 344
|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2018 09:10:53 Titel: |
|
|
Ach was bin ich begeistert!!!
Uwe! ich bin hin und weg!
Knallhart recherchiert und analysiert und alles auf den Punkt gebracht
Eric: Diese Poesie! Sie berührt ungemein
Fazit: JUNGX! WEITER! SO!
Glückauf
Nat |
|
Nach oben |
|
|
Bernd_Din VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 205 Wohnort: Dinslaken
|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2018 12:53:42 Titel: |
|
|
Echt gut!!!
Gruss, Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Josef Safranek VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2018 Beiträge: 10 Wohnort: Grafing
|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2018 14:31:17 Titel: |
|
|
na das nenne ich mal eine Liebeserklärung (-;
wie auch immer, es ist und bleibt ein cooles Teil. |
|
Nach oben |
|
|
Tschoerk VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.02.2008 Beiträge: 276 Wohnort: Otzberg, Odenwald
|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2018 15:14:59 Titel: |
|
|
Super schön geschrieben!
Und kann ich Deine Chrompolitur gegen das Flugrost-Spray tauschen
Gruß Tschörk _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot) |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2018 22:58:09 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
sehr schön
Grüße Frank |
|
Nach oben |
|
|
UweS VX-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 951 Wohnort: Bad Homburg
|
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2057 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Do Okt 18, 2018 21:59:54 Titel: |
|
|
Die Katana-Linie war was besonderes. Das Design des Target-Teams (Hans A. Mut) war damals revolutionär und wurde extrem kontrovers diskutiert - so extrem, das Suzuki bei der Vorstellung er GS650G noch eine 2., biedere Version im Gepäck hatte, falls es schief geht. Heute bezeichnet man das als Retro - was genaugenommen nicht richtig ist, da das Grunddesign heute noch gültig ist.. Alle neuen Designs basieren auf Grundzügen der Katana-Linie: Der Fahrer sitzt "in" der Maschine, die Tankfluchtkanten + Verkleidung sind nach vorne geneigt, etc. Das war vorher nicht so - da galt das alte englische Design.
Neuauflagen von Modellen mit diesem Design gabs die letzten 20 Jahre in Japan immer wieder. Leider kamen sie nie bis zu uns.
Die VX hingegen hat ein (fast) klassisches Design. Sie ist (der Legende nach) aus derTourenbegeisterung des damaligen Chefentwicklers in Hamamatsu entstanden - und der schien doch auch dem "englischen" Design zugeneigt gewesen zu sein.
Suzuki hat auch die großen 4-Zylinder immer wieder im klassischen Design auf den Markt gebracht - siehe GSX750/1400 oder die Retroauflagen der GS1000G. So gesehen ist es nicht abwegig, das auch mal wieder was mit V-Motor kommen kann. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|